Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Tipps für Anfänger (Gelesen: 13376 mal)
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Tipps für Anfänger
11.08.13 um 19:27:15
 
Hallo, ich möchte langfristig beim FN mitmachen. Ein bisschen Basis-Kleidung, auch für die Trainings, müsste ich, evtl. gebraucht anschaffen. hat da jemand tipps sowie ein paar gute Literaturhinweise?
Dank & Gruß
DirkS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #1 - 13.08.13 um 11:37:06
 
Hallo Dirk, willkommen im Forum.

Zunächst und allgemein stellt sich ja die Frage, wie man in das breite Feld der Lebendigen Geschichte hineinwachsen kann, ganz unabhängig von einem Verein oder einer Gruppe. Gleich vorweg: Eine Patentlösung gibt es nicht. Im Allgemeinen kann man aber zwei Konzepte unterscheiden.

a) Breiter Einstieg, spätere Spezialisierung

Ein Neuling probiert sich zunächst einmal an verschiedenen Aspekten des Hobbies aus, lernt unterschiedliche Teilbereiche wie etwa Metall- oder Holzhandwerk, Pädagogik, Recherche, Kampf, Wandern usw. kennen und findet nach und nach eine Nische oder ein Spezialgebiet, das er mit seiner Darstellung abdecken will. Mit gezielter Recherche und dem Aneignen von Fähigkeiten konzentriert er sich auf sein Gebiet und erlangt über die Jahre ein möglichst gutes Niveau.

b) Spezialinteresse, spätere Auffächerung

Ein Neuling steigt über ein bestimmtes Themengebiet in das Hobby ein, das ihn besonders interessiert. Im Verlauf der Jahre entdeckt er weitere Tätigkeiten, die ihm Spaß machen und er erweitert seinen Focus, lernt hinzu und kann so weitere Bereiche in der Darstellung abdecken.

Beide Konzepte treten in der Lebendigen Geschichte nur sehr selten in Reinform auf. Viele Darsteller entwickeln sich im Laufe der Jahre zu Allroundern, die neben ihrem Lieblingsfach auch andere Themen bedienen können.

Unabdingbar sind aber für einen gelungenen Einstieg:

1) Aneignung von Wissen, Verfügbarkeit von Quellen und Fähigkeit, diese auszuwerten
2) Handwerkliches Geschick oder produktive Arbeitsteilung
3) Breites Interesse an dem Thema und der Wille, erlerntes Fehlwissen wieder abzulegen
4) Soziale Kompetenz

Im Militär kann man mit viel Schweiß (Training) viel Blut (Gefechtsverluste) vermeiden. In der Lebendigen Geschichte ersetzt Schweiß (Recherche) bares Geld (Fehlanschaffungen). Daher kann ich jedem Einsteiger nur empfehlen, interessiert zu bleiben und sich langsam zu seiner Wunschdarstellung aufzubauen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #2 - 13.08.13 um 19:36:12
 
Hallo,

inwieweit werden im Allgemeinen die handwerklichen Fähigkeiten von militärischen Rollen getrennt ?Also, ich denke, viele haben Lust, an Schaukämpfen teilzunehmen aber eben auch ein "Gewerk" zu vertiefen, oder ? Inwieweit könnte man also z.B. Alchemie oder frühe Medizin mit der Teilnahme an Kämpfen verbinden?
Gilt letztlich fürn Schmied oder Sattler doch genauso...
Dank für Meinungen und Tips,
Dirk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #3 - 13.08.13 um 19:55:50
 
Hallo Dirk,

von Themen wie "frühe Medizin" oder "Alchemie" würde ich (als erfahrener Re-enactor) persönlich die Finger lassen. Als Anfänger sowieso. Das Problem ist, dass speziell für das Thema Alchemie die Beleglage äußerst dünn bis nicht vorhanden ist.

Wenn wir das mal auf den Bereich 1175 eingrenzen, dann stellt sich die Fragen:

     
  • Gab es damals überhaupt eine "Wissenschaft" oder ein "Handwerk", das sich mit alchemistischen Dingen beschäftigt hat?
     
  • Wer hat soetwas typischerweise praktiziert?
     
  • Wie wurde soetwas typischerweise praktiziert?
     
  • Welche Utensilien/Werkzeuge wurden verwendet?
     
  • Welche Belege (bei dem Hobby GAAAANZ WICHTIG!!!) gibt es hierfür (außer den Historienromanen wie "Der Medicus", welche mehr Fiktion als historische Tatsachen enthalten und zumal nicht als Belege gelten) ?


Ich empfehle Dir, aus eigener Erfahrung, Dich erstmal auf ein einfaches Thema zu stürzen. Hier bieten sich Darstellungen von Bauern, einfachen Handwerkern, bediensteten oder ähnliches an. Die Kleidung hierfür ist einfach herzustellen und man kann mit wenig Geld einen guten Ausrüstungsstand erreichen.

Parallel könntest Du (sofern Du Interesse hast) Dir auch eine Militärdarstellung zusammenbauen. Das muss anfangs auch nicht unbedingt der strahlende Ritter mit Kettenhemd, Kettenbeinlingen, reichlich verziertem Schwert, usw. sein sondern kann sich erstmal auch auf etwas einfacheres, z.B. Fußsoldat, ... beschränken.

Bis hierhin hast Du weniger als 1000 Euro investiert und hast einen Ausrüstungsstand, auf dem man aufbauen kann. Beispielsweise kann man irgendwann aus dem einfachen Handwerker einen gehobenen Handwerker oder aus dem Fußsoldat einen Sergenten machen. Die Basisausrüstung ist die gleiche, es kommen nur Ausrüstungsteile hinzu. So kommt man  relativ schmerzlos bis zur Adels- oder Ritterdarstellung.

Gruß
Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #4 - 15.08.13 um 19:43:59
 
Danke für Deine tips, Grypho!  Smiley 

Insbesondere der Hinweis zur Beleglage und auch Verbreitung  ist ja absolut einleuchtend.

Ganz hilfreich ist auch das Wörtchen "parallel" für mich, d.h ja dann, dass eine Bauernrolle und eine niedere militärische Rolle  nicht unbedingt logisch miteinander verknüpft sein sollten/müssen, sondern eben "parallel" sich entwickeln können. Nach meinem Schulwissen haben doch durch Lehnswesen und das sich entwickelnde Feudalsystem Bauern i.d.R. nicht militärisch gekämpft, oder?

Ist mir insofern wichtig, weil ich schon Lust auf ein bisschen Schaukampf habe und mir nicht so klar war, wie ich das mit einer bäuerlichen Rolle verknüpfen könnte. Parallel geht natürlich.

Dank & Gruß,
Dirk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #5 - 16.08.13 um 09:07:50
 
Wir halten das ganze im Gegensatz zu "Rollenspielveranstaltungen" bei Furor Normannicus so, dass jeder mehrere Rollen einnehmen kann. Es muss nur klar erkennbar und in sich selbst konsistent sein.

Holz hacken in Adelsklamotte ist genauso schlimm wie Schach spielen an der reich geschmückten Tafel in einer einfachen Bauernkleidung.

Jeder hat bei uns eine einfache Rolle die er annehmen kann, um beispielsweise bei Veranstaltungen Holz zu hacken, bei der Essenszubereitung zu helfen, Material heranzuschaffen oder andere Tätigkeiten durchzuführen. Denn das Prinzip eines "Patriachen", der die anderen der Gruppe permanent herumkommandiert während er zuschauen und sich an Wein und kleinen  Pasteten erfreuen kann, ist nämlich nicht unbedingt förderlich für das Gruppengefüge.

Ich habe beispielsweise bei der letzten Veranstaltung in der Schweiz als Marshall und als einfacher bediensteter abwechselnd gearbeitet.

Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #6 - 16.08.13 um 12:30:50
 
Grypho,

vielen Dank. Smiley
Klar, also mit mehreren, eben parallelen, Rollen lösen sich meine Fragen an der Stelle (da kommen noch mehr...) schon auf.Gut.
Schönes Wochenende,
Dirk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #7 - 19.08.13 um 08:48:16
 
Hey Dirk,

der Ares sagte mir, du wärst im richtigen Leben Chemiker. Eine Darstellung, die vielleicht dann auch ganz gut zu Dir passen könnte wäre soetwas wie Färber. Du kannst Dir die chemischen Hintergründe erarbeiten und kannst mit Sicherheit auch gewisse Eigenschaften von Färberezepten verstehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du dieses Thema anderen Leuten gut präsentieren könntest.

Gruß
Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #8 - 19.08.13 um 17:45:20
 
Hi Grypho,

stimmt hab Chemie gemacht, bin aber lange raus aus Labors.
Färber, Seifensieder etc. sind auf lange Sicht sicher interessant. Denn die Prozesse sollten mir ja eigentlich einleuchten. Habe aber (noch) keine guten, zeitkonformen Quellen. Offizin/medizinhistorische Sammlungen gibt's reichlich; die, die ich kenn sind aber jünger oder geographisch woanders.

Naja, weiss auch noch nicht, ob ich meine Reenactment Zeit auch wieder der Chemie widmen sollte. Mach ich ja den ganzen Tag. Am Anfang steht sicher sowas, wie Du vorgeschlagen hast, was bäuerliches und einfache Infanterie. Denn auf Teilnahme an Schaukämpfen habe ich schon Lust.

Gibt's eigentlich irgendwo eine einfache Zusammenfassung der Schnittmuster und Stoff-Kriterien? Bei amazon wird ja S. Thursfield´s Mediaval Tailors Assistant sehr gelobt. Aber, ne Nummer drunter wär glaube ich für mich angemessener (gibt's englisch als free PDF).

Dank & Gruß,

Dirk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #9 - 20.08.13 um 10:13:26
 
Fipse hat mal vor Urzeiten einen KG geschrieben, den er aber mal überarbeiten wollte...

Denke aber das er im groben nicht falsch ist... hab ihn jetzt nur überflogen

http://www.goedendag.de/Kitguide1200.pdf
ansonsten illuminierte Codices deiner Zeit durchsuchen wie z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liber_ad_honorem_Augusti_sive_de_rebus_Siculis

Wenn Du trotzdem was mit Chemie machen willst und dann ja ach die Hintergründe gut erklären könntest gibt es einige "Rezeptbücher" wie die Schedula diversarum Artium von Theophilus presbyter und einige byzantinische Bücher, die den Bereich der Alchemie auf jeden Fall streifen... von wegen Kupfer eine goldene Farbe geben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #10 - 20.08.13 um 14:09:03
 
Hallo Nina,

Danke für die links. Das Script zur Bekleidung ist schonmal sicher sehr hilfreich für mich.

Bin nicht sooo sicher, dass Theophilus Presbyter ganz einschlägig ist. Zwar gibt es seit 1.Juli einen teuren Nachdruck seiner De diversis artibus (amazon). Aber erstens wirkte er doch eher mitten im fränkischen und nicht im angiovinischen Reich und nach Klappentext geht es vor Allem ums Goldschmieden. Hildegard von Bingen wäre auch neu verlegt, passt aber geografisch auch nicht so ganz richtig. Sie hat sicher in höheren Kreisen ein paneuropäischen Einfluss gehabt, aber so richtig im Alltag der Gemeinen....????

Und hinter den Beiden ist für mich erstmal nur Fragezeichen.

By the way: Ist das zwischen Euch üblich, Literatur, zumindest die teurere, auszuleihen?
Falls nämlich Presbyter (de diverses artibus) oder HvB (Causae et curae) bei jemandem vorhanden wären, könnte man ja mal schauen, ob sich nicht doch ein alltagsrelevantes und nach-koch-geeignetes Kapitel finden liesse.

Dank & Gruß,
Dirk
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #11 - 20.08.13 um 19:37:58
 
Nach-koch-geeignetes wirst du in Causae et curae nicht finden. In diesem Werk Hildegards geht es rein um Krankheiten und Heilung. In ihrem Werk Physica finden sich generelle Beschreibungen zu Pflanzen und Tieren, aber auch Steinen etc. Kochrezepte gibt es nicht. Die Medizin der Hildegard weicht von der traditionellen Viersäftelehre ab, es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. Einige Pflanzen, die in Causae et curae sowie Physica erwähnt sind, fanden sich auch in den Gärten der Gemeinen. Es ist daher sehr gut möglich, daß sich die eine oder andere Rezeptur als "Hausmittelchen" im Alltag wiederfand. Nur wurden die nie aufgeschrieben.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Rotrou
Kriegsknecht
FN-Freund
**
Offline



Beiträge: 40
Gelsenkirchen
Geschlecht: male
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #12 - 20.08.13 um 20:14:36
 
Danke. Ja, ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt/"befürchtet" - ohne das Buch jetzt schon im Schrank stehen zu haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nina
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 200
Bielefeld
Geschlecht: female
Re: Tipps für Anfänger
Antwort #13 - 21.08.13 um 13:32:25
 
sagen wir mal so... das LexMA spuckt zu Alchemie für Europa aus, dass es dort jetzt wenig Ansätze alchem. herm. Denkens hatte. Man hat dort eher in Buchform empirisch-rational Rezepte und Technologien beschrieben. Theophilus ist da absolut ein Muss weil einer der wenigen aus dem 12.
ansonsten vom Artikel Alchemie ; Schrifttum die Bibliographie durchforschen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken