Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
2000 Jahre alte Maya-Pyramide einfach abgerissen (Gelesen: 2699 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
2000 Jahre alte Maya-Pyramide einfach abgerissen
14.05.13 um 08:08:14
 
Zitat:
Steine für Straßen: Bauarbeiter zerstören Maya-Pyramide


Mehr als 2000 Jahre stand eine Maya-Pyramide in Belize, dann kamen Bagger und Bulldozer: Bauarbeiter haben die Kultstätte zerstört, um Material für den Straßenbau zu beschaffen. Das Nationale Archäologische Institut spricht von "Ignoranz und Taktlosigkeit" - und kündigt rechtliche Schritte an.

Belmopan - Bauarbeiter haben in Belize eine über 2000 Jahre alte Maya-Kultstätte abgerissen. Sie nutzten die Steine der Pyramide Noh Mul im Norden des Landes, um eine Straße in der nahe gelegen Ortschaft Douglas zu verfüllen. Das teilte die Regierung am Montag (Ortszeit) mit.

Der Direktor des Nationalen Archäologischen Instituts, Jaime Awe, sagte, er werde rechtliche Schritte gegen das Bauunternehmen und den Grundstücksbesitzer einleiten. Die Zerstörung sei Ende vergangener Woche entdeckt worden. Er könne die Ignoranz und Taktlosigkeit der Bauarbeiter nicht glauben, sagte Awe. "Das fühlt sich wie ein Schlag in den Magen an, es ist furchtbar."
Die Polizei in Belize teilte mit, man untersuche den Fall. Die Pyramide liegt in einem privaten Zuckerrohrfeld. Nach den Gesetzen des Landes stehen allerdings alle antiken Bauwerke unter dem Schutz der Regierung.

Das etwa 33 Meter hohe Bauwerk war zwar bewachsen und hatte nicht mehr die charakteristische Treppenform wie besser erhaltene Pyramiden. Aber es sei unmöglich, dass die Bauarbeiter Noh Mul mit einem natürlichen Hügel verwechselt haben könnten, sagte Awe. "Wieso können diese Leute nicht an einer Stelle Steine holen, die keine kulturelle Bedeutung hat? Das ist unfassbar."

Die Ruine sei sehr bekannt gewesen, zudem sei das Umland flach. "Diese Jungs wussten, dass es ein historisches Bauwerk war. Das war einfach verdammte Faulheit." Fotos zeigen, wie Bagger das Bauwerk Stück für Stück abtragen. Übrig blieb nur ein Kern aus Kalkstein.

So empörend die Vorgehensweise der Bauarbeiter für Archäologen ist - selten ist sie keineswegs. Laut dem Archäologieprofessor Norman Hammond, der in Belize Ausgrabungen geleitet hat, ist die Zerstörung von Maya-Bauwerken ein häufiges Problem. Allerdings sei der Abbruch der Pyramide vermutlich der größte derartige Fall.



Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: 2000 Jahre alte Maya-Pyramide einfach abgerissen
Antwort #1 - 14.05.13 um 14:59:48
 
Schockiert/Erstaunt da fällt mir nix mehr zu ein.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken