Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Pferdehaltung und -Ausbildung (Gelesen: 3495 mal)
Katrin
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 7
Herten
Geschlecht: female
Pferdehaltung und -Ausbildung
09.06.03 um 15:56:07
 
Weiß jemand, ob es Literatur zu Pferdehaltung und Pferdeausbildung im Mittelalter gibt?

Mich würde schon interessieren, wie man ein Fluchttier so erziehen konnte, daß es in einer Schlacht noch gemacht hat, was der Reiter wollte, statt die Flucht zu ergreifen.

Außerdem wüßte ich gern, wie mittelalterliche Pferdeställe aussahen und wie die Pferde im Lager gehalten und versorgt wurden...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Pferdehaltung und -Ausbildung
Antwort #1 - 10.06.03 um 19:36:51
 
Ich weiß nicht ob es solche Bücher gibt. weinend Es soll auch keine Bücher bzw. Texte über Kriegskunst geben welche aus dem Hochmittelalter stammen. Das Buch aus dem ich das weiß ist aber schon was älter (1912, Geschichte der Kriegskust Unibib. Essen) ev. gibt es neue Hinweise oder aufgetauchte Quellen (würde mich aber wundern).
Gerüchten zufolge sollen die damaligen Ausbildungsmetoden recht brutal gewesen sein (was mich im Mittelalter nicht verwundern würde). Aber auch das "jus primae noctis2 (das Recht der ersten Nacht) ist AUCH ein weit verbreitetes Gerücht und NICHT HISTORISCH BELEGBAR!.
Allgemein überlegen sich die "Reiter" heute andere Methoden zur Ausbildung ihrer Pferde welche stark an das Westernreiten o.ä. angelehnt sind. Hierbei wird auch viel experimentiert  ...(bei besonders mutigen auch an der Ausrüstung der Pferde (Sattel usw.).
   
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Katrin
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 7
Herten
Geschlecht: female
Re: Pferdehaltung und -Ausbildung
Antwort #2 - 10.06.03 um 20:26:30
 
Nunja, da ich ja kein eigenes Pferd habe, werde ich's auch nicht gleich am lebenden Objekt ausprobieren. Und selbst wenn ich eins hätte, müßte es ja nur als Damenreitpferd und nicht als Streitroß herhalten... Zwinkernd

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, daß ALLE Pferdeausbilder im Mittelalter brutal waren. zimperlich waren sie zwar wahrscheinlich nicht gerade, aber naja... Sicher gab es bestimmt schwarze Schafe oder welche, die es einfach nicht besser wußten. Aber ich glaube nicht, daß man ein Pferd mit Gewalt so weit kriegt, daß es bereitwillig in einen Wald ausgestreckter Lanzen rast, statt Kehrt zu machen und sein Heil in der Flucht zu suchen.
Vor ewigen Zeiten hab ich mal in irgendeiner Pferdezeitschrift was dazu gelesen, aber ich weiß nicht mehr in welcher. Darauf hab ich mal bei den Redaktionen von einigen angefragt, aber die wußten alle von nichts mehr... Griesgrämig . Ist schon blöd, wenn man so vergeßlich ist...

@Tankret:
Ich hab inzwischen die Anekdote in Deinem Profil gelesen. Hoffentlich hast Du jetzt nicht genug von Pferden...
Ich weiß aus schmerzhafter Erfahrung, wie sich das anfühlt, wenn einem so ein Tier auf dem Fuß steht...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Pferdehaltung und -Ausbildung
Antwort #3 - 10.06.03 um 21:27:07
 
Nö...,wie aus einem meiner Bilder zu entnehmen ist habe ich das er intersiviert. Das Bild wurde nach meinem ersten Turnier (Helmschlagen und Sauhatz). Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken