• Home | This page in English


    Presseartikel über Furor Normannicus




    Aus der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), Montag, 9. Juni 2002

    Kinder erleben das Mittelalter hautnah

    Mittelalterlicher Alltag und das Klirren von Schwertern: All das gab´s am Samstag zum Abschluss der "Ritter"-Projektwoche auf dem Schulfest der Bonifatius-Schule hautnah zu erleben.

    Eine Woche lang gaben zwei "echte Ritter" aus der Dorstener Interessengemeinschaft für mittelalterliche Darstellung "Furor Normannicus" den Kindern der Brasserter Grundschule ganz besonderen Unterricht. Geschichte zum Anfassen und zum Erleben stand dabei im Vordergrund.


    Als Höhepunkt dazu und als Abschluss der Projektwoche stellten sieben Mitglieder der Gruppe noch einmal einen ganzen Tag lang das gesamte mittelalterliche Leben in einem Zeltlager in der Zeit von 1150 bis 1200 n.Chr. dar und veranstalteten mehrere Führungen für die interessierten Eltern und Kinder. So verwandelte sich der Schulhof in ein originalgetreu nachgestelltes mitelalterliches Zeltlager.

    Dabei durften die Besucher nicht nur die Waffen und selbst gefertigten Kleider und Zelte der Darsteller bestaunen, sondern so viel wie möglich selber ausprobieren. "Unser Ziel ist es, die Kids das Mittelalter hautnah erleben zu lassen", erklärt Projektmitarbeiter Oliver Borgwardt, "denn wann darf man im Museum schon einmal etwas anfassen"?


    Schulbesuche wie diesen macht die Interessengemeinschaft "Furor Normannicus" nicht zum ersten Mal. Die Gruppe, zu der angehende Historiker gehören, gibt es bereits seit 1999. Die Mitglieder haben neben zahlreichen Mittelaltermärkten auch schon viele Schulbesuche hinter sich. Als weiteren Höhepunkt des Tages konnten die Besucher zudem den Nachmittag über Bogenschützen und Schwertkämpfer beobachten und den Sieger der Schaukämpfe feiern.   -sun


    Zurück