Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Holzschuhe (Gelesen: 4434 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Holzschuhe
22.10.02 um 22:02:20
 
Tut mir leid zu sagen, aber wie es aussieht, ist der älteste Beleg für "Klompen" aus dem späten 14. Jahrhundert.

Üblich wurden die Dinger erst im 16. Jh., z.B. in den Darstellungen von Aertsen:
http://sunsite.tus.ac.jp/wm/paint/auth/aertsen/egg-dance/egg-dance2.jpg

Auch ein paar Wikis haben da mal geforscht (Quelle: TV):

"Vielleicht sollte man mal nachforschen seit wann es Holzschuhe in Holland gibt... habe ich gemacht, beim Woodenshoe Museum Gebr. Wietzes in Eelde (NL) angefragt. Laut deren Auskunft sind die ältesten Holzschuhfunde in NL auf 1280-1300 datiert, wie auch im Buch "European wooden shoes, their history and diversity" beschrieben. "

Also: Klompen gibt es im normannischen HMA NICHT.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Holzschuhe
Antwort #1 - 23.10.02 um 08:44:56
 
Das mag sein, aber Klompen sind immer noch besser als Turnschuhe oder andere moderne Fußgewänder!
Und zudem besitzt zur Zeit kein FN-Mitgliede, -Freund oder -Novize Schuhewerk, welchen für unsere Zeit korrekt ist!
Also, wenn alle anderen ihre Schuhe weg tun, verbrenne ich auch meine Klompen und laufe barfuß, aber solange die anderen auch nicht "A" sind sehe ich keine Notwendigkeit darin als einziger barfuß zu laufen, besonders in Hinsicht darauf, das selbst Mitglieder noch nicht einmal Schuhe haben die in irgenteinerweise "historisch" aussehen und sich nicht im geringsten darum kümmern diesem Zustand Abhilfe zu schaffen! Zwinkernd

Was hörte ich doch erst letztes Wochenende:" Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!". Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Also, einer für alle, alle für einen!
Soll heißen, wenn alle ohne "A"-Schuhe barfuß laufen mache ich die auch, bis dahin trage ich Klompen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Holzschuhe
Antwort #2 - 23.10.02 um 11:09:18
 
Moment den spruch kenn ich anders Smiley

wer im glashaus sitzt sollte im Keller Sch...




Laut lachend

Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Holzschuhe
Antwort #3 - 23.10.02 um 12:09:39
 
Ich bin mir bei der datierung nicht so sicher. Ich habe da eine Abbildung in einem Osprey Buch vor Augen, indem ein Angelsachse von Aufgebot solche Schuhe trägt.

Das Buch besitzt entweder Ares oder Wulfgard. Titel: saxons, vikings, normans.
mal hier nachschauen.

Ansonsten muss ich Karsten recht geben: Ob ich diese unautentischen Schuhe trage oder jehne ist bedes mal murcks. Problem ist aber auch immer, dass das Wissen um einen Gegenstand nicht gleichzusetzen ist mit seinem Besitz. Im Zweifelsfall sollten wir also Tiefstapeln und uns etwas bescheidener geben was unser auftreten angeht, da noch einiges in Sachen Ausrüstung im argen
liegt. In diesem Zusammenhang sollten wir die Öffenlichkeit darüber aufklären in wie weit unsere Ausrüstung dem tatsächlichen Orginalen entspricht und in welchen Punkten unklarheit besteht bzw. noch Provisorien bestehen (Diese kann ja viele Ursachen haben: Kein Geld, keine Zeit (soll es ja auch geben) keine Quellen, Streitpunkt in der Forschung. daher sollten angegeben warum sich diese und jene Gegensände bei uns finden.

Mein Fazit hierzu: Wir sollten peinlich genau sagen was wir wissen und was wir daraus gemacht haben. hiernach kann uns die Öffentlichkeit einordnen. Todschweigen von irgendwelchen Schwachpunkten eröffnet nur außenstehenden Tür und Tor um ums über Sachen aufzuklären die wir ggf. schon selber wissen.  das muss ja nicht sein. schlimmer noch gewisse leute könnten auf die idee kommen da dies was wir hier ziegen der wahrheit entspricht. Man beachte die ganzen Fehler in vielen Geschichtsbüchern und Nachschlagewerken. man sollte sich daher (auch auf der Internetseite) darum bemühen solche fehler aufzudecken, aber auch klarzustellen das bei uns auch nicht alles der Weisheit letzter schluss ist.            
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Holzschuhe
Antwort #4 - 23.10.02 um 18:37:03
 
Da ich befürchte, mal wieder mißverstanden worden zu sein:

Das mit den Klompen sollte kein Angriff auch irgendjemanden sein, sondern eine generelle Info.

Schließlich haben wir uns ja irgendwann mal darauf geeinigt, daß man sich im Falle einer neuen Quelle gegenseitig benachrichtigt.

Habe also nur meine Pflicht getan... Traurig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.10.02 um 22:45:28 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken