Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprichwortführung 3.5.14, Haltern (Gelesen: 4024 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Sprichwortführung 3.5.14, Haltern
24.04.14 um 14:11:20
 
Zitat:
Splitterfasernackt auf dem Holzweg – all diejenigen, die glauben, dass es sich hierbei um eine Nudisten-Veranstaltung handeln könnte, befinden sich bereits auf dem Holzweg. Die Exkursion in den heimischen Wald beschäftigt sich mit Redewendungen und Sprichwörtern des Mittelalters (Anmeldung erf.), eine Veranstaltung der Naturparkführer Hohe Mark e.V., Ort: Forsthof  Haard, Auskunft: A. Straßmann, Tel.: 02361/43051


Jemand Lust, mitzukommen?  Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Sprichwortführung 3.5.14, Haltern
Antwort #1 - 07.05.14 um 10:55:18
 
Und hier der Nachbericht:

Zitat:
"Keine Sorge, es ist keine Nudistenveranstaltung", beruhigte Arno Straßmann gleich zu Beginn die Anwesenden. Statt dessen geleitete der Naturparkführer die Besucher auf einem Weg durch die Natur zurück in die Geschichte so manchen Sprichwortes - und am Ende sogar weit darüber hinaus.

Bei der ersten Sprichwortführung durch die Haard brauchten die Teilnehmer keine Angst zu haben, dass man ihnen "einen Bären aufbindet". Arno Straßmann, seines Zeichens Geologe und erfahrener Naturparkführer, verriet seinen Gästen bei der lehrreichen Wanderung in die Umgebung des Forsthofes auch sogleich, dass mit diesem bekannten Sprichwort mitnichten Meister Petz gemeint ist. "Das hat nichts mit einem tatsächlichen Bären zu tun", erklärte Straßmann. Die Wurzel der Redewendung liege vielmehr im alten Wortstamm "bar", was Last bedeutet. "Man legt dem Anderen also eine Last auf", löste Straßmann das Rätsel. Generationen von Jägern hätten sich allerdings schon ganz andere Reime auf dieses alte Sprichwort gemacht, erzählte der Fachmann schmunzelnd.

Ganz wörtlich im Gepäck hatte Straßmann einige Gegenstände, mit denen er bekannte Redewendungen verdeutlichen konnte. So befand sich in seinem Fundus etwa eine Stoffkatze, die er sprichwörtlich aus dem Sack lassen konnte. Aber auch in der Natur fand er genug Beispiele, mit denen er den Mitwanderern die Herkunft bekannter Floskeln ebenso "unter die Nase reiben konnte", wie das duftende Knoblauchskraut am Wegesrand.

Bei dem unterhaltsamen, rund zweistündigen Rundgang durch die Haard wurden die Besucher nicht auf den Holzweg geführt, aber über dessen Bedeutung aufgeklärt: "Wenn ein Bauer einen Baum aus dem Wald schlagen durfte, legte er oft einen Weg an, um den Stamm besser abtransportieren zu können. Solche einmal benutzten Pfade endeten dann mitten im Wald, und ein verirrter Wanderer wurde durch sie noch mehr in die Irre geführt".

Neben vielen spannenden Sprichworten konnten die Besucher aber noch etwas anderes entdecken: Das geübte Auge des Geologen wies die neugierigen Mitwander auf seltsame Steine am Wegesrand hin. Nach einigen Griffen hielten die Besucher 80 Millionen Jahre alte Fossilien in der Hand. Muscheln mitten in der Haard - ein wirklich "astreiner" Fund. Aber das ist schon wieder ein anderes Sprichwort, und eine andere Geschichte...

Zum Seitenanfang
 

wand01.jpg (190 KB | 389 )
wand01.jpg
wand02.jpg (143 KB | 398 )
wand02.jpg

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Sprichwortführung 3.5.14, Haltern
Antwort #2 - 07.05.14 um 10:57:49
 
Insgesamt war es eine interessante Veranstaltung, auch wenn der Einstieg etwas holprig und langatmig war. Der Fund von 80 Millionen Jahre alten Fossilien hat aber allein schon den Besuch gelohnt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken