Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vortrag: Bodendenkmalpflege mit der Sonde (Gelesen: 1941 mal)
Sir Christof
Fyrdsmann
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 14
Geschlecht: male
Vortrag: Bodendenkmalpflege mit der Sonde
29.10.16 um 17:43:03
 
Am Do., 27. April 2017, um 19:30 findet im Großen Saal des Rathauses Voerde ein stadthistorischer Vortrag statt, der (boden-)denkmalpflegerisch Interessierte auch aus dem weiterem Umland interessieren könnte. Unter dem Titel "Schätze unter der Erde – Mit dem Metalldetektor am Niederrhein" referiert Fabian Merker über seine Erfahrungen als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger und Heimatforscher.

Zu dem, was das Publikum erwartet, weiß die Vorankündigung folgendes zu berichten: "In den vergangenen rund 150 Jahren haben wir durch zahlreiche archäologische Funde gelernt, daß schon lange vor dem Mittelalter Menschen im Gebiet der heutigen Stadt Voerde lebten. So zählen die 1888 hier entdeckten 'Bronzeeimer von Mehrum' beispielsweise zu den weit über den Niederrhein hinaus bekannten Grabfunden aus der Römerzeit. Doch während der Boden noch zahllose Relikte der Vergangenheit verborgen hält, sind in Zeiten knapper Finanzen die Möglichkeiten der Landesarchäologie und Bodendenkmalpflege sehr eingeschränkt. Es wird daher immer wichtiger, zur Erschließung und zum Schutz relevanter Flächen mit ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern und Sondengängern zusammenzuarbeiten. Fabian Merker ist ein engagierter Sondengänger und Heimatforscher: Er studiert Geschichte und Germanistik und referiert, wie man das Sondengehen ausübt. Natürlich werden auch Fundstücke gezeigt und deren interessante Geschichte beleuchtet."

Weiteres unter https://vhs-dinslaken.de/Veranstaltung/titel-Fabian+Merker+%E2%80%9ESch%C3%A4tze
+unter+der+Erde+-+Mit+Metalldetektor+am+Niederrhein%E2%80%9D/v25158.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken