Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bogenschütze (Gelesen: 16195 mal)
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Bogenschütze
17.08.11 um 09:34:21
 
Hallo

wollte mich mal informieren welche Kleidung ein Bogenschütze um 1190 trug. Gugel? Brouche? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

lg
Evander
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #1 - 17.08.11 um 17:20:12
 
Hallo Evander,

im Grunde trug er genau die gleiche Kleidung, wie ein jeder andere Mann seines Standes. Es gab keine "Uniform".
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Bogenschütze
Antwort #2 - 17.08.11 um 21:11:25
 
Ehrlich: Ich will doch sehr hoffen, dass er eine Bruche trug! Untenherum ohne kommt sicher nicht so gut an - bei mitteleuropäischer Wetterlage  Zwinkernd Und ohne Bruche keine Hosen!  Smiley

Ein Blick in die Quellen zeigt das Outfit ganz gut. Abbildung 1 zeigt einen Jäger, Abb. 2 einen der Bogenschützen, die dem Hl. Sebastian den Märtyrertod beschert haben.

Du siehst hier die typische Kleidung eines gemeinen Mannes im 12. Jh. Vorsicht aber bei den Farben! Die Bücher sind prachtvoll - und vor allem teuer - illustriert, bilden diesbezüglich also eher nicht die Wirklichkeit ab.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #3 - 17.08.11 um 22:25:59
 
Ich würde auch noch einmal einen Blick in den Liber ad honorem Augisti werfen.
Da sind reichlich Bogenschützen drinn, auch sind sie mit den typischen Pfeilköchern der Zeit ausgestattet, die am Gürtel hingen.
Dazu kommt das fast alle Bogen- und Armbrustschützen in dem Buch den gleichen Hut tragen....was uns das sagen soll, kann ich aber leider nicht beantworten.
Schau mal da bei "Fernwaffen" die sind alle aus der genannten Handschrift.
http://www.schottenhof.de/geschichte_kriegszeug.html
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #4 - 18.08.11 um 06:33:07
 
Danke für die Antworten. Das macht es mir einfacher. Das mit dem Pfeilköcher am Rücken mag ich sowieso nicht. Ich hab einen Sack den ich am Gürtel befestige, als Köcher.
Ach ja, ich hab iwo mal gelesen, dass die Krieger unter der Hose nix anhatten, weils angeblich gerieben hat. Ich nehm mal an das is schwachsinn.
Danke Smiley
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Bogenschütze
Antwort #5 - 18.08.11 um 09:34:49
 
@ Evander. Dafür sollten wir kurz eines klären: Was stellst Du Dir denn für das Hochmittelalter unter Hosen vor?

@ Alex. Du sagst es, sie tragen nicht alle eine Kopfbedeckung. Zudem habe ich in einer anderen Handschrift, ich glaube es war das Aberdeen Bestiary, auch schon verschieden Bewaffnete mit "Hüten" gesehen, die mir seltsam vorkamen. Könnte es sich dabei nicht auch um Helme handeln?

Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #6 - 18.08.11 um 11:53:31
 
@Jeanne: Nja, Beinlinge Halt, die man am Gürtel fest macht.
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #7 - 18.08.11 um 13:51:40
 
Im Liber Ad Honorem Augusti sind Schützen abgebildet, deren Kopfbedeckungen verschiedentlich als Lederhelme gedeutet wurden.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #8 - 18.08.11 um 15:51:18
 
Die Beinlinge macht man am Zugband der Bruche fest Zwinkernd
es sei man macht sie mit Angelhaken im Fleisch fest gg
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Bogenschütze
Antwort #9 - 18.08.11 um 21:45:23
 
@ Evander: Na dann, Test bestanden  Zwinkernd: zwei einzelne Hosenbeine, wie man sie übigens auch sehr schön bei dem einen Bogeschützen oben sehen kann, sind ohne Bruche darunter sicher reichlich frisch um die Körpermitte... Das funktioniert einfach nicht!

Verschiedentlich wird jedoch die Möglichkeit erörtert, speziell für Reiter eine lederne Variante zu verwenden.
Die einzeln stehende Abbildung des Hochmittelalters eines Adeligen, der in der peinlichen Situation eines Sturzes vom Pferd abgebildet wurde, weist hingegen auch eine normale faltenreiche Bruche auf. *verdammichfindiegradnich-aresdu?*

Ansonsten sind Bruche und Hosen einfach ultra-bequem und auch bei unseren Wanderungen sind bisher noch keine Beschwerden gekommen - Also Praxistest bestanden...

Wie sieht denn Deine bisherige Ausstattung überhaupt aus?

@ Werner: Die letztgenannte Variante führst Du dann bei nächster Gelegenheit mal dem staunenden Publikum vor, ja?  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #10 - 19.08.11 um 06:15:55
 
Mein Ausrüstung beschränkt sich derzeit auf Beinlinge, Schuhe, Bruche, Bundhaube, eventuell Gugel, Bogen, Köcher. Ich hab bis jetzt nur einen Kreuzfahrer und brenne aber auf den Bogenschützen Smiley
Hab auch einen Schreiber daheim Smiley
@Werner: Die Angelhacken halten super, aber leider reißt das manchmal aus bei zu heftigen Bewegungen! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #11 - 19.08.11 um 10:22:30
 
Dann fehlt dir ja zur Grundausrüstung nur noch die etwa knielange Obertunika und das passende Unterhemd und der Bogenschütze ist komplett.

Wird dein Köcher am Gürtel befestigt? Dann ist doch alles wunderbar, wenn der Bogen nicht gerade ein mongolischer Reiterbogen ist  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Evander
Söldner
***
Offline



Beiträge: 57
Wien
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #12 - 19.08.11 um 10:39:19
 
Ja, die Tunika ist im Entstehen, das Unterhemd habe ich vergessen, habe ich natürlich schon, der bogen ist ein langbogen,
@Waldschraat: Ja es ist ein Köcher für den Gürtel, eigentlich mehr eine Tasche
Zum Seitenanfang
 

Man hat nur wenige richtige Freunde!   Also passt auf die auf die ihr habt!   Wenn es sein muss auch mit dem Schwert!   Evander
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Bogenschütze
Antwort #13 - 19.08.11 um 11:08:20
 
Zitat:
Ich hab bis jetzt nur einen Kreuzfahrer


Zitat:
Hab auch einen Schreiber daheim


Was möchte er mir sagen?  hä? Playmobil- oder Actionfiguren?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Bogenschütze
Antwort #14 - 19.08.11 um 17:22:54
 
Bei der nächsten VA bauen wir dann die große Playmobilritterburg auf der Tafel auf.  Laut lachend

@Evander: Für das Unterhemd kannste den gleichen Schnitt wie für das Obergewand nehmen, Leinen als Material, dann kratztet nicht so  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken