Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unterschied zwischen Schloss und Burg? (Gelesen: 4228 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Unterschied zwischen Schloss und Burg?
27.05.04 um 14:57:09
 
Bitte nicht gleich schlapplachen oder mich aufgrund solch banaler Fragen erhängen wollen, aber mich hat neulich eine Bekannte gefragt, worin genau der Unterschied zwischen einer Burg und einem Schloss liegt und ich musste feststellen, dies eigentlich nicht zufriedenstellend beantworten zu können. Lippen versiegelt   Traurig Könnt ihr mir helfen? Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Unterschied zwischen Schloss und Burg?
Antwort #1 - 27.05.04 um 15:59:42
 
Hallo Thorsten!

Der erste Unterschied sind die Epochen in denen sie erbaut wurden. Im Früh und Spätmittelalter erbaute man Burgen.
Sie dienten zur Ortsbefestigung oder als Stützpunkt (zb. Kreuzfahrerburgen, welche von den "ungläubigen" übernommen wurden).
Es gab viele verschiedene Arten von Burgen. Auf Felsen errichtet, auf dem flachen Land (Meist dann von Wasser umgeben), auf Hügeln (oft Holzburgen sog. Motten).
Die Bauweise ist fast immer die gleiche. Als Hauptgegenstand einer Burg dient der Bergfried.
Viele Burgen besonders kleinere wurden auch als Wachstationen an Handelswegen oder als Zollstützpunkte erbaut. Bis ins 13 jah. wurden viele Buregn aus einer Mischung von Holz und Steinbefestigungen errichtet, da Steine sehr teuer waren oder in machen Gebieten auch schwer zu beschaffen. Bei den Steinen unterscheidet man zwischen Quadern, Feldsteinen, oder im Spätmittelalter auch zwischen Ziegeln.
Was viele auch als Burg bezeichnen waren einfache Wohntürme. Diese waren in der Regel eitwas breiter als Bergfriede und nur selten ummauert. Sie tarten vorwiegend in Städten auf und wurden oft von Kaufmännern oder gehobenen Rittern bewohnt. Ihre Wohnfläche betrug zwischen  mim 40- 150 mq. Sehr viele dieser Türme stehen heute noch unversehrt in vielen Städten wie zb in Florenz (Geschwistertürme).
........hast dir aber nen breites feld ausgesucht *G* Smiley....

So Abbruch zu den Burgen.
Schlösser:
Als das Rittertun sich langsam dem Ende nahte und in dem Militärwesen verstärkt Feuerwaffen zum Einsatz kamen und diese nach einiger zeit so stark waren, dass es egal war wo man sich verschanzte fing das alles mit den Schlössern an. Der Frieden spielte auch eine große Rolle, da man sich sicher fühlte und man nicht mehr dieses Gefühl hatte meterdicke Mauern zu brauchen.
Schlösser sollten anfangs noch optisch an eine Burg erinnern, was sich später aber ganz einstellte (schloss des Sonnenkönigs zb.). Schlösser dienten meist der Repräsentation und als Schauobjekt um den Reichtum eines Herrschers zu symbolisieren (Neuschwanstein). Mitltärisch hatten sie kaum noch eine Bedeutung (oft nur kleine Unterkünfte für Truppen oder garkeine). Schlösser wurden fast nur von sehr mächtigen Herrschern bewohnt, Könige, Kaiser. Burgen dagegen auch von einfachen Rittern. Kein Ritter wäre in der Lage gewesen sich einen solchen Prunkbau zu leisten. Usw.
Nur ein kleiner Abriss (leiche Fehler inbegriffen Smiley).
Aber die grobe Wahrheit:
Burgen = Schutz
Schlösser = Repräsentation

Wenn du dich in dieser Materie wie Form und Bauweise von Burgen vertiefen möchtest kann die dir diese Bücher ans Herz legen:
Burgen und Wohntürme des deutschen Mittelalters, 2 Bde.
von Friedrich-Wilhelm Krahe

und:

Glanz und Elend des Mittelalters von Ferdinand Seibt

isbn habe ich mom nicht da, aber Titel müsse in der Buchhandlung ja reichen.






Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Unterschied zwischen Schloss und Burg?
Antwort #2 - 27.05.04 um 17:10:47
 
Zitat:
Sehr viele dieser Türme stehen heute noch unversehrt in vielen Städten wie zb in Florenz (Geschwistertürme).



Du meinst Geschlechtertürme. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Unterschied zwischen Schloss und Burg?
Antwort #3 - 27.05.04 um 17:34:05
 
ÄÄÄHHHHHHH genau die   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken