Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Der Zeit angemessen? (Gelesen: 7703 mal)
Vav
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Der Zeit angemessen?
12.12.11 um 17:31:00
 
kann man das schwert um 1190 tragen:
http://www.arms-armor.com/one-hand-sword-detail_11
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Der Zeit angemessen?
Antwort #1 - 12.12.11 um 19:48:46
 
Das Parier ist für diese Epoche völlig geeignet. Mit dieser simplen, geraden und massiven Form kannst du nichts falsch machen. In Oakeshotts Standardwerk "The Sword in the Age of Chivalry" sind mehrere Funde von Schwertern mit Gefäßen (Knäufen) in Scheibenform aus dem 12. Jahrhundert zu sehen. Dieses spezielle Gefäß mit der hervorgehobenen Innenscheibe entspricht Oakeshotts Typ J. Die ersten Vertreter von Schwertern mit solchem Knauf, gerade in Zusammenhang mit dieser prominenten Schlussniete, kommen anscheinend aber erst im Lauf des 13. Jahrhunderts auf. Später, im 14. und 15. Jahrhundert kommen solche Knäufe sehr vereinzelt wieder auf (man achte einmal auf die vorgeschlagene Datierung des Händlers  Zwinkernd).

Was die Klinge betrifft, so ist es schade, dass so wenige Maße vorliegen - vor allem zur Hohlkehle (Breite, Längenverhältnis zur Klinge). Rein optisch würde ich aufgrund der sehr kurzen Hohlkehle Oakeshotts Typ XII (13. und 14. Jhdt.) oder noch mehr Alfred Geibigs Typ 12 (12. und 13. Jhdt.) vorschlagen, doch dafür ist die Klinge mit weniger als 60 cm viel zu kurz. In der Tat kenne ich nicht einen einzigen Fund aus unserer Epoche mit einer derart kurzen Klinge, weshalb eine Typisierung und somit eine Einschätzung des passenden Jahrhunderts für mich nicht möglich ist. Die kürzesten Schwertklingen, zu denen ich Belege habe, haben eine Länge von 68 cm.

Also anhand der fehlenden Quellenlange wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Michael von Schweinspeunt
Söldner
***
Offline



Beiträge: 54
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Der Zeit angemessen?
Antwort #2 - 12.12.11 um 20:03:45
 
Das deckt sich ja in etwa mit der Beschreibung im Artikel:
"14th - 15th century" Smiley
Zum Seitenanfang
 

Michael von Scheinspeunt
Homepage storm77de 232090597  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Der Zeit angemessen?
Antwort #3 - 12.12.11 um 20:32:24
 
Ein weiterer Aspekt der schon von Geoffrey angesprochen wurde ist die Länge der Hohlkehle, die endet leider vor dem Parrier, mir ist sowas nicht bekannt. Normalerweise sollte die Hohlkehle auf der Griffangel auslaufen + die sehr kurze Klingenlänge machen das "Schwert" eher zu einem schwertähnlichen Trainigsobjekt... würde ich sagen.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Vav
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Re: Der Zeit angemessen?
Antwort #4 - 12.12.11 um 20:57:17
 
Danke, hat mir sehr geholfen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Vav
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Re: Der Zeit angemessen?
Antwort #5 - 12.12.11 um 20:59:28
 
ach und wurde es bewiesen, dass es kein schwarzes leder gibt?, das leder bräuchte ich nämlich für die schwertscheide             
Danke schonmal Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Der Zeit angemessen?
Antwort #6 - 13.12.11 um 18:41:49
 
Tipp zur Methode: Man fragt nicht ob man etwas wiederlegen kann (und damit dann immer noch im unklaren ist) sondern ob man etwas belegen kann. Erst dann weiß man etwas. Das ist in allen Wissenschaften so. Es hat ja auch keiner bewiesen das es den Weinachtsmann nicht gibt, das es Gott nicht gibt, das es Gespenster nicht gibt, das es den Osterhasen nicht gibt, das es Harry Potter nicht gibt, das es Lutenschlossmusketen in der nordischen Bronzezeit nicht gibt usw. aber für allen diese "Dinge" gibt es keinen mir bekannten Beleg für ihre reale Existenz. Man kann also auch keine klare Ausage darüber machen ob es diese oben erwähnten "Dinge" gibt.
Da du aber vermutlich wissen möchtest ob man schwarzes Leder für eine Darstellung verwenden kann wäre die sinnvollere wissenschaftliche Frage: Kann man schwarzes Leder in der Zeitepoche um 1190 im Raum England(?) für die Verwendung als Bezug Obermaterial/Gürtel einer Schwertscheide die einem..... gehört belegen/nachweisen?Kurz: Deine ursprüngliche Frage kann bei einer wissenschaftlichen Arbeitsweise (die ja dem Re-enactment zugrunde liegt) nicht sinnvoll beantworten.
Ich schlage vor deine Frage in einem zum Thema passenden Ordner (Schwertscheidengurt/ Schwertscheidenbezug) genauer ausformuliert zu stellen.      
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Der Zeit angemessen?
Antwort #7 - 16.12.11 um 15:49:44
 
Hierzu kann ich mich nochmal kurz äußern Zwinkernd
Vav ist einer der jüngeren Doppknights-Mitglieder und
meinte wohl auch das Wort "belegen" und nicht "wiederlegen" Smiley Er wird jedoch so wie er gesagt mir gesagt hat den Artikel in einem anderen Themenbereich aufführen Zwinkernd

Gruß
Tim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken