Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
germanische Götter (Gelesen: 3337 mal)
gisli
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 22
germanische Götter
20.08.11 um 20:09:50
 
die Germanen und generell die nordischen Völker hatten eine Vielzahl von Göttern. warum hatten diese Völker so viele Götter und auf welche Weise diese Götter zu ihren Namen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: germanische Götter
Antwort #1 - 21.08.11 um 23:29:08
 
Polytheismus, also der Glaube an viele Götter, findet sich überall auf der Welt. Zumeist erklären sich die Menschen so viele unterschiedliche Naturphänomene. Der umgebende Kosmos wird in verschiedene "Abteilungen" systematisiert, und jeder "Abteilung" (Wald, Krieg, Liebe, Ackerbau, Wetter usw) ein Gott vorangestellt.

Die Namen der germanischen Götter kennen wir vor allem aus Runenschriften und überlieferten Beschwörungsformeln (vgl. zu diesem Thema die Arbeiten von Rudolf Simek). Eine systematische zeitgenössische Einordnung vor der Christianisierung gibt es aber leider nicht. Auswertbare Quellen zur Götterwelt finden sich vor allem auf den britischen Inseln, weniger auf dem Kontinent.

Im Frühmittelalter hilft dann die einsetzende Skaldendichtung bei der Identifikation der einzelnen Götter, während die berühmte Edda erst sehr spät (im Hochmittelalter) entstanden ist.

Ich empfehle zur Vertiefung die Arbeiten von Rudolf Simek, z.B dieses nette Büchlein hier.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken