Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aachener Dom saniert, Kasse leer (Gelesen: 2400 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Aachener Dom saniert, Kasse leer
01.08.11 um 17:49:39
 
...

Zitat:
Aachener Dom saniert, Kasse leer


Für Geldgeber könnte es die falsche Botschaft sein: Der Aachener Dom ist gesund und munter. Der Verfall ist gestoppt. Was braucht er da noch Geld, könnte man meinen. Dombaumeister Maintz schnallt den Gürtel schon mal enger.

Kaiser Karl hätte Freude: Seine Pfalzkapelle steht gut und schön da, wie nie in jüngerer Zeit. Kein Rost in den Eisenträgern, die Risse im Gemäuer sind saniert, das Dach dicht, und die großen, eleganten Fenster der Chorhalle zeigen endlich wieder Farbe und sind dicht. Die Mosaike im Innenraum glitzern selbst an ganz trüben Tagen. Dombaumeister Helmut Maintz wirkt entspannt, und das liegt nicht allein an seinem gerade beendeten Urlaub.

Er ist erleichtert. Nach 25 Jahren Arbeit und 35 Millionen Euro Investition ist der Verfall des Weltkulturerbes gestoppt. Das Geld kam zu je einem Drittel aus Spenden, öffentlichen Mitteln und vom Dombauverein. Als in den 80er Jahren ein Stein von der Säule der Chorhalle ins Schaufenster einer Bäckerei donnerte, wurde es allerhöchste Zeit. Dramatische Spendenaufrufe an die Öffentlichkeit, immer kletterten Handwerker gut sichtbar auf den Gerüsten. Die Botschaft war eindeutig.
10.000 Glassteinchen pro Quadratmeter

Es ist vorbei, geschafft. Leichten Fußes steigt Maintz noch mal über ein Baugerüst in die Kuppel, um zu zeigen, wie toll das Kuppelmosaik geworden ist, die letzte Etappe. Ein Motiv aus dem Alten Testament mit dem thronenden Weltenherrscher Jesus und den 24 "Ältesten", die ihm bei der Apokalypse ihre Kronen darbringen. Darunter die Apostel, Maria, Erzengel. 10.000 farbige Glassteinchen pro Quadratmeter, in denen sich das Licht bricht. Atemberaubend. 4000 Besucher genossen während der Sanierung diesen beeindruckenden Anblick - für 10 Euro. "Die Leute haben das dankbar bezahlt. Das war eine einmalige Gelegenheit", sagt Maintz - und ein willkommener Zuschuss für die Sanierungskasse.

Das liebe Geld - dabei gibt es doch auch andere schöne Themen: Wie der bei den Bauarbeiten gefundene Beweis, dass Karl den Dom hat bauen lassen. "Ein Highlight, ein Glücksfall", sagt Maintz und kann sich heute noch darüber freuen: Unter dem nordöstlichen "Pfeiler 7" liegt das Fundament auf Eichenhölzern. Das Holz war frühestens aus dem Jahr 798.

Kaum ein anderer steht dem Dom so nah wie der 52-Jährige Dombaumeister. Und in ruhigen Minuten sagt er sich: "Hast Du ein Glück, dass Du da dran darfst." Als einziger hat er den ganzen Sanierungs-Marathon begleitet, zuerst als Assistent des Dombaumeisters, dann als Meister. Aber gemessen an 1200 Jahren eben doch ein "kleines Rädchen".
Kein Gerüst, weniger Spenden

In den nächsten Wochen verschwindet das Gerüst. Die Dombesucher werden staunen. Maintz runzelt die Stirn: "Wenn kein Gerüst mehr steht, spenden die Leute weniger", sagt er fern vom Zauber in der Kuppel. Als es um die dramatische Rettung des Doms ging, standen die Aachener wie ein Mann hinter ihrem Dom. 10 Millionen Euro Spenden und 5000 Paten sagen alles.

300.000 Euro braucht das Domkapitel pro Jahr, um den Dom in Schuss zu halten. Mit den öffentlichen Geldgebern muss man in 2014 neu verhandeln. Nach der Sanierung ist der Unterhalt wichtig, Maintz nennt das "die pflegende Hand". "Kein Eigenheimbesitzer lässt aus einer kaputten Dachrinne 20 Jahre lang das Wasser rauslaufen." Macht das Domkapitel am Dom auch nicht. Aber statt einer neuen Dachrinne werden Löcher gerne mal geflickt. Willkommen im Alltag.

Immer mal wieder steht auch bei Dombauten das Thema Eintritt im Raum. Der Dombaumeister macht eine andere Rechnung auf: "Pro Jahr kommen 1,5 Millionen Besucher in den Dom. Wenn wir nur von jedem Dritten einen Euro bekämen, wären wir ein ganzes Stück weiter." Am Eingang steht ein großer Aufbau, der für die Idee in drei Sprachen wirbt. In der durchsichtigen Geldbox liegen neben vielen Münzen auch Geldscheine.


Quelle: n-tv
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken