Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Damenkleider (Gelesen: 16947 mal)
Katrin
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 7
Herten
Geschlecht: female
Damenkleider
08.06.03 um 18:22:23
 
Da ich mir vorgenommen habe, in der nächsten Zeit mein erstes Gewand zu nähen, hab ich schonmal angefangen, die Internetseiten verschiedener Gewandschneider sowie meine Bücher mit Abbildungen mittelalterlicher Gemälde und Skulpturen zu studieren. Was mir dabei aufgefallen ist: Bei den Gewandschneidern und auf Märkten sieht man oft Damenkleider mit weiten "Tütenärmeln", in den zeitgenössischen Darstellungen hab ich sowas aber gar nicht gefunden, bzw nur in den spätmittelalterlichen Darstellungen.
Weiß jemand, wie authentisch dieser Schnitt wirklich ist?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #1 - 09.06.03 um 11:27:06
 
Mitte oder schon im zweiten Viertel des 12. Jhr. (also ab 1125 oder 1150) taucht in Frankreich eine Mode auf, die durch Figurbetonte geschnittene Kleider (an den Seiten geschnürt)besticht. Die  Überkleider für Frauen sind ausnahmslos mit armlangen Trompetenärmeln ausgestattet. Die Tüten können hierbei 2 verschiedene Formen haben. trompetenähnlich oder dreickig tütenähnlich. Diese Kleider sind immer gefüttert und häufig mit einer Schleppe versehen. Diese Kleider sind für besondere (höfische) Anlässe gedacht. Darunter wird ein Kleid mit überlangen gerafften und eng anliegenden Ärmeln getragen.    

Diese Kleiderform kann man 100 fach für das 12 Jhr. belegen.

PS: Für den Ungeübten ist es sehr schwierig ein solches Kleid zu nähen, geschweige denn zuzuschneiden, da hier zu erst mal ein Schitt benötigt wird. Dieser muss auch noch den Maßen der Frau entsprechen. Aus diesem Grund hat jede Frau bei uns, die über ein solches Kleid verfügt, einen eingenen Schnitt hierfür. Es erklärt sich von selbst das man ein solches Kleid nicht von der "Stange" kaufen kann sondern anfertigen (lassen) muss.  
Da ich nicht weiß wie geübt du im nähen bist, würde ich einem Anfänger raten die daneben vorkommenden tunikaähnlichen Kleider als estes Kleid zu nähen. Dieses würde ich auch nicht in besonders auffallenden Farben nähen sondern in braun, grau, naturweiß oder beige. diese Farben gelten dann wenn es aus Wolle sein soll. Bei Leinen solltest du dich auf weiß oder blau beschränken. Hier muss man auch nicht füttern, was ebenfalls mehr Erfahrung im Nähen erfordert.        
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.06.04 um 09:25:06 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #2 - 09.06.03 um 11:28:17
 
Beide Kleidertypen sind in unserer Galerie zu finden.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #3 - 09.06.03 um 11:33:07
 
Tütenärmel sind historisch durchaus belegbar. Im 12. Jh. sorgte die Aufwertung des Ritterstandes (Verteidiger des Christentums) zu einer Verweltlichung in der Mode:

- Betonung der weiblichen Figur  (Brust, Gesäß, Taille) durch körpernahen Schnitt
- Verwendung leuchtender, teurer Farben

Sehr deutlich wurde die Absetzung der adligen Vrouwe von den arbeitenden Frauen durch Accessiours wie lange Tütenärmel am Gewand oder die lange Schleppe am Saum des Kleides.
Allein schon die Ärmel ließen Arbeiten wie etwa die Instandhaltung eines Feuers unmöglich erscheinen.


Bildbeispiele aus Herrad von Landsberg: Hortus deliciarum (Ende 12. Jh.).:

1) Judith mit dem abgeschlagenen Haupt des Holofernes:
http://www.furor-normannicus.de/images/quelle/hortus1.jpg

2) Festumzug:
http://www.furor-normannicus.de/images/quelle/hortus2.jpg
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #4 - 09.06.03 um 11:56:15
 
Hier ist auch gut zu erkennen, was für eine Körperform (für Männer und Frauen) gerade modern ist.  Laut lachend

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.06.04 um 09:25:52 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Katrin
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 7
Herten
Geschlecht: female
Re: Damenkleider
Antwort #5 - 09.06.03 um 15:25:43
 
Tja, anscheinend hatte ich bisher noch nicht die richtigen Quellen!

Ich hoffe ja, daß ich die Mutter einer Freundin, die Schneiderin ist, gewinnen kann, mir zu helfen... ansonsten schau ich mich erstmal nach was einfacherem um. Ich weiß ja schließlich noch gar nicht, wen ich langfristig mal darstellen werde... aber ich hab auch keine Lust, nochmal als ungewandeter Touri über'n Markt zu schlendern...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #6 - 06.06.05 um 11:15:18
 
Hallo zusammen!

Also da meine Freundig auch noch ein Kleid benötigt habe ich mich mal auf die Suche gemacht um evt eins zu kaufen, welches ende des 12. Jah. "modern" ist. Wie oben schon gelesen waren es Kleider mit Tütenärmeln.
Diese Kleider gibt es auch recht häufig zu kaufen, nur leider sind sie mit zu ..langweilig da sie Stangenware sind.

Jetzt aber habe ich ein Angebot gesehn wo ein Kleid, welches mir gefällt (teils handgenäht und gefüttert) angeboten wird. Leider aber keine Tütenärmel hat.
Da ich mich aber erinner, nicht nur im Hortus Deliciarum Kleider ohne Tütenärmel gesehn zu hab
...

sondern auch in einer anderen Abbildung ginge das doch ok oder? Das Kleid sieht nämlich ähnlich aus - fast wie die Männermode mit engen Ärmeln.

Ps. Die Farbe des Kleides ist blau ....ist das Ok? Oder symbolisiert die Farbe etwas was nicht so ok ist? ...Ares meinte das die adeligen Frauen meist Tütenärmel oder Schleppten trugen - aber die Frauen auf den Bildern scheinen mit auch vom höheren Stand zu sein - oder irre ich mich?

Bitte es eilt, da ich mich innerhalb der nächsten 2 Tage entscheiden muss.

Gruß
Volpe
Hier noch einige Beispiele aus dem Hortus mit engen Ärmeln...
...
Frau im Hintergrund?
...


Quelle: http://bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_DELICIARUMbas.html
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #7 - 06.06.05 um 11:27:10
 
Vorsicht:

Bild 1 ist eine Dienerin, 2 könnte ein Mann sein, und 3 eine Geistliche (sogar noch besser, Maria höchstpersönlich nämlich). Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #8 - 06.06.05 um 11:31:50
 
Mist!!!  Traurig


Laut lachend Aber habe gerade erfahren das das Kleid eh viel zu Klein wär...... Traurig Traurig

Na wer will nicht Maria *G*

Nunja aber man sieht es gab auch diese Kleider für Frauen zwar Dienerinnen aber egal.

Ps. das einige was an dem Kleid Stört sind die Ösen..kann man ja raustrennen und mit der Hand umnähen -  wer das Kleid evt. haben will könnte ein Schnäppchen machen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23106&item=7326649094&rd=1
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #9 - 06.06.05 um 11:34:46
 
Wenn du mal richtig bonzig sein willst, hier:

...

Das ist die Eitelkeit in Persona, aus der Darstellung "Kampf der Eitelkeit gegen die Bescheidenheit".

Viel mehr geht wohl nicht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #10 - 06.06.05 um 12:11:07
 
Schnäpchen, na ich weis nicht, immerhin habe ich für meine Holde ein kommplettes Brautkleid mit Untergewand genäht das ganze kostete ca. 70 euro (da blauer Damast) und zwei Tage Arbeit. Und es passt wie angegossen! Laut lachend

Also ich nähe lieber selber, da wei ich was ich kriege Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #11 - 07.06.05 um 14:08:06
 
Ares haste mal eine Zeitliche /räumliche einordnung des Eitelkeitsbildes ?

Würde mich interessieren Smiley
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #12 - 07.06.05 um 20:48:38
 
Ende 12. Jhr. heiliges römisches Reich
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Damenkleider
Antwort #13 - 07.06.05 um 22:51:41
 
Jepp, ist auch aus dem Herrad von Landsberg: Hortus Deliciarum.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
cherry
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Duisburg
Geschlecht: female
Re: Damenkleider
Antwort #14 - 08.06.05 um 07:43:33
 
bekommt heute endlich ihr Kleid mit leicht ausgestellten Tütenärmeln (bis Knie hängend, nicht bis Boden) und hat dazu im Vorfeld auch viele Abbildungen gefunden (12 und 13.Jahrhundert). Ich habe mir dies nähen lassen, denn 1. ich bin wenig begabt und 2. ich hatte wenig Lust Smiley

Diese Ärmel waren soweit ich weiss recht verbreitet für die kleine Schicht des Bürgertums und für den Adel, bei letzterem natürlich weiter, länger, pompöser... man trug diese umzu demonstrieren das man nicht zum hart arbeitenden Stand der Bauer, Handwerker etc. gehörte...

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken