Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Normannischer Helm 1180? (Gelesen: 3400 mal)
Dargoth
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Normannischer Helm 1180?
01.05.12 um 15:54:07
 
Hallo Leute,

bei mr steht in nächster Zeot ein Helm für meine NOrmannengewandung ( 1189 ) in Planung. Wichtig ist mir dabei eine dicke von min 2 mm, da ich damit freikämpfen will. Im örtlichen Laden habe ich einen HElm gefunden, der auch bei euch oft auf BIldern zu sehen ist:

http://www.ritterladen.de/Waffen-und-Ruestung/Helme/Kreuzfahrer-Topfhelm.html

Jetzt meine Frage, da ich euren Helm immer nur herumliegen sehen: Trag ihr diesen auch oder ist er nicht authentisch. Mein Exemplar kommt der Form sehr nahe, nur der Lederriehmen außen ist quatsch.

*Hier liegt der Helm mittig auf dem Tisch*
http://www.furor-normannicus.de/ger/galerie/lager_neuss_09/10.html

Köönt ihr diesen Helm empfehlen und ein Wort zur Sitmmigkeit sagen?

Ich freue mich über jede Antwort

Dargoth
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Normannischer Helm 1180?
Antwort #1 - 01.05.12 um 18:37:26
 
Hallo Dargoth,

der Helm scheint an eine Skulptur von der Wartburg angelehnt zu sein, die um 1200 datiert wird. Für 1180 ist der Helm mit seiner flachen Kalotte m.E. noch etwas zu früh.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken