Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kettenhemden selber machen! (Gelesen: 16550 mal)
Gailomat
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3
Erkelenz
Geschlecht: male
Kettenhemden selber machen!
21.01.04 um 22:03:39
 
Hallo! Ich habe schon gestern versucht einen Beitrag zu schreiben, hat wohl nicht geklappt...

Ich mache seit einiger Zeit Kettenhemden. Wohl "nur" ungenietete. Jetzt hätte ich wohl Lust, mal in den Bereich der vernieteten Kettenhemden rein zuschnuppern.
Kann mir da jemand Tips geben?
Wie ist die Technik, welches Werkzeug braucht man und wie komme ich an die Ringe, bzw. Nieten???
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße,

Gailomat ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #1 - 21.01.04 um 22:58:16
 
Super, jetzt hat es geklappt! Am besten hilft Dir der Tankret, der experimentiert auch mit vernieteten Ringen (bzw. hatte es vor).
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #2 - 22.01.04 um 19:37:28
 
Genau! Ich schaue mal am Wochenende nach was ich bisher hierüber in Erfahrung bringen konnte und setze die Infos (bzw. die Links) hier rein.

... bitte legen sie nicht auf...
... ihre Verbindung wird gehalten...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Gailomat
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3
Erkelenz
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #3 - 24.01.04 um 13:09:29
 
Super!

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin schon gespannt!

Bis dann,
Christoph
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #4 - 26.01.04 um 20:04:27
 
Nach unseren Nachforschungen gibt es verschiedene Methoden vernietete Kettenhemden herzustellen.
Dies geht zwangsweise daraus hervor, dass es wenigestens 3 verschiedene Typen von vernieteten Kettenhemdfunden gibt. Hiervon stammt aber keines aus dem 12. Jhr. Weswegen wir auf die Funde aus der Wikingerzeit und dem 14 Jhr. zurückgreifen müssen um uns ein Bild zu machen.
Zum ersten stelle sich heraus das die Ringröße durchaus nicht immer 12 mm sein muss sondern, insbesondere nach Grabfunden aus der Wikingerzeit, auch kleiner sein kann.

Zum zweiten stellte sich heraus das es zwei Typen von Vernietungstechniken gab:
Bei der einen Hemdtyp waren die Ringe allseits flachgeschlagen, so das sie rechteckig wurden. Die Nieten waren hier wohl ursprünglich kleine Dreiecke.
Bei einen anderen Hemdentyp, welches in Oslo ausgestellt ist, sind nur die überlappenden Enden der Ringe abgeflacht. Die Nieten erscheinen hier mit runden Köpfen, als wären sie aus einen feinen Draht hergestellt.      
Zum dritten ist bekannt das es auch Kettenhemden gibt die neben vernieteten Ringen auch feuerverschweiste Ringe aufweisen die sich dann vermutlich Reihenweise abwechseln.  
Links zu Seiten die erläutern wie man vernietbare Ringe herstellt bzw. verarbeitet:  

http://www.forth-armoury.com

http://www.armourarchive.org/essays/rivet_revgeorge/

Ich habe auf Anfrage (per E-mail) auch links, wo man vernietete Hemden bzw. Ringe und Nieten erwerben kann.  

Ich hoffe, ich konnte helfen  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.04.05 um 09:38:09 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #5 - 10.02.04 um 11:37:07
 
Hallo zusammen.

Ich stricke auch gerade an einer neuen Kette. Ich bin schon in der Länge fast auf Soll, aber nun frage ich mich, wie ich das Geflecht seitlich sinnvoll erweiter. Die Löcher für die Ärmel nimmt man wohl am Besten das Mass wenn man den Gambeson drunter hat? Ach ja, ich denke einfach nur Röhren als Ärmel ansetzten ist nicht so das Wahre, was kann man da anstatt machen?

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #6 - 10.02.04 um 11:41:49
 
Die Röhren müssen sich natürlich zur Hand hin verjüngen, sonst schlabbert das ziemlich!
Also beim Stricken jeder 5 Reihe einen Ring weniger!

Ganz einfach: eine links, eine rechts, eine links, eine rechts, eine links und einen ring fallen lassen!
Frag Deine Oma die kann bestimmt Ärmel stricken Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #7 - 10.02.04 um 11:46:07
 
Brüll!
Nee, Oma stickt. Das wird ja dann nie fertig (aber schön feinmaschig).

Was hat die Technik mit den dreiecksformen auf sich? Sollte man so ein Dreieck nur einsetzen im Achselbereich?

hmpf, volkmar nerft wieder fürchterlich Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #8 - 10.02.04 um 11:49:54
 
Standartantwort: Frag Tankret!! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #9 - 10.02.04 um 13:33:39
 
Was für Dreiecke??
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Andvari Ottmarson
Knappe
*
Offline


Memento Mori! Bedenke,
dass du sterben musst.

Beiträge: 664
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #10 - 10.02.04 um 13:55:31
 
Ja, habe ich mal in so einer Anleitung gesehen und habs mir falsch gemerkt, das war eine Anleitung von www.arador.com und es ging um die Schultern.

Zum Seitenanfang
 

(Volker Kurtz)&&&&Der Gott der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spiess, dem Mann in seine Rechte.
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #11 - 23.02.04 um 11:09:31
 
ah, du meinst das du die ärmel mit trötringen am torso anbringst, so daß die ringe am torso wie am arm 'gleich' runtehängen und nicht um 90° verdreht wie bei einfachen ärmeln.

das ist aber glaub ich nicht mehr so normannisch, das kam wohl erst etwas später auf... frag mich aber nicht genauer... frag Tankret. mit geschichte hab ich noch nicht so...

mein kettenhemd habe ich ebenso geflechtet. ist einfacher als es schwer ist...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Hilarus
Serjeant
*****
Offline



Beiträge: 371
Dillingen / Saar
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #12 - 29.04.05 um 07:56:51
 
Hallo,

hat jemand eine Art Schnittmuster für Beinlinge?

Habe hier zwar was gefunden,

http://www.arador.com/construction/dweezle.html

es wäre aber gut, wenn ich ein paar Info's mehr hätte.
Ich will die Dinger aber nicht vernieten, da mir das doch zu aufwändig ist. Außerdem paßt es dann nicht mehr zu meinem Kettenhemd, das auch nicht vernietet ist.

Zum Seitenanfang
 

carpe diem!
Homepage  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #13 - 29.04.05 um 20:09:59
 
@Hilarius: Habe leider keine ANleitung, aber wenn du weißt, wie du die Dinger so befestegst, dass dir nicht die Bruche vom Hintern rutscht, dann teile mir das bitte mit.  Zwinkernd

Also ich fands schwer, die Ärmel ans Hemd zu flechten. Hatte aber eriols als Vorlage da liegen. Aber so wirklich richtig kann das auch nicht sein. Naja, sitzt, passt, wackelt, hat Luft.

Schöne Grüße
Meyra
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Kettenhemden selber machen!
Antwort #14 - 30.04.05 um 09:53:06
 
Ärmel am Kettenhemd und Beinlinge habe ich nach dem selben Prinzip gebaut. Grundlage ist immer das Kleidungsstück worüber das Kettenteil getragen wird. Ich habe also die Kettenbeinlinge so "zugeschitten" (sie also so gestickt) das sie einem normalen Beinling entsprachen und die Ärmel des Kettenhemdes so gearbeitet, wie ein zugeschnittener Ärmel für eine Tunica oder einen Gambeson aussieht.

Wenn man die Kettenbeinlinge an einen seperaten Gürtel trägt verutschen die Kettenbeinlinge nicht. Aus praktischer Erfahrung weiß ich mittlerweile das ein Gürtel wirklich ausreichend ist. Die Methode wie sie die von dir vorgestellte Abbildung zeigt ist übertrieben. Ich hatte sie anfänlich auch so ähnlich, um schlussendlich zu einem einfach Gürtel zurückzukommen. Die Beinlinge werden dann an einer ca. 5- 10cm breiten Lederschlaufe befestigt. (Tipp erst mit 10 cm arbeiten kleiner schneiden geht immer) gegenwärtig sind es bei mir noch 20 cm, diese Breite ist aber auch noch übertieben.     
Als extrem praktisch hat sich auch erwiesen, die Kettenbeinlinge hinten zu öffen und am Bein festzuschnüren (ähnlich wie mit Schnürsenkeln von Schuhen). Dann sitzt das Kettenzeug an der Wade wie angegossen.
Allgemein bekannt ist, dass man in der Kniebeuge eine Schnürung anbringen muss, diese verbessert ebenfalls den Sitz eines Kettenbeinlings.  
PS: Will man Beinlinge mit Fuß haben, muss man selber experimentieren, ich arbeite selber noch an einer sinnigeren Lösung. Derzeitige These ist einen Schuh mit "weicher" Sohle wird wie ein Strumpf innerhalb der Kettenbeinlinge getragen. Die Kettenbeinlige selber haben dann eine festere Ledersohle. Ob hierbei die Gefahr besteht das sich keine Steinchen o.ä. zwischen Schuh und Sohle setzen müssen praktische Tests ergeben.
Schuhe in die Kettenbeinlinge fest zu "installieren", hat sich im überigen als suboptimal erwiesen, da es zu schwer ist in die Schuhe hineinzukommen und die Kette, welche durch den Kontakt mit dem Boden stärker in Mittleidenschaft gezogen wird schlecht gewartet werden kann. Auch die Schuhe zu pflegen klappt nur unzureichend. Weiterhin kann man feuchte Schuhe nicht austauschen.          
     
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken