Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz) (Gelesen: 13576 mal)
Alwin
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 20
wulfen
Geschlecht: male
Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
15.07.13 um 11:07:53
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Meister Daniel
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 35
Heiliges Römisches Reich
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #1 - 15.07.13 um 21:28:21
 
Hallo miteinander

Anbei unser Konzept-PDF in dem alle wichtigen Infos sind, der Rest hat Ares per Mail bekommen. Ares wird ja bei euch der Chef sein und mein Ansprechpartner, ich bin aber auch hier für Fragen offen Zwinkernd
https://www.dropbox.com/s/id5pfbez1y3cuxm/130709_ComthureyAlpinum_Lenzburg_Grupp...
Ich freue mich riesig endlich einen Teil von euch kennenzulernen, es wird bestimmt ein toller Anlass.

Falls jemand Lust hat den Chirurgen zu mimen an den Vorführungen, meldet euch Smiley Ihr müsst nur ein Messer halten und "Jetzt halt doch still!" sagen können Zwinkernd


Lieber Gruss
Daniel
Zum Seitenanfang
 

__________________

Comthurey Alpinum
Homepage  
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #2 - 16.07.13 um 06:32:00
 
Hallo Daniel,

Das Programm hört sich ja ganz lustig an. Danke für das Chirurgen-Angebot aber ich war mal bei einer ähnlichen "Feldscherer"-Demonstration, wo einem Soldaten ein Bein abgenommen wurde.

Es war auch ein echt schönes Dummy-Bein mit echten Haaren drauf usw. Eine Maskenbildnerin hatte da 3 Wochen Arbeit reingesteckt. Aber ich muss sagen, damals wurde der Rettungsdienstaufwand unterschätzt. Nach der ersten Vorführung musste das DRK sich um knapp 10 Leute kümmern, die kollabiert waren; Außerdem gab es eine nicht bezifferte Anzahl von Therapiestunden für die Kinder, die von ihren Eltern immer wieder in die erste Reihe vorgeschoben wurden Zwinkernd Hat im Nachhinein auch noch ein wenig rechtlichen Wirbel gegeben.

Wie blutig wirds denn bei Euch?

Carsten

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Meister Daniel
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 35
Heiliges Römisches Reich
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #3 - 16.07.13 um 11:33:18
 
Hallo Carsten

Ich verstehe dich absolut Zwinkernd Nun, also ein Bein abnehmen finde ich schon etwas heftig ehrlich gesagt Smiley Unser Ansatz ist da etwas anders. Es blutet zwar auch, aber meistens ist es unproblematisch.
Der Aufbau ist folgendermassen: Wir haben einen Hospitalleiter, dieser gibt den historischen Kontext und erzählt etwas über die Medizin im 12. Jh und gibt Hintergrundinformationen. Ebenfalls stellt er den Arzt, den Chirurgen und den Hospitaliter-Bruder vor und erklärt deren Handlungen während der Vorführung.
Arzt, Chirurg, Hospitaliter und Patient und ein paar Helfer bilden das Rollenspiel. So kann das "Spektakel" geschickt mit den Historischen Fakten verbunden werden. Normalerweise wird der Patient mit viel Gezeter durchs Gelände zum Hospital gebracht damit man auch genug Publikum hat.
Vorführungen sind meistens Bagatellen, da wir uns ja nicht auf dem Schlachtfeld befinden. Normalerweise ist es eine Pfeilverletzung, ein Aderlass mit vorhergehender Harnschau und eine Zahn-Extraktion mit vorhergehender Harnschau. Es kann aber auch nur mal eine banale Krankheit sein, die nach der Harnschau mit einem einfachen Sirup behandelt wird.

Klar, alles was invasiv ist blutet, bis jetzt ist auch zweimal jemand umgekippt. Aber das konnte man fast nicht verhindern, meistens hatten die Kollabierenden auch noch andere medizinische Probleme (wenig Flüssigkeit o.ä.).
Am Schluss der Vorführung bedankt sich der Hospitalleiter für die Aufmerksamkeit und bittet um Applaus für alle Mitwirkenden. Dies hat den Grund, damit alle Kinder sehen dass es wirklich nur gespielt war. Bis jetzt hatten wir noch mit keinen Kindern Probleme, sobald sie sehen dass der Patient wieder quicklebendig ist, ist die Unsicherheit verflogen. Wir erklären auch gerne die Präparation der Wunde usw.

Auf den Bildern von der Zeitstrasse 2013 sieht man ein paar Ausschnitte der Darstellung: https://www.dropbox.com/sh/yhrmzs28mj6j0pj/bV8-7h3rwt
Beim letzten Bild wird die Wunde nach dem Aderlass mit einem Blutsegen aus dem 12. Jh behandelt.


Lieber Gruss
Daniel
Zum Seitenanfang
 

__________________

Comthurey Alpinum
Homepage  
IP gespeichert
 
Meister Daniel
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 35
Heiliges Römisches Reich
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #4 - 16.07.13 um 11:39:04
 
Carsten, ich sehe in deinem Blog dass du auch bei der Feuerwehr bist... wir können auf der Lenzburg bald einen Löschzug zusammenstellen bei so vielen Feuerwehrleuten Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

__________________

Comthurey Alpinum
Homepage  
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #5 - 16.07.13 um 12:33:35
 
Ja, unsere Gruppe kann auf der Lenzburg 2 Feuerwehrleute (1xF2 und 1xF3, wie die Ausbildungen/Dienstgrade in der Schweiz heißen kann ich Dir leider nicht sagen) stellen. Monika ist auch noch bei der Feuerwehr Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #6 - 16.07.13 um 13:30:48
 
Hallo Daniel, danke für das Gespräch gestern Zwinkernd Ich bin schon sehr gespannt auf die Veranstaltung.

@Teilnehmer: Bitte interne organisatorische Fragen in dem speziellen Thread klären. Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #7 - 18.07.13 um 20:49:29
 
Hallo Daniel,

wir bringen noch zwei Jungspunde von 18 Jahren mit... können wir die einem Eurer Handwerker als Lehrling anbieten? Beide sind handwerklich interessiert.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Meister Daniel
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 35
Heiliges Römisches Reich
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #8 - 19.07.13 um 20:54:43
 
Absolut! Wir haben einige spannende Handwerker vor Ort, und je mehr Unterstützung die haben desto mehr Aufträge kann man als wohlhabender Kaufmann oder Adliger auch aufgeben Zwinkernd

Bis jetzt sind vor Ort ein Kistler, Schmied, Gerber/Pergamenter, Talgsiederin und Knochenschnitzer. Zudem weitere Kleinhandwerker wie Nadelbinden usw. Smiley
Zum Seitenanfang
 

__________________

Comthurey Alpinum
Homepage  
IP gespeichert
 
Meister Daniel
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 35
Heiliges Römisches Reich
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #9 - 19.12.13 um 22:01:36
 
Hallo zusammen

Anbei der Rückblick auf die vergangene Saison der Museen Aargau. Als letzte Station einen schönen Einblick in unsere gemeinsame Darstellung auf der Lenzburg Smiley

http://www.youtube.com/watch?v=NY_NUH9mbUo&feature=share

Lieber Gruss
Daniel

Zum Seitenanfang
 

__________________

Comthurey Alpinum
Homepage  
IP gespeichert
 
Meister Daniel
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 35
Heiliges Römisches Reich
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #10 - 05.02.14 um 21:43:52
 
Hallo zusammen

Hier noch die besten Bilder vom Anlass Smiley
https://www.dropbox.com/sh/2ab8ixq8wmbnikl/gmtHifHdDn

Liebe Grüsse
Daniel
Zum Seitenanfang
 

__________________

Comthurey Alpinum
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #11 - 07.02.14 um 11:31:47
 
Danke!
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Historisches Wochenende an der Lenzburg (Schweiz)
Antwort #12 - 07.02.14 um 14:04:40
 
Klasse, danke schön!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken