Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet (Gelesen: 9095 mal)
checkyes
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 1
marburg
Geschlecht: male
SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
24.03.12 um 12:11:52
 
SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet NEU mit Scheide

130 €

hallo ihr lieben,

biete hier ein neues unbenutztes schaukampfschwert an. es ist perfekt ausbalanciert, bietet einen sehr guten griff und besticht durch sehr gute handgearbeitete qualität. es wurde bester federstahl als material verwendet. zum herumhängen ist es definitiv zu schade. eine scheide wäre auch mit dabei. biete mein liebhaberstück hier schweren herzens an…

ich habe das schwert vor 2 jahren auf einem mittelaltermarkt in lich gekauft (eines dergrößten mittalterevents deutschlands), bei einem schmied, der auch vor ort geschmiedet hat. bürgt also von qualität. ich glaube es war ein ableger von der paladin schmiede, kann es aber leider nicht genau sagen, initalien sind auf dem schwert sind leider auch keine zu finden. schwert hing wie gesagt nur an der wand & hat nicht einen kratzer.. eigentlich zu schade dafür.

gesamtlänge: ca. 112 cm
klingenlänge: 87,5 cm
klingenbreite: ca. 4,8 cm
schlagkante: 2,5 - 3 mm
gewicht: ca. 1,5 kg

bildlinks:

http://www.egun.de/market/uploaded/3788077_4f6da09cb1245.jpg

http://www.egun.de/market/uploaded/3788077_2_4f6da09cb2204.jpg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Antwort #1 - 24.03.12 um 19:38:41
 
Moin,

erscheint mir auf den Bildern vorn sehr spitz zu sein. Schon mal ein Geldstück angelegt und geprüft?

An unsere Experten: Haben so liebevoll geschmiedete Schwerter nicht üblicherweise dann einen Stempel vom Schmied?
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Antwort #2 - 25.03.12 um 10:47:27
 
Hallo und willkommen im Forum. Ich glaube, es handelt sich um dieses Schwert hier: Link
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Antwort #3 - 25.03.12 um 11:40:43
 
Yep, würde ich auch anhand der Scheide als ein Hanwei/Paul Chen identifizieren. Machen leider viele Schmiede auf Veranstaltungen, dass sie vor Ort ein bisschen rumhämmern, aber über Großhändler gekaufte Sachen weiterverkaufen. Ein in Handarbeit geschmiedetes Schwert wird nicht für den Preis zu bekommen sein... Wobei das sicher kein schlechtes sein muss, nur ist´s nicht handgeschmiedet, sondern Serienfertigung.
Außerdem bestehen die Scheiden von Chen aus Kunststoff, aber das kann man ja ändern Zwinkernd
(und 130,- ist ja auch nicht schlecht)

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Antwort #4 - 26.03.12 um 06:35:58
 
Ich habe meine Zweifel, ob man durch Nachbearbeitung an einer herausgestanzten Klinge noch viel verbessern kann. Ich bin kein Schmied, aber wenn man daran noch "Herumhämmern" will, muss man es erst wieder erhitzen und danach noch einmal härten. Gerade letzteres geht leicht schief.

Ich habe meine Zweifel (vorsichtig ausgedrückt), dass das Schwert wirklich handgeschmiedet ist. Zudem überlebt bei vielen Chen-Schwertern das Parier kaum den ersten Feindkontakt, bevor es zu "rappeln" anfängt, da es sich gelöst hat.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Antwort #5 - 26.03.12 um 16:02:11
 
Ich glaube, Krischan meinte nur die (Plastik-?)Scheide... Am Schwert rumdoktorn, wenn man damit irgendwann einmal kämpfen möchte, halte ich für eine sehr unkluge Idee!  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Krischan von der Brauck
Thegn
FN-Freund
*****
Offline


De profundis clamavi ad
te Domine

Beiträge: 228
Gladbeck
Geschlecht: male
Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Antwort #6 - 27.03.12 um 05:01:11
 
Jeanne de Beaumont schrieb am 26.03.12 um 16:02:11:
Krischan meinte nur die (Plastik-?)Scheide...


Smiley

Eine Frau, die mich versteht? Das muss ich meiner besseren Hälfte erzählen...  Laut lachend

Bis dann,
Krischan
Zum Seitenanfang
 

Si vis pacem, para bellum.(Willst Du Frieden, sei kriegsbereit.)
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Antwort #7 - 27.03.12 um 05:57:03
 
alles klar  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken