• Home | This page in English


    Kampf

    Benedictus Dominus Deus meus,
    qui docet manus meas ad prelium et digitus meos ad bellum.



    ("Gelobt sei der Herr, mein Gott, der meine Hände kämpfen lehrt und meine Fäuste, Krieg zu führen." - Psalm 143,1.)

    Der sportliche Kampf mit hochmittelalterlichen Waffen ist ein wichtiger Teil unserer Präsentation auf Museumsveranstaltungen, Burgfesten oder themenverwandten Veranstaltungen.
    Unseren Akteure geht es dabei neben der Freude am Sport auch um die Vermittlung kämpferischer Abläufe, und die Darstellung von Rüstung und Waffen in Bewegung. Ein klar definiertes Regelwerk setzt dabei den Rahmen, in dem die Kampfdarstellung sicher möglich ist. Hier findet sich auch die Grenze vom Fechten in historischer Kleidung zum realen Kampf.


    Bei Freischlachten, Burgbelagerungen oder ähnlichen Gefechtsdarstellungen kann man Furor Normannicus meistens in der ersten Schildreihe finden.
    Auch auf Privatterminen und Museumsveranstaltungen zählt der Freikampf zu unseren Lieblingsbeschäftigungen.

    Mit den Fotos in unserer Bildergalerie "Kampf" können Sie sich selbst ein Bild von uns machen.