Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
schwarzes Leder?! (Gelesen: 5820 mal)
Vav
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
schwarzes Leder?!
16.12.11 um 16:07:09
 
wurde es belegt, dass es früher kein schwarzes leder gab?

Danke schonma im Vorraus Zunge
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: schwarzes Leder?!
Antwort #1 - 16.12.11 um 21:48:30
 
Ich formuliere deine Frage mal um. Kann man im 12. Jahrhundert Belege finden, die für eine Verwendung von schwarzem Leder sprechen?
Hierzu zwei Herangehensweisen: 1. Ist die Färbung von Leder im Mittelalter möglich bzw. üblich?
Naturwissenschaftlich gesehen ist es kein Problem, Leder mit den Stoffen einzufärben, welche man auch für Wolle und Seide verwendet. Dies liegt daran, das Wolle, Seide und Leder chemisch zur gleichen Stoffgruppe gehören: Den Proteinfasern.
Schlägt man dann nach, ob Leder auch eingefärbt wurde, findet man beispielsweise im Buch Heraclius, De Coloribus et Artibus Romanorum (Frankreich? um 1000) eine Vorschrift zum Einfärben von Leder mit Krappwurzeln um es rot zu bekommen.
Über die Kopten des frühen Mittelaters ist bekannt, dass diese braune oder naturweiße Wolle schwarzgefärbt haben, indem sie es mit Indigo eingefärbt haben. Indigo wurde im Hochmittelalter in Westeuropa als Farbstoff verwendet, Ist aber vergeichsweise teuer. (Farbe ist immer teuer, aber Indigo gehört zu den teuereren der teuren Farbstoffen)
Somit die die Schwarzfärbung schon einmal möglich und die Färbung von Leder auch.
2. Betrachtet man nun Abbildungen aus der Zeit müsste man um sicherzugehen, das Leder auch schwarz gefärbt wurde, es irgendwo abgebildet finden, oder noch besser, etwas schwarzgefärbtes Leder finden.
Batrachtet man nun die Schuhe von dargestellten Personen im Copenhagen Psalter (England, 1175) oder in der  Maciejowski Bibel (Frankreich,1250) so stellt man fest das schwarze Schuhe hier abgebildet sind.
Es ist also für das 12. Jahrhundert in England nachweisbar, das Leder schwarz gefärbt wurde um es für Schuhe zu verwenden.
   
Literatur: H. Schweppe: Handbuch der Naturfarbstoffe Vorkommen Verwendung Nachweis, Hamburg, 1993


 
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.12.11 um 13:11:25 von Tankret de Donjon-Blanc »  

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: schwarzes Leder?!
Antwort #2 - 17.12.11 um 09:33:32
 
Also: Es erscheint sehr wahrscheinlich, dass zumindest für bestimmte Kreise im 12. Jh. schwarzes Leder für SCHUHE verwendung gefunden haben dürfte.
Das heißt aber noch lange nicht - ich beziehe mich da mal auf das andere Posting - dass es auch für den Bezug von Schwertscheiden benutzt wurde. Hierfür müsste man zunächst eine gesonderte Recherche starten.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: schwarzes Leder?!
Antwort #3 - 17.12.11 um 10:40:04
 
Wissenschaftliches Arbeiten funktioniert übrigens anders herum. Man geht von den vorhandenen Quellen aus und entwickelt dann seine Thesen. Das beliebte "dann beweis mir mal, daß es das nicht gab" ist in der sogenannten Mittelalterszene zwar häufig anzutreffen, aber unwissenschaftlich, trotzig und in vorsichtig geschätzt 99% der Fälle Verteidigung schlecht recherchierter oder beliebig nach Gusto zusammengekloppter Kostümierung.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken