• Home | This page in English


    Treffersysteme

    Wann ist ein Treffer tödlich?

    it der Darstellung eines Schau- oder Turnierkampfes mit mittelalterlicher Ausrüstung ist man aus nachvollziehbaren Gründen gezwungen, bestimmte Regeln einzuhalten sowie festgelegte Sicherheitsrichtlinien zu befolgen (siehe Kampfregeln).
    Bei der Durchführung von mittelalterlichen Einzelkämpfen und vielleicht noch mehr bei den Freischlachten stellt sich aber schließlich auch die Frage:
    Wann bin ich / ist der Gegner besiegt? Wann ist ein Treffer "tödlich" und führt zum Ausscheiden aus dem Kampf?


    Es gibt zwei große Treffersysteme, die wir Ihnen hier vorstellen möchten. Zum einen das bekannte Punktesystem und zum anderen das in der deutschen Mittelalterszene noch recht neue Zonensystem.


    Bei beiden Systemen ist die Panzerung der Kombattanden wichtig für die Wertung.
    Als Ungerüsteter gelten Kämpfer ohne Körperschutz, die eventuell einen Helm und Handschuhe tragen (meistens Bogenschützen).
    Leichtgerüstete tragen neben Helm und Handschuhen nur Gambeson, kurzes Kettenhemd oder Lederrüstung.
    Als schwer gerüstet gilt man mit Gambeson plus langem Kettenhemd und / oder Plattenzeug oder anderen Formen der Metallrüstung (z.B. Lamellar, Schuppenpanzer).


    Die Trefferzone (rot markiert)
    Punkteregelung

    Jeder Kämpfer bekommt seiner Ausstattung entsprechend Trefferpunkte zugeteilt:


  • Ungerüsteter: 3 Punkte
  • Leichtgerüsteter: 4 Punkte
  • Schwergerüsteter: 5 Punkte



  • Diese Punkte gelten für alle Trefferzonen.
    Pro Treffer an jeder der Zonen wird 1 Punkt abgezogen. Nach Verlust aller Punkte scheidet der Kämpfer aus.


    Trefferzonen:
  • Torso (ohne Unterleib)
  • Oberarme (ohne Ellenbogen)
  • Unterarme (ohne Hände)
  • Oberschenkel (ohne Knie)



  • Ein Pfeiltreffer gilt als unmittelbar tödlich.

    Vorteile: Treffertoleranz (mehrere "Hitpoints") kommt Ungeübten zugute, weniger gut Gepanzerte können länger mit Schwergerüsteten mithalten
    Nachteile: Animiert zu Mehrfachtreffern, Ehrlichkeit der Kämpfer beim Abzählen der Trefferpunkte entscheidend, Schwergepanzerte haben nur geringen Vorteil gegenüber Ungepanzerten (weniger Realismus)





    Die Trefferzonen:
    Ungerüstet (rot + grün + blau)

    Leicht gerüstet (rot + grün)

    Schwer gerüstet (rot)

    Zonenregelung

    Jeder Kämpfer wird seiner Ausstattung entsprechend in eine Klasse eingeteilt.
    Jede Rüstungsklasse hat eine bestimmte Trefferzone.


  • Ungerüsteter:
    Oberarme (ohne Ellenbogen), Torso (ohne Unterleib), Oberschenkel (ohne Knie)
  • Leichtgerüsteter:
    Torso (ohne Unterleib), Oberschenkel (ohne Knie)
  • Schwergerüsteter:
    Torso (ohne Unterleib)



  • Jeder Kämpfer hat nur 1 Trefferpunkt!
    Wird der Kämpfer innerhalb seiner Zone getroffen, scheidet er sofort aus.


    Ein Pfeiltreffer gilt als tödlich.

    Vorteile: Rüstungsschutz wird belohnt (weniger Eigenrisiko), Abzählen entfällt, Schläge müssen kontrollierter geführt werden, Schwergepanzerte sind Ungepanzerten hoch überlegen (realistisch)
    Nachteile: Schwierigkeitsgrad ist höher, Schwergepanzerte sind Ungepanzerten hoch überlegen (schlecht für Schwachgepanzerte)

    © Ares MMI