Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Falchion? (Gelesen: 12719 mal)
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Falchion?
19.09.11 um 18:13:52
 
Grüße,
wollte im Interesse unserer Infanterie mal fragen ob es stimmt das es gegen Ende des 12. jh. schon FAlchions gegeben hat??
Wäre auch für mich mal ganz interessant zu erfahren.
Gruß
Tim Kramer
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #1 - 20.09.11 um 08:48:27
 
Ja, es gab einige Frühformen. Hier ein italienisches Beispiel aus den 1160ern. Richtig populär wurden diese Waffen aber dann im 13. Jahrhundert.
Zum Seitenanfang
 

malchus01.jpg (148 KB | )
malchus01.jpg

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #2 - 20.09.11 um 14:42:16
 
Ah okey. Vielen Danke dafür Zwinkernd und gehe ich wohl recht in der Annahme, dass jene Waffen zu dieser Zeit noch keine Parierstangen aufwiesen??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #3 - 20.09.11 um 16:57:10
 
Also auf Abb. sucht man die im 12ten vergebens, auch im 13ten sind die meisten, wie z.B. in der Mac Handschrift ohne Parrierstange, die kommt meines Wissens erst zum Ende des 13ten langsam daran.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #4 - 20.09.11 um 20:09:12
 
Die Dinger erinnern mich ein wenig (besonders die Griffform) an die antiken griechischen Hiebschwerter. Gibt es da einen evolutionären Zusammenhang?
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #5 - 21.09.11 um 06:32:40
 
Kann es nicht mit Sicherheit sagen, allerdings erscheint mir dafür die Zeitspanne sehr groß. Die Klingenform von Kopis, Falcata, etc. ist nun doch ziemlich anders, da auf der Seite der Schneide eingebogen.

...

Könnte es für den Falchion/Malchus eine Vorlage aus dem nahen Osten gegeben haben, die über die Kreuzzüge nach Europa gekommen ist? Oder sind solche Schwertformen eventuell in Südeuropa nie ganz verschwunden?

Ich denke, wir sind uns einig, dass es stets Bedarf an einer solchen Schwertform gegeben hat, so dass einschneidige Klingen, die sich besonders für den Hieb eignen, zwangsläufig immer wieder eingesetzt wurden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #6 - 21.09.11 um 08:11:20
 
Die meisten Autoren gehen von einer Entwicklung aus dem Sax oder einer einfachen Innovation aus. Eine Evolution aus einer griechischen Waffe ist, auch mangels Zwischenformen, praktisch auszuschließen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Falchion?
Antwort #7 - 21.09.11 um 12:21:35
 
btw: Es ist natürlich kein Schwert...
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #8 - 21.09.11 um 16:37:40
 
Im ganzen nett zu wissen...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #9 - 21.09.11 um 17:48:56
 
Ein Falchion ist morphologisch ein Messer. Die Falcata, bzw. der Kopis haben wahrscheinlich ihren Ursprung in einer Waffe, welche die Ägypter als "kopesh" bezeichneten, aber ursprünglich aus Kanaan stammt. Morphologisch ist es eine Sichel.

...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #10 - 15.12.11 um 16:48:28
 
Habe hier noch mal einen Kandidaten gefunden, der der Sache aus dem 12. Jh. näher kommen könnte. Ist die Waffe mit der Nummer X70: http://www.armorymarek.com/de/langes-messer--falchion
könnte so ein Falchion aus dem späten 12. Jh. ausgesehen haben? Oder fällt das ganze doch eher in den Bereich des 13.??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #11 - 15.12.11 um 19:38:54
 
Das Teil taucht in Abb. zum erstenmal Mitte 13tes auf - Mac. Bibel, sogenanntes Kriegsmesser, Blade on Stick oder Warbrand..also einen einheitlichen Namen gibts dafür nicht.
Schau mal da auf der Seite vom Lazarus http://www.beepworld.de/members92/outremer/bewaffnung.htm
Also nichts fürs 12te.
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Sergeant-Kramer
Söldner
***
Offline



Beiträge: 74
Germany, 27793 Wildeshausen
Geschlecht: male
Re: Falchion?
Antwort #12 - 15.12.11 um 21:26:40
 
Ja stimmt, jetzt fällt mir ein das ich das schonmal gesehen habe. Danke nochmal für den Hinweis Zwinkernd

Gruß
Tim
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken