Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Goldschatz von Gessel in Ausstellung zu sehen (Gelesen: 2143 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Goldschatz von Gessel in Ausstellung zu sehen
16.08.13 um 12:01:40
 
...

Zitat:
Archäologen sprechen von einem Jahrhundertfund: Im April 2011 entdecken sie bei Bremen einen spektakulären Goldschatz aus der Bronzezeit und scannen die Fundstücke mit einem Computertomographen. Jetzt sind sie in Hannover zu sehen.

Gut zwei Jahre nach seiner Entdeckung wird der spektakuläre Goldschatz von Gessel erstmals in einer Ausstellung präsentiert. Der Fund aus der Bronzezeit steht im Mittelpunkt der am 23. August im Landesmuseum Hannover startenden Schau "Im Goldenen Schnitt".

Noch lagern die 117 Goldobjekte sowie 6 bronzene Nadeln gut gesichert im Landesamt für Denkmalpflege. Monatelang hatte eine Restauratorin 2 Armringe, 114 teils zu Ketten zusammengefügte Spiralen sowie eine verzierte Spange von Erde befreit. Experten sprechen von einem der größten prähistorischen Goldfunde in Mitteleuropa.

Archäologen waren Anfang April 2011 in der Nähe von Bremen auf die insgesamt etwa 1,7 Kilogramm schweren Schmuckstücke gestoßen. Dies geschah bei den systematischen Grabungen entlang der Trasse für den Bau der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL. Die Objekte wurden noch am selben Tag in einem Erdblock ins Denkmalamt nach Hannover gebracht, um sie vor Grabräuber zu schützen und nichts zu beschädigen.

Detaillierte Analyse des Fundes

Forscher durchleuchteten den Klumpen in der Folgezeit mit Hilfe modernster Technik. Unter anderem kam einer der weltweit stärksten Computertomographen zum Einsatz. Anhand eines 3D-Modells aus Kunststoff ließ sich die Lage der Kostbarkeiten in dem Block genau bestimmen.

"Es ist der erste und einzige Goldfund, der wissenschaftlich so gut dokumentiert ist", sagte Landesarchäologe Henning Haßmann mit Stolz. In einem interdisziplinären Projekt wollen Wissenschaftler nun versuchen, möglichst viele Rätsel rund um den Goldschatz zu lösen. Nach einer chemischen Analyse stammt das Gold eventuell aus Zentralasien. Möglicherweise dienten die Spiralen als prähistorisches Zahlungsmittel. Unklar ist bisher auch, wer den Schmuck vor etwa 3500 Jahren vergrub.


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken