Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Köln: Ohrring aus dem 11. Jhdt gefunden (Gelesen: 4010 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Köln: Ohrring aus dem 11. Jhdt gefunden
29.06.11 um 11:42:18
 
...

Zitat:
Kölscher Ohrschmuck ausgegraben


In einem mittelalterlichen Abwasserkanal in Köln haben Archäologen einen kostbaren Goldohrring gefunden. Wie der Ausgrabungsleiter Sven Schütte berichtet, wurde das gut erhaltene Stück kürzlich bei einer Ausgrabung in der Kölner Altstadt entdeckt. Der Ohrring hat die Form einer Mondsichel und besteht aus rund acht Gramm Gold sowie mehreren Edelsteinen und Glasperlen. Er stammt laut Bodenanalysen aus dem späten 11. Jahrhundert. Was der Ring heute wert ist, konnte Schütte nicht sagen. Im Mittelalter hätte man sich davon aber mehrere Häuser kaufen können.

Ohrringe dieser Machart wurden den Angaben zufolge in Europa erst vier Mal gefunden. Lothar Lambacher, Experte für mittelalterliche Goldschmiedekunst, beschrieb das Schmuckstück daher als "Jahrhundertfund". Der Ausgrabungsort befindet sich direkt vor dem Historischen Rathaus Kölns. Dort lag im Mittelalter das Judenviertel. Die jüdische Gemeinde in Köln war die älteste nördlich der Alpen. Als die reiche Stadt im 14. Jahrhundert von der Pest heimgesucht wurde, wurden die Juden jedoch als Schuldige verleumdet und vertrieben


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Sir Christof
Fyrdsmann
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 14
Geschlecht: male
Re: Köln: Ohrring aus dem 11. Jhdt gefunden
Antwort #1 - 01.07.11 um 12:57:18
 
Und so sieht das gute Stück aus:

...

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.07.11 um 16:14:33 von Ares Hjaldar de Borg »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken