Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wölfe kehren nach Deutschland zurück (Gelesen: 3865 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Wölfe kehren nach Deutschland zurück
28.10.11 um 09:48:23
 
...

Zitat:
Wölfe fühlen sich in Deutschland wohl


Wölfe streifen wieder durch die Wälder Deutschlands. Erstmals haben Biologen das Ausbreitungsverhalten der Tiere untersucht. Die Ergebnisse verblüffen die Fachwelt: Die Wölfe sind offenbar nicht nur sehr anpassungsfähig - sie legen auch erstaunlich lange Strecken zurück.

Der Wolf erobert Deutschland zurück: Vor elf Jahren wurde erstmals wieder ein Rudel in den heimischen Wäldern der Oberlausitz entdeckt. Seither haben sich die Tiere rasch vermehrt: Zwölf Rudel sowie mehrere Paare und Einzeltiere leben heute wieder in unserem Land. Vor allem in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg scheint sich der Wolf wohl zu fühlen - in naher Zukunft könnte er sogar wieder in ganz Deutschland heimisch werden.

Zu dieser Einschätzung kommt eine am Donnerstag in Bonn vorgestellte Studie des Bundesamts für Naturschutz (BfN). Demnach lassen sich die Raubtiere bei ihren Wanderungen selbst von Flüssen und Autobahnen nicht aufhalten. "Wölfe brauchen keine Wildnis, sondern sie können sich auch in unserer Kulturlandschaft sehr rasch ausbreiten und an die unterschiedlichsten Lebensräume anpassen", sagt Beate Jessel, Präsidentin des BfN.

In Deutschland war der Wolf Mitte des 19. Jahrhunderts faktisch ausgerottet. Erst seit wenigen Jahren ist er wieder hier heimisch. Im Jahr 2000 siedelte sich ein aus Polen eingewandertes Wolfspaar in Sachsen an und zog erstmals seit rund 150 Jahren wieder Welpen in Deutschland auf. Mittlerweile sind es insgesamt rund 60 Wölfe, die in Deutschland beheimatet sind. Allein in der sächsischen Lausitz und Brandenburg leben neun Rudel. Aber auch in Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Hessen und Niedersachsen sind bereits Einzeltiere aufgetaucht.

Laut einer BfN-Studie aus dem Jahr 2009 bietet Deutschland theoretisch Lebensraum für bis zu 441 Wolfsrudel. Die besten Voraussetzungen findet der Wolf in den west- und süddeutschen Mittelgebirgen, im Alpenraum, aber auch auf ehemaligen Truppenübungsplätzen.

Um die Ausbreitung der Wölfe zu verfolgen, statteten Forscher sechs Tiere mit GPS-Sendern aus und sammelten drei Jahre lang Funkdaten. Die Ergebnisse verblüfften selbst Fachleute. "Wölfe können mehr als 70 Kilometer pro Tag zurücklegen", berichtet Jessel. Die Tiere waren sehr anpassungsfähig und blieben nicht nur im Wald, sondern wagten sich auch auf offenes Gelände und hielten sich sogar längere Zeit entlang von Verkehrswegen auf.

Vorurteile gegenüber dem grauen Räuber sitzen tief

Die Rückkehr der Tiere sorgt freilich nicht überall für Freude. Zwar haben laut einer aktuellen Umfrage des BUND knapp 80 Prozent der Deutschen nichts gegen eine Rückkehr der scheuen Raubtiere. Die Vorurteile gegenüber dem "bösen Wolf", der über Jahrhunderte hinweg dämonisiert und verfolgt wurde, sitzen aber tief. Um Vorurteile abzubauen und Konflikte zu vermeiden, gibt es in einigen Ländern wie Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Sachsen-Anhalt Managementpläne zum Umgang mit Wölfen.

Die Rückkehr von Canis lupus ist eine Geschichte, die unter Naturschützern und Jägern für heftigen Streit sorgt. Die einen fürchten das Raubtier, weil es das Wild vertreibt und Jägern die Beute im Wald streitig macht. Nicht immer waren die Weiden ausreichend gesichert. Auch Nutztierliebhaber wehren sich oft gegen die Rückkehr des Wolfs, da ihre Tiere für die Räuber eine einfache Beute sind. Ein Wolf braucht immerhin eine tägliche Fleischration von zwei bis drei Kilo. In den vergangenen Jahren wurden wiederholt Schafe, Ziegen und auch Damwild von Wölfen gerissen. Die anderen sehen im Wolf einen Helfer. Denn Rehe und Rothirsche nagen an Baumrinden, fressen die jungen Triebspitzen auf und schädigen so den Wald.

Doch das Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf hat sich verbessert: Im sächsischen Wolfsgebiet werden Maßnahmen zum Herdenschutz wie etwa Elektrozäune öffentlich gefördert. Für durch Wölfe verursachte Verluste gibt es einen Ausgleich. Auch die jahrelange Aufklärungsarbeit sei dafür wichtig gewesen, berichtet Ilka Reinhardt vom Wildbiologischen Büro Lupus in der Lausitz. Den Menschen sei bewusst, dass sich mit dem Auftauchen des Wolfs nichts ändert. "Sie können im Wald weiterhin Pilze suchen, joggen gehen und ihre Kinder in der Natur spielen lassen."

Grundsätzlich sind Wölfe für Menschen keine Gefahr. Sie sind scheu und ergreifen - wenn sie entdeckt werden - in der Regel die Flucht. Ohnehin ist nach Einschätzung von Experten nicht zu erwarten, dass es in deutschen Wäldern bald von Wölfen wimmelt. Nach wie vor handelt es sich oft um Einzelgänger, die ein Single-Dasein fristen. Gefahr droht den Wölfen noch von ganz anderer Seite: Immer wieder wurden die seit 1990 geschützten Tiere illegal geschossen. Nicht wenige wurden zudem überfahren - allein in der Lausitz mindestens 15 Wölfe.


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Michael von Schweinspeunt
Söldner
***
Offline



Beiträge: 54
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Wölfe kehren nach Deutschland zurück
Antwort #1 - 28.10.11 um 09:57:35
 
Hab ich grad auch noch als Bericht gesehen. Ich finds gut. Smiley Hoffentlich hält der trend an und Wölfe werden auch in "unseren" Wäldern wieder heimisch. ^^
Zum Seitenanfang
 

Michael von Scheinspeunt
Homepage storm77de 232090597  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken