Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Armbrust 12. Jahrhundert (Gelesen: 4862 mal)
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Armbrust 12. Jahrhundert
29.01.12 um 12:32:53
 
Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, welchen Abschussmechanismus eine Armbrust im späten 12. Jahrhundert hatte. Zuvor gab es ja bekanntlich den abschuss durch einen hölzernen Hebel und ohne Nuss. War dies gegen Ende des Jahrhunderts immer noch üblich, oder hatte man längst einen Metallhebel und eine Nuss zum Schießen?

Danke im Vorras Zwinkernd

Gruß,
Tim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Armbrust 12. Jahrhundert
Antwort #1 - 29.01.12 um 15:42:08
 
Alle Funde die ich kenne haben eine Nuss aus Geweih und meist auch eine Abzugsstange aus Geweih - meist 2-3 Platten die genietet wurden.
Armbrustbogen natürlich aus Holz.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Armbrust 12. Jahrhundert
Antwort #2 - 29.01.12 um 17:41:22
 
Aus Geweih hört sich interessant an. Weiß man wie so ein Hebel ausgesehen hat?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Armbrust 12. Jahrhundert
Antwort #3 - 02.02.12 um 17:47:49
 
War der Hebel an der Unterseite oder noch an der Oberseite wie bei den Armbrüsten im 11 Jahrhundert und wie genau muss man sich einen aus platten genieteten Hebel formenmäßig vorstellen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken