Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wrack der „Santa Maria“ entdeckt? (Gelesen: 2315 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Wrack der „Santa Maria“ entdeckt?
14.05.14 um 10:53:34
 
...

Zitat:
Forscher wollen Wrack  der „Santa Maria“ entdeckt haben


Schon vor elf Jahren wurde das Wrack in der Karibik gefunden, doch erst jetzt ist sich ein amerikanischer Meeresarchäologe sicher: Es war das Flaggschiff von Christoph Kolumbus. Spanische Experten melden indes Zweifel an

Bei einem vor der Küste von Haiti entdeckten Schiffswrack soll es sich um die „Santa Maria“ handeln, mit der Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte. Alle geografischen, archäologischen und topografischen Analysen deuteten stark darauf hin, dass es sich um das Flaggschiff von Kolumbus handele, erklärte der amerikanische Forscher Barry Clifford am Dienstag. An diesem Mittwoch will er die Einzelheiten zu seiner womöglich spektakulären Entdeckung in New York der Öffentlichkeit präsentieren.

Das Wrack war schon vor elf Jahren in einer Gegend gefunden worden, wo die „Santa Maria“ nach Kolumbus’ eigenen Angaben auf Grund gelaufen war. Die damalige Untersuchung von Fundstücken - unter anderem einer Kanone - habe falsche Ergebnisse gebracht, sagte Clifford dem Sender CNN. Erst vor zwei Jahren, nachdem er das Wrack selbst erforscht habe, sei es ihm wie Schuppen von den Augen gefallen. „Ich wachte mitten in der Nacht auf und sagte: ’Oh mein Gott’.“

Er sei dann mit einem Expertenteam erneut zum Wrack gefahren, habe weitergeforscht und sei sich inzwischen sicher: „Dies ist das Schiff, das den Gang der Menschheitsgeschichte veränderte. Für mich ist es der Mount Everest unter den Schiffswracks.“

Spanische Experten meldeten laut Medienberichten Zweifel an. Das Schiff aus Holz hätte keine 500 Jahre unter Wasser überdauern können. Zudem seien in der Karibik Hunderte Schiffe gesunken, eine Verwechslung sei daher wahrscheinlich.

Der Meeresarchäologe Charles Beeker dagegen hält Cliffords Angaben für glaubwürdig. Zwar stehe noch eine detaillierte wissenschaftliche Analyse aus, doch gebe es schon anhand der Fotos von 2003 und jüngster Aufklärungstauchgänge „überzeugende Hinweise, dass es sich tatsächlich um die ’Santa Maria’ handelt“, sagte er dem „Independent“.

Kolumbus war mit dem Dreimaster 1492 auf der Suche nach „Ostasien“ in See gestochen, doch führte ihn seine erste Expedition statt nach Indien auf die Bahamas. Am 25. Dezember soll die „Santa Maria“ auf eine Sandbank vor der Insel Hispaniola aufgelaufen sein. Auf der Insel liegen heute die Dominikanische Republik und Haiti.


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken