Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Armbrustnuss Materialien?? (Gelesen: 7169 mal)
arug
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Armbrustnuss Materialien??
02.05.11 um 20:21:43
 
Armbrustnuss Materialien??
Hallo, ich wollte mal Fragen ob wer schon Erfahrungen gemacht hat mit Verschiedenen Armbustnussmaterialien.
Stahl und Aluminium ist ja das gängigste,
aber wie Sieht es aus mit Kunststoff, speziell würde mich da Polyurethan interessieren, mit einem Abriebfestenfühlstoff bzw. Alufühlstoff
sollte sich einiges machen lassen. Hat jemand eine starke Armbrust die die Nüsse extrem Beansprucht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Armbrustnuss Materialien??
Antwort #1 - 02.05.11 um 21:32:44
 
Hoi!

Ich habe damals meine Armbrustnuss aus Stahl gebaut. Klappte recht gut obwohl die nuss recht schwer wurde.

Die Frage ist nun: Möchtest Du eine historische Armbrust bauen oder eine moderne? Bei letzterem bist Du hier im falschen Forum gelandet. Bei ersterem muss ich Dich enttäuschen: Weder Bauxit noch Kunststoffe waren vor dem 19. Jahrhundert verfügbar.

Gruß
Grypho


Das Problem an
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
arug
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Armbrustnuss Materialien??
Antwort #2 - 03.05.11 um 18:46:23
 
Nunja, ich hab lange gegoogelt und es gibt ja ein zwei Armbrustbauanleitungen. In diesen wird es so beschrieben das die Nuss aus Stahl und ziemlich groß ist mit ihren 50 mm im Durchmesser. Eigentlich sind sie kleiner, der "Ausschnitt" Für den Abzug geht nicht über das gesamte Teil sondern ist Nur eine "Nut". Der Vorteil der Kleineren Nuss ist das der Bogen weniger Masse beschleunigen muss bevor er überhaupt den Bolzen beschleunigen kann. Nennt man auch Massenträgheitsmoment soweit ich weiß.
Nüsse aus Horn sind leichter.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Armbrustnuss Materialien??
Antwort #3 - 03.05.11 um 18:54:30
 
Grypho_ schrieb am 02.05.11 um 21:32:44:
Die Frage ist nun: Möchtest Du eine historische Armbrust bauen oder eine moderne?


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
arug
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 3
Re: Armbrustnuss Materialien??
Antwort #4 - 03.05.11 um 19:01:51
 
Eine moderene würde ich Kaufen, da lohnt der Aufwand nicht Zwinkernd
Wenn ich eine Baue dann eine Historische. Nur möchte ich mich vorher genau erkundigen. Wie und aus was ichs mache.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Armbrustnuss Materialien??
Antwort #5 - 04.05.11 um 16:56:20
 
könntest du die links dazu mal posten? würd mich auch interessieren.

ich würde bein nehmen. oder villeicht horn. fürs erste probestück reicht sicher auch erstmal holz, das ist schneller angepasst, wenn auch keine dauerlösung.
wenn es historisch sein soll stellt sich die frage nach kunststoffen eigentlich nicht.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken