Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Armbrustbau (Gelesen: 9256 mal)
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Armbrustbau
03.07.12 um 21:33:09
 
Hallo Leute, ich bin auf die Idee gekommen mir eine Armbrust in den Ferien zu bauen.
Ich habe auch ein interessantes Video dazu gefunden in mehreren Teilen, wenn ihr etwas Zeit habt könnt ihr euch das ja mal anschauen. Nun frage ich mich, ist diese Variante 12. Jahrhundert gerecht?
Muss ich vielleicht die Nuss aus einem anderen Material machen oder kann die Armbrust so bleiben?

http://www.youtube.com/watch?v=7byibU7aXCI

lg. Jan
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Armbrustbau
Antwort #1 - 03.07.12 um 22:01:35
 
Hab mir die Videos dazu angesehn, also auf 15 -20 Metern sieht das für mich nach einer Armbrust aus, aber mehr auch nicht.

Die Bauweise und die verwendeten Materialien sind alle! unhistorisch und falsch verarbeitet - das Teil hat soviel wie ein Schaukampfschwert mit einem orgininal Schwert zu tun - Form passt, Zweck und Material sind nicht passend.

Kurz um....und abgesehn, dass diese "Armbrust" nichts mit dem Mittelalter zu tun hat....es passt einfach nicht Zwinkernd

Nimm es nicht schwer, aber eine Armbrust mal eben zu bauen geht nicht.
Das ist erstens eine lange Recherche, wie die ausgesehn haben und viele viele Versuche eine nachzubauen die auch funktioniert.
Bis man irgendwann eine hat, die in etwa den Originalen gleich kommen könnte!

Ich bin momentan auch an diesem Projekt, deswegen kann ich auch dazu was sagen, ich hab alleine 4 Fachbücher und Kataloge zu dem Thema gewälzt und wochenlang gelesen. Jetzt habe ich in etwa eine 70%ige Vorstellung wie so eine Armbrust im 12ten ausgesehn hat - von dem wie man sie repruduziert ganz zu schweigen.....

Soll nicht böse oder desillusioniered sein, - mein Tipp, besorg dir erstmal passende Literatur und geh von solchen Videos weit weg Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Armbrustbau
Antwort #2 - 03.07.12 um 23:01:06
 
Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
Wenn es wirklich so aufwendig ist an die notwendigen Informationen zu kommen und man viele Versuche benötigt die auch auf den Geldbeutel gehen hebe ich mir das Vorhaben für später mal auf.
Aber wenn du herausgefunden hast wie das ganze funktioniert und wie man das umsetzt würdest du deine Erfahrungen mit mir teilen?

lg
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Armbrustbau
Antwort #3 - 19.07.12 um 09:43:53
 
Darf ich hier auch noch mal den rechtliche Aspekt ins Spiel bringen! Eine Armbrust fällt unters Waffengesetz und ist somit verboten, es sei denn, ihr seit in einem Schützenverein, der mit solchen Teilen schießt, oder Besitzer einer Waffenberechtigungkarte und selbst in diesem Fall dürft ihr die Armbrust nur zu hause halten oder zum Vereinsheim/Sportanlage transportieren.
Dabei ist es egal, ob es eine moderne Panzerarmbrust von Barnet oder eine historische Armbrust ist.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Armbrustbau
Antwort #4 - 19.07.12 um 09:56:41
 
Na verboten ist etwas viel gesagt, daher noch mal ein Nachtrag.

Nach neuem deutschen Waffenrecht von 2004 zählt die Armbrust gemäß § 27 Abs 3, Nr. 2 des WaffG (Waffengesetz) zu den sonstigen Schusswaffen, die feste Körper (hier: Pfeil oder Bolzen) verschießen.

Damit finden grundsätzlich alle für die Schusswaffen geltenden Regelungen auch auf die Armbrust Anwendung, dabei auch die Sicherheitsbestimmungen beim Schießen.
Allerdings ist das Schießen im Gesetz sehr schwammig definiert und daher auf die Armbrust nicht anwendbar.
Im Grunde schießt man also mit einer Armbrist nicht. Deutsche Gesetze...wie schön!
Allerdings, aa eine Armbrust aber den Schusswaffen gleichgestellt und somit auch rechtlich betrachtet eine Waffe ist, darf sie gemäß § 2 Abs. 1 WaffG „Umgang mit Waffen oder Munition“ von Jugendlichen unter 18 Jahren nur unter fachkundiger Aufsicht genutzt werden. Eine Altersuntergrenze, wie für das Schießen mit Waffen, gibt es dabei jedoch nicht.
Ansonsten darf jeder ein Armbrust kaufen, verkaufen, bauen, besitzen usw. nur Vorsicht beim Gebrauch und Transport, das unterliegt eindeutigen Regeln.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Henker
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 39
Re: Armbrustbau
Antwort #5 - 30.07.12 um 07:41:11
 
Hallo Jan, und diverse "Vorschreiber"...

Auch bei mir war das "Video" der Auslöser eine Armbrust zu bauen...

Erst baute ich eine ganz einfache, absolut Zweckmässig, mit ganz einfachem Abzug und Holzbogen in "Blattfeder-Bauweise". Naxhdem der erste Test gelungen war, wollte ich auch eine "historische" Armbrust bauen... Dazu reichen die Videos dann allerdings nicht mehr...

Es gibt ein wenig Literatur zum Thema, das beste Buch ist leider völlig vergriffen und nur noch für viel Geld zu bekommen... http://www.amazon.de/Die-Armbrust-Handbuch-Egon-Harmuth/dp/320101298X/ref=sr_1_1...

Ich empfehle dann: www.Fletchers-Corner.de (Eigentlich ein Forum für Bogenbauer, aber es gibt dort auch eine große Rubrik für Armbrustbauer!

Ich habe an meiner Armbrust ewig gebaut, weil man ja dann doch auch immer mal wieder was anderes zu tun hat...

Aufgrund von Praxis und Sicherheit, habe ich beim "historischem" auch viele Abstriche gemacht, z.B. ist meine "Nuss" aus Metal (mein Bogen übrigens auch, habe ich mir beides anfertigen lassen).

Kleines Video zu meiner Armbrust habe ich auch... In dem ich ein wenig auf die Probleme meiner Armbrust hinweise, sie wollte zu dem Zeitpunkt leider noch nicht so, wie ich es wollte...

http://www.youtube.com/watch?v=6acH-sZ01-4

Also: Ich finde die Armbrust ist ein schönes Hobby im Hobby, aber leider nicht mal so eben gebaut!

PS: Waffenrecht: Wenn du die Armbrust bei dir zu Hause lässt, genügt die Volljährigkeit!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken