Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Minden 2013 Nachlese (Gelesen: 9060 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Minden 2013 Nachlese
17.06.13 um 13:19:51
 
Die "Zeitinseln" sind Geschichte, und wir waren dabei. Erstmals waren FN mit einer Präsentation in der Marienkirche im Rahmen der "Mindener Zeitniseln" vertreten.

In den Gewölben, die auf das 12. Jahrhundert zurückgehen, wurde mittels Spielszenen und kurzen Vorträgen an die Geschichte der ersten Kreuzzüge erinnert. Ein Tisch mit verschiedenen Gegenständen erweckte die Neugier der Besucher: Zusammen mit den Re-enactors entschlüsselten sie die Bedeutung der Gegenstände und ihren Bezug zur Zeit der Kreuzzüge. Die Spielszenen illustrierten verschiedene Aspekte der Zeit: Ein Kaufmann schickte einen Vertreter zur Erfüllung seines Gelübtes, ein Pilger berichtete von seinen Erlebnissen, Kreuzfahrer tauschten Kriegsgeschichten aus. Besonders eindrucksvoll waren Auszüge aus historischen Predigten, deren Gewalt in der Wiederaufführung besonders deutlich wurde. Natürlich wurden alle diese Szenen von einer Moderation umgeben und in den Kontext gesetzt. Die Möglichkeit, in der Sakristei zu übernachten, bot für die Darsteller nicht nur praktischen Nutzen, sondern auch einen besonderen Reiz.

...
Bäuerliche Nachbarn: "In der ahte mîn"

...
Ein junger Besucher

...
Exotische Gäste auf unserer Zeitinsel: Takeda

...
Die Decke unseres stilvollen Schlafraumes: Die Sakristei

...  ...
Der Prediger rief zum Kreuzzug auf

...

...  ...
Besuch bei Takeda, Japan im 16. Jahrhundert

...  ...

...  ...
Bei den Gladiatoren von Amor Mortis

...

...

...

...
Preußische Landwehr

...  ...
Impressionen aus der Zeitinsel "30jähriger Krieg" 

...
Unser Schautisch befasste sich mit Pilgertum und der Zeit der Kreuzzüge

...
In einem Rollenspiel wurde die Kritik der Kirche am weltlichen Rittertum verdeutlicht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.06.13 um 07:10:05 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Minden 2013 Nachlese
Antwort #1 - 17.06.13 um 13:20:28
 
Hier einige Fotos von anderen Fotografen:

Oliver Hallmann

Mindener Tageblatt
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Minden 2013 Nachlese
Antwort #2 - 17.06.13 um 20:47:33
 
Einige Impressionen findet ihr nun im Anfangsposting.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Minden 2013 Nachlese
Antwort #3 - 18.06.13 um 13:23:39
 
Danke an alle Teilnehmer. Ich fand die Veranstaltung trotz einiger organisatorischer Unschärfen gelungen. Das Rollenspielkonzept hat gut funktioniert, und vielleicht verkauft Geoffrey beim nächsten Mal ja mehr Splitter! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Richard
Thegn
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 161
Krefeld
Geschlecht: male
Re: Minden 2013 Nachlese
Antwort #4 - 19.06.13 um 11:46:27
 
Es hat wirklich Spaß gemacht so viele neue Sachen auszuprobieren. Besonders fand ich auch, dass man viele andere Gruppen aus verschiedenen Zeiten sehen konnte, die einem wirklich sehr nett begegnet sind.

Ich denke wir hatten alle unseren Spaß und die Kirche war natürlich auch noch ein extra Bonbon für die Spielszenen. (Dank an Olli für die Orga Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
 

Zeit ist Nichts. Timing ist Alles.
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Minden 2013 Nachlese
Antwort #5 - 19.06.13 um 13:38:33
 
Ich fand den Minden-Event insgesamt gelungen. Natürlich gab es einige Schwächen in der Orga, aber die wirklich relevanten hatte Ares bereits im Vorfeld aus dem Weg geräumt und damit eigentlich schon weitestgehend den Grundstein zum Gelingen des Events gelegt. Die Darstellung in der Kirche und die damit verbundenen Spielszenen waren mal etwas neues und sind doch ziemlich gut rüber gekommen. Besonders Andi in der Kanzel fand ich cool. Ein weiterer positiver Aspekt war natürlich die extrem ortsnahe Unterkunft und den Zugang zu Toiletten, der für andere Teilnehmer offensichtlich nicht gegeben war, nach einigen, was man so liest. Darüber hinaus war der Kontakt zu den anderen Gruppen wieder einmal toll.

Was mir weniger gefallen hat, war die Tatsache, dass sich gerade am Samstag recht wenige Besucher zu uns verirrt haben, was vermutlich der Lage der Zeitinsel und der teilweise ungenügenden Beschilderung geschuldet war. Da kam zeitweise doch arge Langeweile auf.

Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass mir einige Dinge innerhalb unserer Gruppe nicht gefallen haben, wie das leidige Thema Verspätung (sowohl Samstag früh, als auch Sonntag nach der Pause), unabgesprochenes längeres Fernbleiben vom Darstellungsort, sowie ein unnötiger und mir unerklärlicher Patzer in Bezug auf Kleidung, den ich hier nicht breittreten will.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Minden 2013 Nachlese
Antwort #6 - 19.06.13 um 15:06:34
 
Interne Kritikpunkte sind angenommen und notiert - der Rest wurde und wird dann persönlich besprochen. Zwinkernd

Zum Thema Orga: Die jungen Mitarbeiter der Stadt haben ja anschließend noch zwei dicke Schilder aufgehängt, also stand wenigstens noch unser Name dabei. Insgesamt waren die Verantwortlichen aus Minden ja recht bemüht, vor allem Frau Strauch, die uns sehr entgegengekommen ist. Aber auch Pfarrer Frieder Küppers machte im Gespräch einen sehr angenehmen, wohlwolllenden und interessierten Eindruck.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken