Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unberührtes Frauengrab im Tal der Könige gefunden (Gelesen: 2206 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Unberührtes Frauengrab im Tal der Könige gefunden
24.01.12 um 08:45:09
 
...

Zitat:
Unberührtes Frauengrab im Tal der Könige gefunden


Mumie im Sarkophag gut erhalten

Archäologen ist im ägyptischen Tal der Könige ein Überraschungsfund gelungen. Sie entdeckten ein Grab, in dem im Abstand von etwa 500 Jahren gleich zwei Begräbnisse stattfanden. Das rund 3.500 Jahre alte Grab enthält einen Sarkophag mit einer gut erhaltenen Mumie einer Frau und ist erst der zweite Fund im Tal der Könige seit der Entdeckung von Tutanchamuns Grabstätte 1922.

Bei der neuen Grabstätte handelt es sich um ein über einen Schacht zugängliches Einkammergrab. „Dieser Fund liefert wertvolle Informationen zu zwei unterschiedlichen Nutzungsphasen“, so Elina Grothe-Paulin vom Ägyptologischen Seminar der Universität Basel.

Graböffnung am 12. Januar 2012

Im oberen Bereich des Grabes, das am 12. Januar 2012 geöffnet wurde, entdeckten die Wissenschaftler einen beschrifteten hölzernen Sarkophag, der die Mumie einer Frau namens Nehemes-Bastet enthält. Diese stammt wohl aus einer der einflussreichen Familien der Amun-Priesterschaft und führte den in Elitekreisen häufigen Priesterinnentitel einer Sängerin des Amun. Die Basler Ägyptologen datieren diesen Fund auf die Zeit der 22. Dynastie (9. Jahrhundert v. Chr.).

Durch besonders glückliche Umstände wurde das Grab nicht beraubt. Dadurch konnten die Forscher die Verschlusssysteme der Grabstätte sowie die originale Anordnung des Sarkophags und einer bemalter Holzstele dokumentieren. Die sehr sorgfältig eingewickelte Mumie der etwa 1,55 Meter großen Frau befindet sich noch unversehrt im Sarkophag.

Älteres Begräbnis

Das in den Fels gehauene Einkammergrab wurde nach Angaben der Archäologen aber offensichtlich schon vor der Bestattung von Nehemes-Bastet als Grabstätte genutzt. Das ursprüngliche Begräbnis haben die Forscher auf die 18. Dynastie (um 1450 v. Chr.) datiert. Dies fällt mit dem Beginn der Nutzung des Tals der Könige als Nekropole zusammen. Reste der ersten Grabausstattung, die wohl in der Antike beraubt wurde, befinden sich noch unterhalb einer Schuttschicht.

University of Basel Kings' Valley Project

Das archäologische Forschungsprojekt unter der Leitung der Basler Ägyptologin Professorin Susanne Bickel erforscht seit 2009 die Nutzung des Tals der Könige durch auserwählte Mitglieder der Elite und der Königsfamilie im Umkreis der Königsgräber.

Den Wissenschaftlerinnen des „University of Basel Kings' Valley Project“ gelang die Entdeckung des Grabes im Tal der Könige bei Luxor in Zusammenarbeit mit den ägyptischen Behörden und lokalen Arbeitern.


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken