Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heimatabend Lippramsdorf (Gelesen: 8849 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Heimatabend Lippramsdorf
21.10.02 um 12:25:51
 
Hallo Leute!

Hiermit möchte ich Euch alle ganz herzlich zum Heimatabend in Lippramsdorf einladen.

Der dortige Heimatverein kocht nach mittelalterlichem Rezept, und Furor Normannicus liefert das Rahmenprogramm.

Geplant sind Vorträge, Waffenschau, Musik und höfischer Tanz sowie natürlich das Essen.

Das Ganze findet am 8.11. im Heimathaus in Lippramsdorf statt. Alle Furors und sonstige Interessierte sind eingeladen.

Bitte nur Mitglieder von FN in Gewandung, Gäste aus der Szene bitte in Zivil. Danke schön.

Adresse:

HEIMATHAUS HALTERN-LIPPRAMSDORF 
Feldmarkstraße 41
45721 Haltern-Lippramsdorf (Westfalen)

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #1 - 22.10.02 um 15:27:46
 
Hoffe, das ist jetzt auch allgemein angekommen ...  ???
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #2 - 22.10.02 um 17:59:09
 
Gibt es auch eine Uhrzeit zum Termin?
Treffen wir uns in Wulfen, oder dort?
Was sollen wir an Ausrüstung mitbringen?
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #3 - 22.10.02 um 18:04:09
 
Ich habe noch eine sehr wichtige Frage!

WAS KRIEGEN WIR DAFÜR ???

Und wie wird das was wir kriegen aufgeteilt?

Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #4 - 22.10.02 um 18:29:43
 
Nun, zuerst einmal bekommt jeder FNler was leckeres zu futtern (nach ma. Rezept).

Eventuell ist noch Geschirr im Spiel, je nach Anzahl wird das zunächst unter den Referenten aufgeteilt. Wenn's mehr ist, unter allen. -> Gleiche Regeln wie beim Lageraufbau...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #5 - 23.10.02 um 08:55:25
 
Wer ist Referent, warum hat mich keiner gefragt ???

Weil im Moment ist es nun mal so, das ich auch noch einen anderen Termin an diesem Datum habe und ich mich zwieschen zweien entscheiden muß!
Und Wulfen ist für mich nun mal 70 km weit weg, wärend der andere Termin hier in Bocholt ist, Karin und ich von zu Hause abgeholt werden und ebenfalls was zu Futtern und reichlich zu Trinken kriegen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #6 - 23.10.02 um 13:59:52
 
Was den Termin betrifft so muss Ares darauf antworten.
Was die Verteilung der Referate betrifft so wurden vermutlich alte Wege beschritten. Bisher haben immer Ares, Wulfgard und ich Referate und Schulveranstaltungen gemacht.
Ares hat mich vor kurzen dann auch angerufen und gefragt ob ich eine referatsbeitrag über höfische Tischstitten und Tanz halte. Er selber wolle Rüstungen besprechen Wulfgart sollte die zivile Kleidung bearbeiten.
Warum diese Aufteilung so lief kann ich selber nicht ganz nachvollziehen: Ich weis nur
das Oliver
eine Hausarbeit über das staufische Heerwesen und über Kleidung im höfischen Kreisen geschrieben hat.

das ich
im Rahmen des 1. Staatsexamens und einer Hausarbeit mich mit höfischer Gesellschaft beschäftigt habe
- eine Schwäche für höfisches gebaren habe und höchische tänze mag und aus diesem grunde (ev.) am ehesten die Schritte beherrsche um sie zu tanzen
- ich einen Aritkel über Rüsungen in Netz gestellt habe
- ich alle Schnitte (mit Ausnahme der von Bernhard modifizierten) hergestellt habe

und das Philipp wie Oliver und ich eine große Anzahl von Unterrichtsstunden über das Thema Ritter mit Schwerpunkt auf die Waffentechnologie im laufe des Mittelalters gehalten haben.

wenn wir also nach nach einem Referenten zu diesen drei Themen aus dieser alten dreier Gruppe suchern würden so wäre
- Oliver im Punkto Gewandung am besten beschlagen da er hier Referat und eine Hausarbeit schon in der Uni gehalten hat   

-  Ich wäre für den höfischen Teil prädestiniert, da ich hierüber Examen gemacht und eine Hausarbeit zu dem Thema geschrieben habe.

-  Philipp bliebe dann der Teil über die Rüstung wo er die vorgehensweise in den Unterrichtsstunden modifiziert anwenden könnte.

Ich muss aber kein Referat halten. Ich kann auch Zuhause bleiben und an meinen U.Stunden feilen, da ich eh genug zu tun habe. Wenn also einer meine Stelle einnehmen möchte so soll er das tun! Er würde mir damit zeitlich einen Gefallen tun.

PS: da der höfische Tanz wenig geübt wurde und bestimmt nicht vorführbar ist ware ich dafür diesen Punkt aus dem programm zu streichen oder wir haben bis freitag 3 tanzpaare zur hand die diese Tänze zusammen üben. Denn alleine 20 Tänzer zu koordinieren ist kein wirklich leichtes unterfangen.
   

Für die anderen kann ich nicht sprechen. Was den Aufwand betrifft und die Verteilung von Realien so ist die Regelung, die das diejenigen die den Vorbereitungsaufwand haben auch was dafür bekommen sollten nur fäir. Klar ist hierbei das dann aber auch alle die Möglichkeit haben sollten sich mit einem anteil an diesem abend zu beteiligen und ihnen dann auch ein Anteil an der Beute zuseht. Das die Anzahl der Referatsthemen begrenzt ist versteht sich von selbst. Eine Beteiligung der breiten Masse kann ich mir aber im Bereich Tanz und höfische Etikette vorstellen da diese verhaltensweisen vorgespielt werden sollen. Hier wären Leute die das mitmachen sogar notwendig. diese personen sollten dann natürlich den selben aunteil von der beute bekommen. Wem das zu wenig Beteiligung ist: Ich gebe mein Thema alleine aus Zeitgründen gerne ab. Ich würde es dann aber bergüßen, wenn man mir das schnell mitteilt damit ich mir da keinen weiteren Kopf um den Inhalt des Themas  machen muss.   
Wie das bei den anderen beiden "Protoreferenten" aussieht  weiß ich nicht ev. schreiben die was dazu. 


   
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #7 - 23.10.02 um 15:37:51
 
Das ich eines der genannten Themen übernehmen will ist nicht der Fall, da inzwieschen auch die Zeit für eine gründliche Vorbereitung fehlt, ich bin zwar in der Lage innerhalb einer Woche ein unitaugliches Referat samt Thesenpapier zu erstellen, aber sowas mache ich nur in der Uni weil es dafür Noten gibt, im privat Bereich muß ich mir einen solchen Stress nicht antun!
Ein geeignetes Thema für mich wäre die Sache mit dem Kochen gewesen, denn wenn man mal ehrlich ist bin ich da wohl der Fachmann (Und wenn ich mir die Kochkünste einiger Leute anschaue wohl auch der einzige)!
Hier möchte ich auch anmerken, dass das Kochbuch welche Ares den Leuten vom Heimatverein gegeben hat nicht ganz korrekt ist, so wird z.B. die Vorbereitung von Wild nicht extra erwähnt, dadurch kann es leicht passieren(wenn man sich genau an das Rezept hält), dass das Fleisch zäh wird oder fade schmeckt, zudem ist die Würzung nicht auf unsere Gaumen abgestimmt.
D.h. wenn die vom Heimatverein nicht etwas Eigeninterpretation beim Kochen beisteuern kann es ganz schnell nicht so lecker werden!

P.S. Karin und ich kommen nicht, zum ersten ist es uns für ein Essen zu WEIT und zum zweiten möchten wir nicht nur als Requisite dienen und zum dritten möchte Karin lieber zum Betriebsfest ihrer neuen Arbeitsstelle!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #8 - 23.10.02 um 18:53:08
 
Um das Kochen mach Dir keinen Kopf, Wild gibt es eh nicht und die vom LHV testen die Rezepte vorher.
Wahrscheinlich bekommen die das nicht so gut hin, wie Du es hinbekommen würdest, aber dafür haben die die Arbeit, für 70 Leute zu kochen.

Ein Referat übers Kochen war nicht geplant, und allgemein würde ich den Abend nicht überbewerten. Die Referate (wobei ich tatsächlich von den drei "Alten" ausgegangen bin) werden relativ oberflächlich und objektorientiert ablaufen, um das Publikum nicht zu überfordern.

Sorry Bernhard, falls Du Dich übergangen fühlen solltest, aber das war nicht Sinn der Sache. Ich mußte relativ schnell planen und habe einfach Martin und Philipp angerufen - zack, drei Themen, Abend ist voll. Die beiden sind in den Themen drin und können einfach aus dem Nähkästchen plaudern. Ich wollte keinem unnötige Arbeit aufhalsen.

Aber dennoch: Wenn Du bei einer anderen Gelegenheit als Referent mitmachen möchstet, behalte ich das gerne im Hinterkopf und komme dann auf Dich zu.
Versprochen!

Allgemein dachte ich, den meisten Leuten käme es gelegen, einfach einen entspannenden Abend zu haben, ohne daß man sich um Abwasch oder Kochen kümmern müsse. Ich arbeite gerne mit Heimatvereinen zusammen, und ehrlich gesagt, würde ich nicht mal was dafür haben wollen. Aber vielleicht eröffnen sich so mal neue Möglichkeiten, wer weiß.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #9 - 06.11.02 um 19:13:50
 
Meine Eltern würden da gerne hinkommen. Wann genau (um wieviel Uhr) beginnt das denn? Was kostet das für Gäste?   
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #10 - 06.11.02 um 19:31:43
 
19:30 Uhr, 4 Euro
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Heimatabend Lippramsdorf
Antwort #11 - 10.11.02 um 11:35:39
 
So, der Heimatabend ist vorbei und ich blicke mit Freuden darauf zurück.

Das Essen war sehr lecker und mit ganz viel Liebe von den Frauen des Heimatvereins vorbereitet worden. Das Heimathaus selbst war eine urgemütliche Tenne, in der das Speisen und Plaudern viel Spaß gemacht hat.

Ich muß sagen, die ganze Aktion hat mir sehr gut gefallen. Danke an den unermüdlichen Heimatverein!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken