Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Film "Faszination Mittelalter" (Gelesen: 22216 mal)
Kristina
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 9
Film "Faszination Mittelalter"
10.02.12 um 10:50:08
 
Hallo zusammen,

da ich mir nicht sicher war, in welchen Bereich dieser Thread gehört, hab ich ihn unter Allgemeines platziert.

Ich bin Kristina, die eine Hälfte des studentischen Filmprojekts der Uni Essen, und will euch hier kurz unsere Filmidee vorstellen.

Unsere am Ende etwa 10minütige Reportage befasst sich ihm Rahmen des Oberthemas "Erinnerungskultur" mit der Faszination des Mittelalters heute. Wir wollen dabei einen  recht umfassenden Querschnitt beleuchten. Gedreht haben wir schon auf einem Mittelaltermarkt in Delbrück, auf Schloss Burg in Solingen und wir haben ein Interview mit dem Chefredakteur der Zeitschrift Miroque. Anschließen wird sich noch ein Interview mit einer Dozentin von uns, die sich auch in ihren Seminaren mit der Faszination des Mittelalters heute auseinandersetzt.

Als Dreh und Angelpunkt unseres Film fehlt dann eigentlich nur noch ihr^^. Was genau wir uns vorstellen, hängt dabei natürlich von eurer Zeit und euren Möglichkeiten ab - der WDR-Beitrag sah dabei aber schonmal richtig gut aus.

Fragestellungen, die wir mit unserem Film aufwerfen und (vielleicht auch) beantworten wollen, sind
- warum diese Zeit eine so große Faszination auf so viele Menschen ausübt
- wie 'authentisch' die Darstellungen sind oder wieviel davon (vor allem im Hinblick auf Märkte) eher eine "Mittelalterindustrie" ist, von der viele Menschen leben
- ob man auch die weniger schönen Aspekte wie z.B. die hygienische Situation etc. beachtet, oder ob solche Dinge völlig unbeachtet bleiben