Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Werkzeuge vor rund 65.000 Jahren (Gelesen: 3012 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Werkzeuge vor rund 65.000 Jahren
08.11.12 um 13:11:42
 
...

Zitat:
Menschen haben bereits viel früher als bisher gedacht fortschrittliche Werkzeuge gebaut. Das belegen winzige Steinklingen, die in Südafrika entdeckt wurden. Sie zeigen auch, dass die Technologie über einen langen Zeitraum genutzt wurde.

London - Moderne Menschen haben sich nach Auffassung der Wissenschaft bereits vor 200.000 Jahren in Afrika entwickelt. Aber die Entstehung komplexer Technologien war bislang nicht eindeutig datiert. So legten bisherige Funde nahe, dass unsere Vorfahren Methoden zur Herstellung komplexer Werkzeuge vor rund 65.000 Jahren entwickelt haben - und diese 5000 Jahre später wieder verschwanden.

Eine neue Interpretation scheint nun dieses sogenannte flackernde Muster zu widerlegen. Im Fachjournal "Nature" berichten Forscher um Curtis Marean von der Arizona State University über kleine Klingen, die in den Pinnacle Point Höhlen an der südafrikanischen Küste entdeckt wurden. Analysen ergaben, dass diese sogenannten Mikrolithe rund 71.000 Jahre alt sind.
Die steinzeitlichen Kleinstgeräte aus hitzebehandeltem Stein wurden wahrscheinlich zur Herstellung von fortschrittlichen Werkzeugen und Waffen wie Speeren verwendet. Vorherige Funde solcher Werkzeuge seien deutlich jünger gewesen als die bisherigen, schreiben die Forscher. Allerdings hatten einige der an der aktuellen Arbeit beteiligten Autoren, zum Beispiel Kyle Brown von der Universität im südafrikanischen Kapstadt, bereits früher über extrem alte Werkzeugfunde in den Pinnacle Point Höhlen berichtet.

Die nun präsentierten Mikrolithe beweisen nach Ansicht der Forscher, dass die Technologie sich über einen Zeitraum von 11.000 Jahren konstant gehalten hat. Die Verwendung von hitzebehandeltem Stein zur Herstellung von einfachen Werkzeugen haben Wissenschaftler sogar über einen Zeitraum von 100.000 Jahren nachgewiesen.

Die Funde sprechen nach Meinung der Wissenschaftler dafür, dass frühe moderne Menschen in Südafrika die kognitiven Fähigkeiten besaßen, komplexe Technologien zu entwickeln und diese von Generation zu Generation überlieferten.

Diese These bestätigt auch Paläoanthropologin Sally McBrearty von der University of Connecticut in einem "Nature"-Kommentar: Sie vermutet, ebenso wie die Autoren der Studie, dass Pfeile und Speere, die aus den Klingen hergestellt wurden, ausschlaggebend für das erfolgreiche Überleben der modernen Menschen waren, als sie Afrika verließen und mit den Neandertalern zusammentrafen.



Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Werkzeuge vor rund 65.000 Jahren
Antwort #1 - 11.11.12 um 19:58:55
 
Hey, ich hab auch mal son Stein-Ding gefunden, aber das ist bestimmt nicht ganz so alt. War anscheinend mal der Kopf von nem Hammer, man sieht noch, wo das Holz befestigt wurde. Das Museum wollte es ausstellen, aber die haben wohl so viel davon, da hab ichs lieber behalten. ... btw, ich müssts mal wieder suchen...   unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken