Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
10. Flachsmarkt in Wulfen (16.09.2012) (Gelesen: 15018 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
10. Flachsmarkt in Wulfen (16.09.2012)
11.09.12 um 13:59:02
 
...

Zitat:
Am Sonntag, 16. September, findet auf dem Vereinsgelände des Heimatvereins Wulfen, rund um das neue Heimathaus mit dem Flachsrösthaus am Rhönweg / Wittenbrinkschule, beim 10. Flachsmarkt und Heimatfest wieder ein buntes Treiben statt, bei dem jungen und älteren Besuchern einiges geboten wird.

Begonnen wird um 10.30 Uhr mit einem Feldgottesdienst mit Herrn Kaplan Pawel Czarnecki.

An zahlreichen Ständen auf dem Freigelände werden die unterschiedlichsten dörflichen Handwerksarbeiten gezeigt, wie Flachsverarbeitung bis zum fertigen, handgewebten Leinen, Blaudruck, Seilerei, Korbflechter etc. Zu sehen gibt es einen Falkner und Alphornbläser. Die Mittelaltergruppe „Furor Normannicus“, Wulfen, wird sich mit ihren farbenprächtigen Gewändern und ihrer Ausrüstung präsentieren, die „Nordfalken“ bauen ihre Schmiede auf. Aus dem Emsland kommen die Waschfrauen des Heimatvereins Twist und die Sensendengler. Wer in Keller oder Scheune eine stumpfe Sense entdeckt, kann sie mitbringen und gebrauchsfertig nach Hause tragen.

Im Heimathaus zeigen Hobbykünstler die Kunst des Klöppelns, Seidenmalerei und gemalte Bilder. Den ganzen Tag über gibt es ein Rahmenprogramm, bei dem z. B. die Volkstanzgruppe des Heimatvereins Wulfen, die Jugendtanzgruppe Wulfen und die Cheerleader des BSV Wulfen auf der Freibühne ihr Können zeigen. Musikalisch unterhalten die Alphornbläser, die Blasmusik Wulfen und der Spielmannszug Wulfen die Besucher. Den ganzen Tag über sorgt das Wulfener Trio „Oh WEH“ mit Livemusik für Stimmung. Natürlich wird auch der Kiepenkerl wieder da sein.

Hüpfburg und Spielmöglichkeiten für Kinder, ein Menschen-Kicker-Turnier mit Teilnahme mehrerer Vereine und verschiedenste Händler mit ihren Ständen runden die Veranstaltung ab.

Für das leibliche Wohl gibt es viele Angebote. Die Cafeteria im Heimathaus bietet die verschiedensten selbstgebackenen Kuchen und deftige Schinkenbrote an. Auf dem Freigelände können an mehreren Ständen Hunger und Durst gestillt werden. Buchweizenpfannkuchen, Reibeplätzchen und Gegrilltes werden ebenso angeboten wie Waffeln, ein schmackhaftes Stück vom Spanferkel und frisch gebrautes Bier.

Anlässlich des Flachsmarktes ist in den Ausstellungsräumen des Heimathauses die Ausstellung der Geschichtsgruppe des Heimatvereins „Glanzbilder und Alte Poesiealben“ zu besichtigen.
Besucher finden Parkmöglichkeiten am Großen Ring (Schützenplatz / Wittenbrinkschule). Für Radler gibt es ausreichend Abstellmöglichkeiten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.09.12 um 21:15:43 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #1 - 11.09.12 um 14:09:01
 
Im Prinzip die gleiche Show wie in Dinslaken, wenn Ihr nichts anderes vorschlagt. Zwinkernd Dazu kommt eine Viertelstunde auf der Bühne zusammen mit den Nordfalken. Ich würde das ganze gerne an der Gründung der ersten Wulfener Steinkirche im Jahre 1173 aufhängen, und dann die Tracht erklären. Ansonsten bekommen wir drei große Tische, die wir bestücken können, wie wir wollen. Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #2 - 11.09.12 um 14:25:20
 
Ich denke das Programm aus Dinslaken hat sich bewährt und ist aus dem Stand reproduzierbar. Also sollten wir es wieder so machen.

Wann ist denn Schluss?

Wer von uns ist mit dabei?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Richard
Thegn
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 161
Krefeld
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #3 - 11.09.12 um 16:06:49
 
Der Termin ist bei mir schon belegt, daher kann ich nicht mit von der Partie sein.
Zum Seitenanfang
 

Zeit ist Nichts. Timing ist Alles.
 
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #4 - 11.09.12 um 21:03:59
 
Ich bin auch nicht dabei, bin mit dem Umzug nach Osnabrück beschäftigt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #5 - 12.09.12 um 09:30:08
 
Schade Jungs.

Ich für meinen Teil bin gern dabei und bringe die Lebensmittelausstellug mit und die Handarbeitssachen sowie einige wenige Kleidungsstücke und die Fotomappe.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich selbst gern in der Magd aufschlagen.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #6 - 14.09.12 um 08:00:12
 
Die Aktion läuft Sonntag bis 18 Uhr. Die Nachtwachengruppe trifft sich am Samstag abend zwischen 7 und 8. Ich bringe meine kleine Überspannung mit, die sollte schnell aufgestellt sein. Wann Skelmir kommt, weiß ich noch nicht. Übernachtung im Heimathaus, bringt also Luftmatratze o.ä. mit. Sanitäre Anlagen sind im Haus. Zum Abendessen können wir entweder selbst kochen / grillen oder den legendären Wulfener Pizzaservice bestellen. Wenn gewünscht, kann ich auch Spiele mitbringen. Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #7 - 14.09.12 um 08:13:12
 
Ich würde es vorziehen die Sache einfach zu halten. Wenn wir die Chance haben ohne viel Aufwand zu betreiben wetterfest grillen zu können, wäre ich dafür. Andernfalls reicht auch der Pizzaservice. Bring die Spiele ruhig mal mit.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #8 - 16.09.12 um 20:25:26
 
So, auch den Flachsmarkt haben wir hinter uns gebracht. Es war schön und recht entspannt, auch wenn ich deutlich platter bin als nach dem Dinslaken Event, was aber an der vorhergehenden Nacht liegt. Wir hatten sehr schönes Wetter und ein interessiertes Publikum (wobei mir auffiel, dass die Wulfener Jugend insgesamt die besseren Fragen gestellt hat, als viele der Erwachsenen und das zu allen Themen, nicht nur zu den Waffen). Außerdem hat es mich gefreut, einige "alte" Bekannte innerhalb und außerhalb des Hobbys mal wieder zu sehen. So langsam weiß ich den ganz eigenen Wulfener-Provinz-Charme zu schätzen, der extrem anders ist als Düsseldorf.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #9 - 17.09.12 um 08:05:18
 
Jepp, schöne Veranstaltung mit minimalem Aufwand - gerade für mich ein ganz neues Erlebnis  Augenrollen
Die Wulfener haben sich wirklich Mühe gegeben, eine schöne runde Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das Wetter war 1A, die Stimmung allseits gut, die Leute aufgeschlossen und interessiert. Ein paar nette Kontakte konnten gepflegt oder auch neu geknüpft werden.

Unser Stand funktioniert inzwischen recht routiniert. Auf- und Abbau gingen recht zügig und Hand in Hand, und auch die Betreuung der Besucher lief gut. Besonders freut mich, dass wir so viele Buttons los geworden sind.  Smiley
Und auch die Nachbarschaft mit der buckligen Verwandschaft war wieder einmal ausgesprochen angenehm.

Danke an alle Mitwuselnden, den Organisator und - vorauseilend - die Fotografen.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #10 - 17.09.12 um 10:02:31
 
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.11.2012)
Antwort #11 - 18.09.12 um 20:35:35
 
das datum ist etwas verwirrend... zumal der 16.11. ein freitag sein würde... aber der flyer klärt ja auf.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: 10. Flachsmarkt in Wulfen (16.09.2012)
Antwort #12 - 18.09.12 um 21:53:58
 
Da wir ja eh hier zu hause einen totalausfall krankheitsbedingt zu verezcihnen haben wäre der4 spontane Besuch für mich eh ausgefallen. Aber ich hatte es eigentlich vor. Auch, wenn ich dem Datum nach eminte, das läge noch ein wenig in der Zukunft.
Ist schon das Zweite mal, dass so was passiert (Datumsfehler im Thread), wäre schön, wenn das eine Ausnahme bleibt, denn auf den Threadtitel schau ich eher als auf nen Flyer...
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken