Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Herbstgewanderung 2011 (5./6. November) (Gelesen: 13071 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
28.10.11 um 17:38:58
 
Herbstgewanderung :
Des Alten Vaters siegreiche Söhne


5. / 6. November 2011

...

Die erste zweitägige Wanderung in der FN-Geschichte ist diesmal ein Aufbruch ins Unbekannte. Die Ernte ist eingebracht, die Tage werden kürzer. Im Westen des Römischen Reiches zieht eine Gruppe Wanderer los... sind es Pilger, Händler oder Krieger? Was hat der Alte Mann mit seinen Söhnen damit zu tun? Erst auf dem Weg wird es sich zeigen...

...

Termin: 5. und 6. November (1 Übernachtung)
Ort: Überraschung (wird den Reisenden kurz vor Beginn mitgeteilt)
Historischer Hintergrund: Überraschung
Terrain: Überraschung
Verpflegung: Selbstversorgung für 2 Tage

Für die Läufer:
- Alles Benötigte muß am Mann getragen werden.
- Tägliche Strecke bis zu 20 Kilometer (je nach Wetter)
- Waschmöglichkeiten / Wassernachschub: abends
- Medizinische Versorgung: Medikoffer kommt mit (Allergien bitte vorher melden)
- Übernachtung: trocken und warm
- Feuer- / Kochmöglichkeiten: abends
- Reisekleidung ist nötig
- Militärische Kleidung ist möglich
- Autos werden nachts nicht in unserer Nähe sein
- Brotversorgung ist sichergestellt

Grundkosten: 20 Euro/Person (Übernachtung)
Lebensmittel können unterwegs begrenzt zugekauft werden

Wichtig: Anmeldung bis Mittwoch, 2. November per Forum, PN oder Telefon.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #1 - 30.10.11 um 08:06:55
 
Ich bin dabei.  Zwinkernd

Verstehe ich das richtig, dass wir die Zutaten für das abendliche Kochen mitbringen müssen?

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #2 - 30.10.11 um 09:52:17
 
Hey.

Jepp, wir machen tagsüber Jausepausen, wie bisher auch. Abends haben wir dann ein Feuerchen auf dem wir uns versorgen können.
Wahrscheinlich wäre es am praktischsten, sich abzustimmen, sobald wir wissen, wer alles mit wandert? - Also ein Gericht für alle zu kochen. Wir könnten einen kleineren Kessel und die kleine Pfanne einpacken, um auch das mal unter Marschbedingungen zu testen.  Smiley

Psst: Aber morgens gibt es Frühstück.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #3 - 30.10.11 um 11:33:25
 
Danke für die Info.  Zwinkernd Dennoch sollten wir etwas einfaches machen, wofür wir nicht allzu viel mitschleppen müssen und nicht lange für die Zubereitung brauchen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #4 - 02.11.11 um 09:38:41
 
Die Wettervorhersage sieht recht vielversprechend aus... Samstag morgen ein paar Tropfen und den Rest der Tour (hoffentlich) trocken.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Michael von Schweinspeunt
Söldner
***
Offline



Beiträge: 54
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #5 - 02.11.11 um 14:40:57
 
Ich muss leider passen. Ich muss am Wochenende einen Projektplan aufstellen. Der Kunde macht leider etwas stress. -.-
Zum Seitenanfang
 

Michael von Scheinspeunt
Homepage storm77de 232090597  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #6 - 07.11.11 um 09:59:33
 
Das war eine schöne und erlebnisreiche Tour. Wir hatten prima Wetter und zu sehen gab es ebenfalls einiges. Auch die Nacht im Heu war sehr standesgemäß, wenn auch etwas kalt. Also demnächst wird auf mehrtägigen Touren immer eine Decke mitgenommen.  Zwinkernd

Weniger toll war der viele Asphalt auf der Strecke, der mir vor allem auf den letzten zehn Kilometern von Labbeck zur Bislicher Insel zu Schaffen gemacht hat. Uhtred hat zwar offensichtlich eine gute Lösung für das Problem gefunden, aber dennoch sind andere Böden willkommen.

Demnächst sollten wir auch Ausrüstung und Proviant besser aufteilen. Anstatt sich bei der Buckelei von 2-3 schweren Gepäckstücken abzuwechseln, sollte wir jedem ein moderates Päckchen geben. Ich weiß, dazu muss erst einmal die Möglichkeit geschaffen werden, aber wir wollen uns schließlich verbessern.  Zwinkernd

Ich habe gestern abend noch versucht die gewanderte Distanz nachzuvollziehen. Leider ging das nur ungefähr. Die Strecken am Samstag durch das Naturschutzgebiet und am Sonntag durch den Wald konnte ich z. B. nicht mehr nachvollziehen.

Für Samstag kam ich für die Strecke von der Bislicher Insel bis zur Herberge auf 13 km. Dazu kommt halt noch die Strecke den alten Rhein entlang.

Für Sonntag habe ich eine Distanz von gut 20 km ermittelt. D. h. von unserer Herberge zum Hochwald, zur Villa Reichswald, nach Labbeck und bis zur Bislicher Insel. Aufgrund der verschlungenen Strecke durch den Wald dürften es aber 3 - 4 km mehr gewesen sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #7 - 07.11.11 um 11:02:11
 
Hier die Tour:

Erster Tag

Startpunkt an der Biologischen Station auf der Bislicher Insel.

Besichtigung des Naturschutzgebietes und des Alten Rheines, danach Brotzeit im Obstgarten der Biologischen Station

Weiterwanderung nach Xanten, an der Stadtmauer entlang bis zum Dom

...

Besichtigung des Xantener Doms, dann weiter zur Kriemhildmühle

...

Besichtigung der noch immer in Betrieb stehenden Windmühle, Pause und Brotkauf

Weiterwanderung am APX vorbei bis zur Herberge,
Essenkochen auf dem Lagerfeuer und Schlafen im Stroh

---------

Zweiter Tag

Nach dem Frühstück Wanderung in Richtung Marienbaum, dann durch den herbstlichen Reichswald hindurch

...

Pause an der Villa Reichswald, dann Weiterzug in Richtung Labbeck

Kurze Rast am Labbecker Pestkreuz (17. Jahrhundert) und Rückwanderung zur Bislicher Insel

Abendessen am Rhein
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #8 - 07.11.11 um 11:12:22
 
Insgesamt waren es über 35 Kilometer, dabei rund 14 am ersten Tag. Die Waldwege waren natürlich deutlich idealer für unsere Füße, aber leider waren die Xantener sehr gründlich und haben fast jeden Feldweg asphaltiert. Ich hatte auf mehr der typischen Ackerwege mit Grasstreifen gehofft. Mein Fehler, tut mir leid.

Wettertechnisch können wir uns nicht beklagen. Für Anfang November (!) hatten wir wirklich fast schon Frühherbstklima, und man konnte gut laufen. Leider sieht mein Fuß dank des blöden Umknickens am ersten Abend ziemlich übel aus, aber das wird schon wieder.

Für die nächste zweitägige Wanderung (vermutlich April/Mai) werde ich wieder eine Waldstrecke wählen... diesmal bestimmte halt die Lage der Herberge den Grundriß der Tour.

Insgesamt war es eine anstrengende, aber lehrreiche Wanderung. Danke für's Mitreisen!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #9 - 07.11.11 um 11:43:17
 
Jepp, es war eine tolle Erfahrung.

Es hat großen Spaß gemacht mit euch.
Es gab viel zu sehen. Die erste Tour in eine Stadt hinein hätte mittelalterlicher kaum sein können. Die noch heute niedrige Bebauung der Stadt und die umliegenden Felder und Dörfchen ermöglichten schon von Weitem den Blick auf den Dom. Die Tour an der Stadtmauer entlang und über die gepflasterten Wege der Altstadt in die gotische Kirche und die Rast an der historischen Mühle haben einen guten Eindruck der historischen Perspektiven und Erlebnishorizonte geliefert.
Und das Wetter hat ja fast alle herbstlichen Seiten gezeigt, so dass die Landschaft immer unterschiedliche Gesichter zeigte.
Einfach toll.

Schade waren wirklich die längeren Strecken an den Straßen entlang. Dadurch wirkten die Wege auch enorm weit und waren dank Asphalt oder höherer Grassode eben relativ anstrengend. Im Wald oder auf Feldwegen erscheinen die Strecken einfach kürzer und angenehmer.

Einige Lösungsvorschläge für eventuelle Wiederholungstäter:
- mehrere Kiepen relativieren den Kraftakt etwas. Das Tragen der großen Taschen war auf Dauer einfach sehr anstrengend. Und wenn wir es schaffen Gewicht zu reduzieren wird auch die Tragerei nicht mehr so belastend.
- Statt des Kessels einen Grapen in der Kiepe mitnehmen. Der ist kleiner und leichter. Oder nach Möglichkeit auf vor Ort Vorhandenes zurückgreifen, um das Gewicht ganz zu sparen.
- Mehrere kleinere Wasserflaschen verteilen, statt wenige große Behältnisse mitzunehmen.
- Etwas weniger Proviant einplanen.
- Eine detailreiche Karte der Gegend ist einer groben vorzuziehen.  Zwinkernd
- Taschen so modifizieren, dass die Riemen breit auf der Schulter aufliegen können und nicht so einschneiden.
- Sofern ein gemeinschaftliches Lager ansteht, nicht einzeln frieren, sondern etwas zusammenrücken und die Mäntel teilen.

Also wieder was gelernt. Und umsetzbar ist es auch.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Herbstgewanderung 2011 (5./6. November)
Antwort #10 - 07.11.11 um 20:33:35
 
...  ...

...

...

...

...  ...

...

... 

...

...  ...

...

...  ...

...  ...

...  ...

...  ...

...

...

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.11.11 um 00:36:24 von Ares Hjaldar de Borg »  

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken