Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ulfberth-Schwert aus der Weser (Gelesen: 3190 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Ulfberth-Schwert aus der Weser
08.09.14 um 12:26:03
 
...


Zitat:
Wikinger-Schwert: Hightech aus dem Mittelalter


Scharf, hart, leicht: Das Ulfberht-Schwert war eine effiziente Waffe des frühen Mittelalters, begehrt 
in ganz Europa. Rund 150 sind erhalten – ein besonders prachtvolles wurde jetzt bei Baggerarbeiten nahe Hameln aus der Weser geborgen und im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege sowie an der Universität Hannover untersucht.
Ulfberht-Schwerter wurden vom 8. bis 11. Jahrhundert hergestellt, oft in Klöstern wie St. Gallen und Lorsch. Metallanalysen weisen den jüngsten Fund in den rheinischen Raum. Die aus einem Stück geschmiedeten und korrosionsbeständigen Klingen waren so gefährlich, dass schon unter Karl dem Großen ein Embargo erlassen wurde, um sie nicht in feindliche Hand gelangen zu lassen.

Das jetzt gefundene Schwert stammt aus dem 10. Jahrhundert, als sich in Nordeuropa vor
 allem Wikinger und Ottonen gegenüberstanden (siehe Karte rechts). «Auch damals war man schon sehr erfinderisch, Embargos zu umgehen», sagt der niedersächsische Landesarchäologe Henning Hassmann. So ist zu erklären, dass die meisten Ulfberht-Schwerter in Skandinavien gefunden wurden: als Grabbeigaben von Wikingern. Im christlichen Teil Europas gab es solche Beigaben nicht – deshalb messen die Archäologen dem Fund aus der Weser besondere Bedeutung bei.


Quelle: National Geographic
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken