Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schildbuckel - ja oder nein? (Gelesen: 2785 mal)
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Schildbuckel - ja oder nein?
30.01.12 um 10:50:28
 
Ich werde mir einen Schild für Bouvines bauen, der so gestaltet ist, dass er von der französischen Orga akzeptiert wird. Das heißt, es wird kein Kiteschild, sondern ein Infanterieschild mit flacher Oberkante, wie er zum Ende des 12. Jahrhunderts aufkam (Vergl. der Schild vom Ares oben im Banner Zwinkernd ).

Die grundlegende Konstruktion steht schon fest. Ich werde zwei Lagen Pappel á 4 mm, auf jeder Seite 1 Lage Leinenstoff und auf der Front eine Rohhaut verwenden. Die Abmessungen sind mit 110 x 70 cm eingeplant.

Meine einzige Frage bezieht sich auf den Schildbuckel. Wie wir alle wissen, ist der Buckel für die Konstruktion nicht zwingend erforderlich. Jedoch gibt es durchaus Argumente bezüglich Optik und Kampftechnik, die für den Buckel sprechen. Man sieht ihn in Quellen noch immer auf Kiteschilden. Wie sieht die Quellenlage für Infanterieschilde Ende 12. bis frühes 134. Jahrhundert aus? Gibt es dort Schildbuckel zu sehen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildbuckel - ja oder nein?
Antwort #1 - 30.01.12 um 15:49:39
 
Kurze Antwort: Ja, es gibt beide Varianten (Beispiel: Life of Guthlac), aber die buckellosen Schilde sind häufiger zu sehen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken