Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Coat of Plates (Gelesen: 19002 mal)
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Coat of Plates
10.06.03 um 19:54:51
 
Ich habe mir überlegt einen Coat of Plates zu bauen. als vorlage soll der von den wisby ausgrabungen dienen. allerdings hab ich nicht mehr als die vorlage..

wie genau wurde er getragen? ausschließlich über ein kettenhemd als zusätzliche panzerung oder auch ohne? (die tragweise ohne würde mich aus gewichtsgründen eher ansprechen)

wie lang ist das teil? bis unter die hüfte? oder länger/kürzer?

Kann man die dreieckigen metallschultern weglassen, bzw. ggf. duch 'richtige' schulterpanzer ersetzen?

was nimmt man als stoff? geht auch leder?

ist er beidseitig bezogen oder nur aussen?

was passt historisch gesehen als zusätzlich panzerung noch dazu?
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #1 - 16.06.03 um 10:54:22
 
Zur Klärung: Du meinst vermutlich Ausgrabungsstück Rüstung #1 (Korsbetningen), einer von insgesamt 24 coat-of-plates, die der Visby-Schlacht (1361) zugerechnet werden.

Wäre dann das Ding hier:
http://home.swipnet.se/~w-64205/plata.html

Das Ding ist auch deswegen so bekannt, weil es der einzige Fund aus diesen 24 COPs ist, dessen Platen (ich schreibe bewußt nicht "Platten") horizontal angebracht sind.

Historisch gesehen würde ich so ein Ding immer über der Kette ansiedeln, da der COP eine Zusatzpanzerung für einen ohnehin schon schweren Ritter darstellt (Kostenfaktor!) und als solcher den Torso schützen soll (eine Art schußsichere Weste, wenn man so möchte). Ob man den COP auch "solo" tragen kann, obwohl man so die Arme ungeschützt läßt, müßte man mal im entsprechenden Quellenmaterial nachsehen.

Eingebettet werden sollten die Platen schon in Leder, allein schon wegen der Schutzwirkung. Die Innenseite vermute ich ebenfalls mit Lederbezug, aber da müßte man noch einmal nachsehen.

Ob Du die Schulterstreifen weglassen oder ersetzen kannst? Orientiere Dich am besten an den anderen Fundstücken von Visby!

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #2 - 16.06.03 um 14:20:46
 
Soviel ich weiß ist ein Platenrock nur von außen mit Leder oder auch Stoff überzogen. Dies geht zumindest aus den Rekonstruktionszeichnungen in Osprey Büchern und dem Buch von Lennart hervor. Im Enteffekt können die einzelnen Plattenteile so auch besser gewartet werden.  
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #3 - 16.06.03 um 20:33:29
 
Ja, genau den meine ich. hast du auch links zu den anderen 23? von denen kenne ich gar keinen. nur einen aus novgorod. (auch recht schön)

Also die metallteile habe ich größtenteils fertig, brauch nur noch bohren.

kann man statt einem kompletten weglassen des kettenhemdes auch die aufs gambeson aufgenähte version wählen? (nur unter den armen kette) also so wie man auch unter einer 'echten' plattenrüstung tragen würde. Gut, das wäre ein fake. aber schön leicht...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #4 - 17.06.03 um 07:03:26
 
Können kann man vieles, es kommt halt darauf an, wie historisch man das Ganze haben will. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #5 - 20.06.03 um 11:18:00
 
Hier mal ein paar bilder die ich gefunden habe.
Man Kann erkennen, das die leichen zwar einen coat of plates tragen, aber von einem kettenhemd seh ich nichts.
hab noch ein anderes von 'meinem' cop, aber das find ich jetzt nicht. da sieht man zwar etwas kette, aber das scheint nur eine haube zu sein.
Gut, kettenhemden waren wertvoll. die könnten den toten auch vorher abgenommen worden sein. Aber war das üblich? und warum dann nicht auch die hauben?
Also ich interpretiere daraus, das der coat of plates auch ohne kette getragen wurde. Da ich mit meinem jetzt auch fast fertig bin hab ich gemerkt das er auch sehr viel leichter (und schneller!)herzustellen ist als ein hauberk. somit dürfte er auch für normalsterbliche soldaten erschwinglich gewesen sein.

und mal nebenbei: bei bravehart trugen die schotten auch einen cop. ohne kette! (gut, ich weiß nicht wie historisch korrekt der film ist, und einen schotten will ich ja auch nicht darstellen....) Zunge

Die bilder sind aus einem sehr schönen buch, allerdings sind 99$ etwas teuer....




...

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.06.03 um 06:27:11 von Eriol »  

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #6 - 20.06.03 um 15:35:56
 
Ha! Gefunden!


...
...
...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #7 - 20.06.03 um 20:36:21
 
Herzlichen Glückwunsch Schockiert/Erstaunt: Sie haben soeben einen möglichen Wiederspruch aufgedeckt. Durchgedreht Die bisherigen Infos gaben immer an das ein Platen über der Kette getragen wurde. Da man aber, um ein Kettenhemd einem Toten zu rauben diesen dem Toten ausziehen muss zieht man diesem dem Toten bestimmt nicht wieder einem Paten über. Geschweige denn das man die Kettenhaube auf seinem Kopf lässt bzw. diese wieder drüber zieht. Für die Schlacht bei Visby kann man also mit ziemlicher Sicherheit sagen das die den Plattenrock auch ohne Brünne getragen haben!

Super!   8)
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #8 - 20.06.03 um 22:12:32
 
Hast du noch mehr solche netten links in der Hinterhand?  Zunge
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #9 - 21.06.03 um 06:23:53
 
Tja da half mal wieder google.  Durchgedreht Is nur ne scheiß arbeit den kram zu suchen...

http://www.chivalrybookshelf.com
http://www.forth-armoury.com
www.bigtanks.de      

Der Link ist noch gut:
www.arador.com      

Hat zwar mit dem cop nix zu tun, aber für möchtegern rüstungsbauer (wie mich) schon genz interessant.
(danke sascha!)
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #10 - 27.06.03 um 22:17:28
 
Laut O. Gamber waren die Platenröcke zur Zeit der Schlacht von Visby schon gar nicht mehr der neueste Stand der Technik. Nach 1350 soll der Platenrock von dem sogenannten lendner abgelöst worden sein.

In Gambers Artikel im Lexikon des Mittelalters heißt es:

"Auf den Schlachtfeld von Visby (1361) haben sich in Massengräbern zahlreiche, damals schon veraltete P.e gefunden."

Jetzt weißt Du auch, warum man die Rüstungen nicht abgefleddert hat - sie waren schlichtweg "out".

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #11 - 28.06.03 um 08:10:28
 
Hm, das erklärt einiges. Aber was ist ein lendner??

Das erste training mit dem platenrock (obwohl erst halbfertig) war schon nicht schlecht. es ist sehr leicht, und schützt um einiges mehr als ein kettenhemd. und man ist weniger behindert. selbst tritte gegen die brust machen garnix.

die materialkosten waren fast die selben wie bei meinem kettenhemd (ca. 40€) und bis jetzt hab ich 3 tage a 4 stunden dran gesessen. na ja, das nähen kommt ja noch....

Also, wenn das teil 1361 out war, müsste es doch gut in meine zeit passen... (1300)
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #12 - 30.06.03 um 12:19:34
 
Der Lendner ist in seiner armierten Form (mit eingenieteten Schienen und Platten) die Weiterentwicklung des Platenrocks, ein eng anliegender Torsoschutz des 14. Jhdts., der auch über der Rüstung getragen wurde.

Aus dem Lendner entwickelte sich dann laut O. GAMBER ab den 1360er Jahren die Brigantine, die häufig als Schmuck- oder Prunkrüstung getragen wurde. An der Außenseite der meist leinernen Grundform, die in einigen Fällen nachweislich mit Samt überzogen war, wurden die (z.T. vergoldeten!) Nieten wie ein Muster sichtbar, während die Platten an der Innenseite der Rüstung verborgen waren.

Mit der Zeit wurden die Platten immer größer und die Brigantine blieb bis etwa 1420 ein fester Bestandteil der ritterlichen Rüstung, bis sie vom Harnisch verdrängt wurde.
Nur in Westeuropa hielt sich die Brigantine länger (nachweisbar bis um 1475), ansonsten wurde sie immer mehr zum Rüstzeug leichter Kavallerie und Infanterie.

Der wenig schmeichelhafte Name (von brigands, Briganten) stammt von den Söldnerbanden im Hundertjährigen Krieg.

Eine Renaissance erlebte die Brigantine im Italien des 16. Jhdts., wo sie als corazzina Teil der Prunkausstattung von Adligen blieb und erst gegen 1580 verschwand. Die corazzina bstand aus nahezu gleich großen, verzinnten(!) Platten.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #13 - 30.06.03 um 12:26:24
 
Hier ein moderner Nachbau einer corazzina:

...

...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Coat of Plates
Antwort #14 - 30.06.03 um 12:27:59
 
...und das Ganze am Mann:

...   ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken