Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Grabung an der alten Universität in Duisburg (Gelesen: 4026 mal)
Hiltraud
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 28
Geschlecht: female
Grabung an der alten Universität in Duisburg
21.01.12 um 17:44:00
 
Auf dem Gelände des zukünftigen Duisburger Stadtfensters (VHS + Stadtbücherei) findet noch bis Ende Februar eine archäologische Grabung statt. Auf diesem Gelände befand sich von 1655 bis 1815 die alte Universität.
Ich war (hobbymäßig) mit im Team der Grabungsleiterin Julia Völz.

Wir legten Mauern frei, fanden Gewölbereste, eine Münze (von 1751 n. Chr.) und jede Menge Scherben.
Wir legten Profile an, die Funde wurden gezeichnet, fotografiert, beschrieben und vermessen. 

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir auch noch menschliche Skelette ( ohne Schädel) fanden! Auch diese wurden vorsichtig geborgen- wie alt sind sie wohl? Diese Ergebnisse folgen später.

Im Februar werde ich 2 weitere spannende Tage auf dieser Baustelle verbringen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hiltraud
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 28
Geschlecht: female
Re: Grabung an der alten Universität in Duisburg
Antwort #1 - 16.03.12 um 20:23:10
 
Sieben Tage hatte ich Gelegenheit mit unserer Grabungsleiterin Julia Völz, den anderen Grabungshelfern und dem klasse Team von ABS (Köln) an der Universitätsstraße zu graben. Wir waren außerordentlich erfolgreich. Ich musste ja leider wieder zurück in mein Büro, die Grabungen gingen weiter......

Es war großartig, bei dieser bedeutenden Grabung dabei gewesen zu sein. Dort in sehr gut erhaltenen Gebäuden/ Räumen zu stehen, die schon im Corputiusplan (1566 n.Ch.) existierten und die seit vielen, vielen Jahren kein Mensch mehr betreten hatte- bis wir kamen Cool.
Wie Dr. Platz sagt: "Ein überraschender sensationeller Fund....."

Bei Youtube findet man unter den Stichwörtern
"Neubau Stadtfenster Grabungsprojekt Universitätsstraße" den Film über das Ergebnis dieser Grabung.

Viel Spaß!



Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.03.12 um 06:38:34 von Hiltraud »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken