Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Betrachtungen (Gelesen: 8206 mal)
Florian_Geyer
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 9
Betrachtungen
27.08.03 um 13:39:17
 
Also...
eure Gruppe ist gut. Soweit ich das beurteilen kann.
Jeder kann sich auf eueren Seiten informieren, und nebenbei Menschen kennenlernen, die einander mögen. Das ist viel !
Gut ist auch, daß jeglicher "Dünkel" fehlt. Da fühlt sich auch ein Anfänger sicherer.
Ihr macht euch etwas zuviel Gedanken um das Thema "Realitätsflucht". Vieleicht sehe ich das aber auch anders, da ich aus Süddeutschland komme. Unser ganzes Dorf (Untergrombach) ist ja Stolz auf seine Vergangenheit, wie der ganze Süddeutsche Raum, der ja die tollsten Orte, Sprachen und Dialekte kennt..so versteht kein Nordbadener unsere Südbadischen Landsmänner wegen derer allemmanischer Reden.
Das Nachbardorf entstand vor über 1000 Jahren aus Österreichern, ein weiteres ist Hugenottensiedlung (1699).
Da ist es verständlich, daß weite Kreise der Bevölkerung fest in der Vergangenheit stehen -ohne sich dessen zu schämen - und achtbare Mitglieder der Gesellschaft sind.
Also macht "euer Ding" und schert euch nicht um Menschen, deren Horizont bei GZSZ endet.
Bei unseren Umzügen (spätes Mittelalter) ist sicherlich nicht alles "Historisch Wasserdicht", die Geisteshaltung stimmt aber. Da in Worms die Niebelungen neuerdings mit dem Cabrio über die Donau setzen, seid ihr ein kleiner aber unverzichtbarer Gegenpol !
Also macht weiter so, denn wenn ich etwas ganz genau wissen will, sehe ich bei euch nach.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Betrachtungen
Antwort #1 - 27.08.03 um 14:59:36
 
Hihi, das mit den Cabrio war gut,
aber der Test dem der Pastor von Mario Adorf unterzogen wurde, war auch nicht schlecht...Er kam doch als letzter Nifelung in die alte Heimat...Der arme Hagen/Adorf tat mir leid, so war er doch immer der Mahner und pflichtbewussteste im ganzen Spiel.
...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Florian_Geyer
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 9
Re: Betrachtungen
Antwort #2 - 27.08.03 um 21:52:28
 
Was da so in Worms abgeht weiß ich nicht genau.
Da in unserer Familie die Sage aber hochgehalten wurde, stimmt es traurig, daß Hagen den Dänen nicht mehr mit dem Balmung die Treppe hinuntertreibt.
Da braucht's doch keine neue Inszenierung, wo sich unserer guter Niebelungendichter solche Mühe gab. Nur die Urform der Walküre gefiel mir besser..Sie war unserem Dichter wohl Peinlich, er traute ihr als Geliebte nicht solch tiefen Gefühle zu wie Krimhild. Ich finde sie Hammerhart, wie überhaupt die Frauen in umserer Sage die stärkeren Figuren sind - ganz wie im Leben !
Du erwähntest deine Bücherwand, und mich interessiert wie du an die Bücher kommst. Ich bekomme Jährlich tausende von Büchern aus Haushaltsauflösungen. Vieles behalte ich, das meiste werfe ich weg (Konsalik u.a.), aber außer Historischen Romanen und Lyrik, Minne - nichts dabei -bisher. Spricht auch nicht unbedingt für eine deutsche Lesekultur, die Ausbeute.
Habe meine ersten Pfeile gestern abgeholt 32'' Feldspitze und habe einen Langbogen 45 lbs..freue mich schon auf's ausprobieren. Allen einen schönen Abend noch.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Betrachtungen
Antwort #3 - 28.08.03 um 08:13:48
 
Jede Zeit braucht seine Inszenierung!
Da gefiel mir die aus dem Jahre 2002 ziemlich gut, obwohl ich den Anfang verpasst habe.
Übrigens wird die Endschlacht nach der Drietrichssaga in Soest vermutet (Buch liegt leider noch ungelesen bei mir rum).
Dort gibt es auch ein paar interessante Funde die sich mit ein wenig biegen gut einpassen lassen...Naja eine Theorie von  vielen.

Zu dem Büchern, Augen und Ohren aufhalten. Ebay ist ein gute Adresse, die örtliche Unibibliothek (heißt dann aber stundenlang kopieren...) www.zvab.de (zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher)
Aber das nützt alles nichts, wenn man nicht genau seine Interessen kennt. Nach Mittelealter in Ebay suchen? Da kommt nur Müll heraus.
Oft suche ich nach den in heutigen Büchern zitierten historischen Autoren/Werken ab und an  gibt es sogar bei Reclam ein sehr günstiges Buch,
wie das Rolandslied oder die Karls Leben von Einhard für unter 5 Euro!
Ich kaufe auch viele Bücher, wo ich feststelle das ist gar nichts für mich, diese wird man aber im Bekanntenkreis gut wieder los.
Eine gute Adresse ist auf alle Fälle noch www.vs-books.de, dort bekommt man alles von Osprey, ein paar gute Eigenproduktionen, aber vor allem viel wissenschaftliches, die Preise sind zwar fair aber hoch, denn Bücher mit kleiner Auflage kosten schnell mal über 50 euro!
Austellungen sind auch gut Orte , den dort liegen oft Verlage, wie Phillip von  Zabern http://www.zabern.de/)oder www.Theiss.de aus, aber das sind dann auch immer Investition...  ...
Aber wo liegen den Deine Interessen??  ???
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Florian_Geyer
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 9
Re: Betrachtungen
Antwort #4 - 29.08.03 um 02:05:47
 
Meine interessen ?!
Ein Weites Feld. Ich spielte als Junge mit den Zinnfiguren (1760 Preussen) meines Cousins, und als ich die so Wild aufgestellt hatte erklärte er mir was eine Peletonaufstellung ist und wie sie funktioniert.
So war mein Einstieg in die Materie. Seitdem fasziniert mich Geschichte. Ich hätte mich dann auch beinahe in den Achtzigern den 109. Leibgrenadieren (Bad.) angeschlossen.
Aber ... für die Pickelhaube 800.-DM (Replika) und für ein Mauser M71 1250.-DM, noch keine Stiefel oder Rock, das konnte ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Von Armee-wegen war ich eh Jäger...und stolz darauf. Bei den Jägern waren immer die besten Schützen ! Habe heute noch viele Töpfe, die ich bei Scharfschützenwettbewerben geschossen habe. Soweit könnte alles in Ordnung sein. Ich bin im Schützenverein und im Neuzeitlichen verwurzelt. Aber so einfach ist's nun doch nicht.
Denn das Mittelalter hat es mir genau so angetan. das ich als "Deckname" Florian Geyer" gewählt habe, ist kein Zufall.
Dabei bin ich noch nicht einmal die Spucke von dem Manne wert. Also die vole Übertreibung !
Ich würde auch niemals "Ritter" werden wollen, denn das würde meinem jetzigen Stand nicht entsprechen. Allenfalls Kriegsknecht...oder eben Bogenschütze.
Mein Mittelalteliches Interesse wäre der Bauernkrieg. Eine Soziale Revolution lange vor 1789, wenn auch nicht erfolgreich - aber darauf kommt es nicht an.

Das ZBAV kante ich schon, und bei Ebay bin ich meist Bücherverkäufer.
Ansonsten Türmen sich die Bände; Regimentsgeschichten, Philosophie (Schopenhauer, Nitzsche) Lenin steht neben Jünger-einträchtig.
Mein Jagdrevier sind meistens die hiesigen Flohmärkte, habe letzhin die Amtsblätter Badens aus den Jahren 1831, 1849!! und 1851 (Original) für 50 Euro bekommen. Meine Frau wunderte sich, warum ich einen Indianertanz aufgeführt habe.
Aber ich glaube du verstehst mich.

Ich hoffe ich bin nicht zuuu geschwätzig ?!
Eine gute Nacht allen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Betrachtungen
Antwort #5 - 29.08.03 um 08:04:29
 
Zu Geschwätzig?
Ich dachte dazu sind Foren da?
Also wenn Du mit Zinn gespielt hast, dann müsste Dir Osprey was sagen (http://www.ospreypublishing.com/), diese Bücher sind ursprünglich für die Zinngießer gewesen und haben sich dann nach und nach dem Modellbauer, Militaristen und Reeanacter zum Kunden gemacht. Sind nett zum Einstieg viele Funde und nicht immer ganz genaue Bilder für alles, was mal als Armee bezeichnet wurde. In Deutschland halt am besten über VS-Books zu beziehen.
Du bist dann eher den Spämi zuzuorden, von wegen Bundschuh & Co und alles was danach kam...
Du warst bei den Jägern?
Ich habe in Siegburg meinen Dienst geleistet und bei mir steht (natürlich nicht schussfähig) ein K98k rum. Also ein gewisses Interesse an langen Kerls und schönen Uniformen ist vorhanden...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Florian_Geyer
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 9
Re: Betrachtungen
Antwort #6 - 29.08.03 um 20:52:42
 
Zinnfiguren (Kieler, Oki) habe ich als Kind aufgestellt. Aber auch Timpo und Elastolin. Später interesierte mich mehr der Umstand, daß die Grenadiere bei Versagen der Waffe Ladung auf Ladung setzten ohne daß noch etwas "ging", eine Folge des Drills.
Zur Altersfrage: Spätmittelalter trifft's ganz gut, aber Otto I. ist auch ganz schön - aus der Jugendzeit des Rittertums.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, alles so schön Bunt hier (Nina Hagen,TV-Glotzer).
Leider komme ich nur Abends zum Schreiben, der Tag geht für Wasserbombenbau drauf...die lieben Kleinen. Trotzdem habe ich einmal mein Bücherregal nach Mittelalterthemen abgesucht und einen Salierkatalog zur Ausstellung des Landes Rheinland-Pfalz gefunden.
Bei Interesse Adressangabe, dann schicke ich dir das Buch zu; von Jäger zu Jäger (1.LL.Div.).

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Betrachtungen
Antwort #7 - 30.08.03 um 12:57:09
 
Vielen Dank für das Lob! Da freut man sich! ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Betrachtungen
Antwort #8 - 01.09.03 um 08:34:50
 
Der Salierkatalog ist gut, den habe ich und er diente mir z.B. als Quelle für meine Beinlinge...
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Florian_Geyer
Fyrdsmann
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 9
Re: Betrachtungen
Antwort #9 - 01.09.03 um 12:25:55
 
Solche Kataloge finden sich oft auf unseren Flohmärkten, da z. B. Speyer nicht weit weg ist. Den Salier habe ich mit Romanov und Da Vinci bekommen für ein Appel und 'n Ei.
Natürlich sind die Bücher sehr schwer, und wenn man dann zwei Dutzend davon herumschleppt, kann ruhig ein Sturm kommen - weggeweht wird man keinesfalls. Andererseits ist es aber auch eine gute Übung fur den Bizeps, die Bücher in das obere Fach des Bücherregals zu hieven...Klassik-Bodybuilding halt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Betrachtungen
Antwort #10 - 01.09.03 um 12:32:59
 
Auf alle Fälle sind Kataloge somit das beste, was Du fürs MA bekommen kannst. Vorlagen Fotos und Datierungen, was will man mehr?
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken