• Home | This page in English


    Presseartikel über Furor Normannicus




    Aus der Neuen Rhein Zeitung Dinslaken (NRZ), Donnerstag, 13. Juli 2005

    Museumsfest kam bestens an


    VOSWINCKELSHOF / 2452 Besucher verfolgten am Sonntag das mittelalterliche Spektakel

    DINSLAKEN. Mit einer solchen Resonanz hatten die Organisatoren des Museumsfestes nicht gerechnet. Genau 2452 Besucher jeden Alters wurden am und im Voswinckelshof gezählt. "Das sind gut 1500 Gäste mehr als sonst, darunter viele Ausflügler von außerhalb", freut sich Museumsleiter Dr. Peter Theißen. Das Konzept, den Besuchern, vor allem auch den Kindern, mittelalterliches Flair zu vermitteln, ohne den Kommerz in den Vordergrund zu rücken, kam an.

    Gelobt wurde allenthalben die Möglichkeit der kreativen Beschäftigung, ebenso die Form der Bewirtung, wobei der eine oder andere Besucher angesichts der sommerlichen Temperaturen vielleicht gern ein kühles Bier gezischt hätte. Das wird es nach Aussage Theißens auch künftig nicht geben: "Bogenschießen und Alkohol vertragen sich nicht. Das gilt auch für die Steinbildhauerei und für alle, die dem Museumsschmied aktiv zur Hand gegangen sind."

    Zurück