Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geldkatze (Gelesen: 6537 mal)
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Geldkatze
02.04.04 um 12:16:03
 

Hallo !

so, ich dachte mir mal, dass ich mir mal ein almosenbeutel mache.

oder ein lederbeutelchen - hauptsache man kann was reintun;
ob geld oder feuereisen ist mir dann egal.

jetzt sitze ich hier und nähe zwei schöne weiche lederstücke aneinander - da kommt bei mir die frage auf ...kann ich das einfach nähen oder sollte ich das auch wie schuhe wendegenäht machen ?

was meint ihr dazu?


ps. ist es möglich, dass ledersächen mit einer zugschnur ( lederband) zu versehen, welches sich einmal ganz um den beutel legt um ihn durch zug zu schleißen ?

Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Geldkatze
Antwort #1 - 02.04.04 um 12:44:33
 
Ich bin zwar kein Experte (hallo Tankret?), aber es erscheint mir logischer, daß Du das Säckchen erst "auf links" nähst, d.h., die Ränder mit einer Naht umfaßt und die ganze Sache dann anschließend wendest. Warten wir mal auf einen Kommentar unseres Nähexperten... ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Geldkatze
Antwort #2 - 21.04.04 um 14:59:31
 
Einen Lederbeutel würde ich in jedem Fall auf links zusammennähen und ihn dann umkrempeln. Auch einen Verschluss mit einem lederstreifen herzustellen ist nicht schwer. In oberen bereich des beutels müssen nur schlitze in das leder geschnitten werden, damit man den lederstreifen durch diese hindurch schieben kann. Durch zug an den Lederbändern lasst sich der Beutel dann leicht verschießen.
Ein solcher lederbeutel ist auch in unserer Galerie zu betrachten, er dient hier als Aufbewahrungsbeutel für ein Feuerzeug
wie man einen Almosenbeutel nähnt kann ich hier nicht so auf die schnelle erklären, das würde dann eine ganze Bauanleitung werden.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Geldkatze
Antwort #3 - 06.06.08 um 14:52:27
 
Sind solche Geldkatzen :
https://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&ar...
irgendwie für das 12.Jahrhundert historisch?Ich meine,es steh ja dabei aber ich kann da bei den online-shops irgendwie keinem mehr so recht traun was zeitliche Einordnung ihrer produkte angeht Laut lachend Also könnte ich mir die um 1180 an meinen Zeuggürtel hängen?

MfG

Gabriel alias Balian d'Ibelin
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Geldkatze
Antwort #4 - 28.08.08 um 19:29:30
 
Hi ....ich wollte nochmal auf meine Eintrag hinweisen oder stimmt was nicht mit dem? hä?

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Geldkatze
Antwort #5 - 28.08.08 um 21:02:54
 
Hallo Gabriel,

nein, ist alles ok mit Deinem Beitrag. Das Vorbild aus dem 12. Jahrhundert, wo der Beutel hier her sein soll, würde ich auch gerne mal sehen. Üblicherweise trägt der adelige Herr nämlich einen Almosenbeutel für sein Geld.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Geldkatze
Antwort #6 - 29.08.08 um 07:35:56
 
also ich sollte mich an etwas schlichters halten und davon erstmal die finger lassen....ich kann den ja mal nach Belegen fragen *hrhr* Laut lachend

MfG

Gabriel
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken