Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Numismatische Sensation - aus der Uckermark! (Gelesen: 2178 mal)
Sir Christof
Fyrdsmann
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 14
Geschlecht: male
Numismatische Sensation - aus der Uckermark!
12.01.12 um 20:32:31
 
Ausgerechnet in Briesenbow, also in der tiefsten Uckermark (allerdings auf einem Acker, auf dem im 19. Jahrhundert bereits ein früher Ausgräber fündig geworden sein soll), haben Archäologen nun einen kleinen Hort byzantinischer Goldmünzen aus dem 5. Jahrhundert ans Licht geholt. Unter diesen Münzen - dem zuständigen Münzkundler zufolge "numismatische Ufos in der uckermärkischen Kartoffelerde" - fand sich auch so etwas wie "der Rolls Royce unter den numismatischen Kleinwagen" dieses Horts: Eine höchst seltene Prägung des Merowingers Theudebert I. (533-548), der sich darauf nicht nur in kaiserlichem Habitus zeigte, sondern zugleich ganz nebenbei das bislang nur dem oströmischen Kaiser zustehende Recht der Goldprägung usurpierte.

Quelle (mit Bildern):
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12253330/63369/Spektakulaerer-Fun...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken