• Home | This page in English


    Presseartikel über Furor Normannicus




    Aus der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), Freitag, 14. März 2003

    Albert-Schweitzer-Schüler verreisen ins Mittelalter

    Ganz fest halten sie ihre Lanzen und Schilder und fühlen sich dabei bestimmt wie richtige Ritter: die Jungen und Mädchen der 4c der Albert-Schweitzer-Schule. Vier Wochen lang haben sie sich in einer Lernwerkstatt mit dem Thema Mittelalter befasst.
    Haben sich mit dem Leben der Bauern beschäftigt, haben erfahren, wie es früher in den Dörfern und Stuben der Menschen aussah, haben sich selbst so ein Dorf nachgebaut. "Wir haben sogar alte Schriften und Rechenarten ausprobiert", erzählt Klassenlehrerin Claudia Ruhe. Und auch von jenen Spezialitäten gekostet, mit denen sich die Menschen im Mittelalter ernährten.

    Gestern folgte dann ganz klar der Höhepunkt des Projektes: Ein "echter" Ritter war zu Besuch im Klassenzimmer. Na, jedenfalls fast. Von der Wulfener Gruppe "Furor Normannicus" war ein edler Recke erschienen.
    Oliver Borgwardt, entsprechend gewandet, versetzte die Grundschüler ein knappes Stündchen lang noch einmal zurück in alte Zeiten. Im Gepäck hatte er einige ritterliche Ausrüstungsgegenstände. Gemeinsam mit den Kindern versuchte er so, einige Kampfszenen nachzustellen. Und denen machte der ungewöhnliche Unterricht sichtlich Spaß. AZ


    Zurück