Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schaukampf Sax (Gelesen: 12728 mal)
Widukind
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Niedersachsen
Geschlecht: male
Schaukampf Sax
22.07.13 um 18:30:51
 
Hallo alle zusammen, ich habe mir vor kurzem auf einer Veranstaltung (den Namen möchte ich hier nicht nennen Durchgedreht) ein Schaukampf Sax gekauft. Jetzt möchte ich mal wissen zu welcher Zeit ein Sax in dieser Form verwendet wurde. Ich tippe auf die Sachsenkriege, das wäre auch mein Zeil was die Darstellung am Ende angeht.

...

Vielen Dank für Antworten im Vorraus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schaukampf Sax
Antwort #1 - 23.07.13 um 10:05:01
 
Schwierig zu sagen, da Saxe über einen langen Zeitraum im Einsatz waren (Völkerwanderungszeit bis mindestens ins Frühmittelalter hinein). Die Klingenform ist relativ generisch, die Verzierung kann historische Vorbilder haben, muß aber auch nicht. Wellenlinien sind auf verschiedenen Saxen nachweisbar, zB dem Fund aus Sittingbourne. Der Griff wirkt auf mich etwas seltsam, da muß ich noch einmal in die Bücher schauen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schaukampf Sax
Antwort #2 - 23.07.13 um 11:30:21
 
Die Aufhängung der Scheide ist m. E. falsch, da Saxe in horizontal hängender Position mit der Schneide nach oben getragen wurden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Widukind
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Niedersachsen
Geschlecht: male
Re: Schaukampf Sax
Antwort #3 - 23.07.13 um 15:04:31
 
Naja den Burschen kann ich wohl nur so tragen weil das Sax insgesamt 79 cm lang ist. Es kommt mir auch allgemein eher so vor wie ein (Kurz)schwert. Vor allem da der Griff lang genug ist um es beidhändig zu führen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schaukampf Sax
Antwort #4 - 27.07.13 um 13:42:25
 
Ich habe noch einmal nachgeforscht, aber noch keinen Beleg für Deinen Griff und den Knauf gefunden. Eventuell könntest Du durch einen Umbau eine größere Vorlagentreue erreichen, aber dann stellt sich die Frage, wofür Du den (nicht das) Sax primär einsetzen möchtest?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Widukind
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Niedersachsen
Geschlecht: male
Re: Schaukampf Sax
Antwort #5 - 27.07.13 um 13:54:27
 
Also ich denke bei der Größe als meine Hauptwaffe. Um es wie eigentlich vorgesehen waagerecht am Gürtel zu tragen ist es eindeutig zu groß und sperrig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schaukampf Sax
Antwort #6 - 27.07.13 um 13:58:33
 
Was für eine Person möchtest Du denn gerne darstellen? Zeitliche Einordung ist 772 - 804, nehme ich an? Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Widukind
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Niedersachsen
Geschlecht: male
Re: Schaukampf Sax
Antwort #7 - 27.07.13 um 14:04:01
 
Ja genau, so in dem Zeitraum dachte ich kann man so ein Sax zum Einsatz bringen. Ich weiß jetzt nicht genau aus welchen Ständen die Krieger unter Widukind stammten, aber ich denke das so ein Sax vielleicht von einem freien Bauern geschwungen wurde.

Edit:
Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte einen etwas höher gestellten "Offizier" darzustellen welcher im Namen Widukinds Überfälle auf Kirchen und fränkische Vorposten durchführt. Tut mir leid wenn ich hier die falschen Wörter benutze aber was diese Epoche angeht bin ich noch etwas dürftig informiert über die Struktur innerhalb der beiden Parteien.
Meine erste Waffe wäre dann der Speer und am Gürtel würde ich mein Sax tragen. Dazu vielleicht noch ein kleines Sax hinten am Gürtel.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.07.13 um 16:27:31 von Widukind »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken