Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten (Gelesen: 29249 mal)
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
09.03.11 um 16:21:23
 
Seid gegrüßt Furor Normannicus Community,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Also ich interressiere mich für das Bogenschießen und jetzt ist es soweit das ich mir einen Kaufe.
Es soll auf jeden Fall ein Englischer Langbogen der traditionellen Art sein.
Aber da ich Anfänger in der Gegend bin wüsste ich gerne was ich beachten muss.
Mir wurde erklärt das man evtl. sogar ausmessen sollte welcher Bogen einem liegt.
Naja ich hoffe ihr könnt damit schon einmal etwas anfangen ich gebe euch jetzt noch ein paar Infos zu mir:
-16 Jahre
-191 groß
Ich weiss nicht was man sonst noch so wissen muss hoffe das reicht wenn nicht kann man ja noch fragen.
Was ich mir unter dem Bogen verstelle ist das: Von dem Preis her finde ich es auch ansprechend.
http://www.westwood-archery.de/langbogen-Boegen-Traditionell-Traditionelle-Boege...

Danke im Vorraus
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #1 - 09.03.11 um 16:32:20
 
Wichtig ist auf jeden Fall, das Du nicht mit einem zu hohem Zuggewicht anfängst, zudem musst Du (gerade bei Deiner Größe) auf Deinen Auszug achten,der Bogen sollte für diesen geeignet sein. Das ist bei reinen Holzbogen extrem wichtig!
Über den Bogen,den Du hier eingestellt hast kann ich nix sagen, aber P. Bickerstaffe baut sehr gute englische Langbogen in schichtbauweise.
http://www.webshop-hermanski.de/webshop/product_info.php?cPath=37_46&products_id...

Wo kommst Du her? PLZ?
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #2 - 09.03.11 um 16:43:17
 
Na  aus Essen.... hätte erst mal weiter unten im Forum schauen sollen Smiley

Wenn Du als Anfänger mit dem Bogenschießen beginnst, wäre meiner Meinung nach ein glasbelegter Lanbogen besser, weil man bei reinen Holzbogen einiges beachten muss, und diese sehr anfällig sein können. Ein Bogenladen in deiner Nähe wäre z.B. http://www.sherwood-bogensport.de/ in Herne, dort kann man sich beraten lassen.
Dann gibt es in Deiner Nähe noch ein paar gute Vereine, zum einen der Eisenbahner Sportverein Schwarz/Weis in Mühlheim http://www.esv-sw-muelheim.de/bg_nav.htm , oder http://www.pfeilundbogenwelt.de/ in Dortmund. Bei beiden kann man mal ins  Bogenschiessen reinschnuppern.
Gute Informationen und weitere Vereine findest Du unter http://www.bogenschiessen.de .
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #3 - 09.03.11 um 17:33:56
 
Danke Bernhard für die Tips und Infos.
Kannst du mir erklären was es mit der Glasbeschichtung aus sich hat und was das bringt?
Und wird das dann noch als traditioneller Bogen annerkannt?
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #4 - 09.03.11 um 17:50:27
 
Und der shop sieht gut aus ich werde Freitag mal vorbei schauen, danke.
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #5 - 10.03.11 um 10:54:29
 
Der Begriff "traditionell" bezieht sich beim Bogenschießen auf die Schießart, d.h. Du schießt einen Bogen OHNE Hilfsmittel wie Visier, Releas (Ablasshilfe) usw. Unter Traditionell fallen daher der Recurvebogen (wenn er blank )ohne Hilfsmittekl) geschossen wird, der glasbelegte Langbogen und die sogenannten Primitivbogen. Primitivbogen sind Bogen, die nur aus Naturmaterialien gefertigt sind, also aus Holz, Horn, Knochen usw. Dazu zählt auch der klassische englische Langbogen. Glasbelegte Langbogen sind Langbogen aus Holz, die auf der Vorderseite und Rückseite mit unidirektionalem Fiberglas und/oder Carbon belebt sind, dadurch werden diese Bogen im Abschuß genauer, sie sind stabiler, schneller und sind nicht so anfällig wie (Wtter, Nässe, Kälte)Primitivbogen. Zudem kann man sie länger halten, um z.B. zu "zielen", dass geht bei Primitivbogen nicht, da diese durch zu langes Halten beschädigt werden und brechen können. Für einen Anfänger sind diese glasbelegten Bogen daher besser, wenn Du dennoch mit einem Primitivbogen anfangen willst, so rate ich Dir,dies nur unter sachkundiger Anleitung zu tun, oder Dich vorher genau in das Thema einzulesen. Es wäre schade,wenn Du dir einen Engländer holst und dieser in kurzer Zeit zu Bruch geht.

Wenn Du mit traditionell das Mittelalter meinst, so wäre ein Primitivbogen das Richtige, aber es werden auf vielen MA-Märkten auch glasbelegte Bogen geschossen.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #6 - 10.03.11 um 16:46:15
 
Danke für deine super Anworten ich werde mir den bogen mal ansehen und vielleicht darf man ja sogar mal austesten.
Eine abschließende Frage hätte ich noch:
Wie viel lbs soll ich als Anfänger nehmen, mir wurde zu 35 lbs geraten was sagst du?
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #7 - 10.03.11 um 16:55:20
 
da ich nicht weis, wie kräftig du bist isr das schwer zu sagen, aber 30-35 lbs sollten ok sein, allerdings als Endgewicht. Dumusdt beachten, dass die Zugkraft von Bogen auf einen Auszug von 28 Zoll angegeben wird, pro Zoll den Du weniger ausziehst reduziert sich das Gewicht, pro Zoll den Du mehr ausziehst erhöht es sich um ca. 5 lbs. Wenn Du den Bogen ausziehst, solltest Du auf keinen Fall anfangen zu zittern, ist das der Fall, ist der Bogen zu schwer. In dem Laden in Herne kann man die Bogen ausprobieren.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #8 - 10.03.11 um 17:24:58
 
Vielen dank.
Ich werde morgen dort vorbei schauen.

Jan
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #9 - 11.03.11 um 19:54:51
 
Ich war da und der Laden sieht spitze aus, doch weiterhelfen konnten die mir nicht wirklich.
Sie hatten keine Langbögen wie ich sie gerne möchte, dennoch konnte ich einen ausprobieren.
Die frage ist nun welchen ich mir kaufe.
Ich weiss ihr könnt mir das nicht beantworten doch welchen würdet ihr empfehlen als Anfänger.
Doch mit dem man Später noch etwas anfangen kann.
Er sollte nicht mehr als 300 Euro kosten und nach dem Schema des Nimrod sein (http://www.webshop-hermanski.de/webshop/index.php?cPath=24).
Da Bernhard mir die Glasbeschichtug empfohlen hat finde ich das auch gut und der Nimrod hat keine deswegen sollte ich wohl nach einer Alternative umsehen.
Was meint ihr?

Danke im Voraus
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #10 - 12.03.11 um 01:27:57
 
Drei Frage:

1. Wie groß ist Dein Auszug?
2. Wie Stark war der Bogen den Du ausprobiert hast?
3. Was bedeutet "später", wozu willst Du später den Bogen nutzen?
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #11 - 12.03.11 um 09:13:32
 
Also, den Bogen den ich probiert habe hatte 35 lbs und war 68 Zoll lang.
Ich kann dir aber nicht sagen was ich für einen Auszug habe das meinte ich damit das sie mir nicht wirklich helfen konnten.
Aber ich glaube das ich auch mit ein wenig mehr lbs auskommen würde.
Und mit später meine ich das auch wenn ich gut schießen kann den Bogen noch gebrauchen kann.
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #12 - 12.03.11 um 11:03:30
 
Und noch etwas wonach muss ich im Internet suchen wenn ich glasbeschichtete Langbögen suche?
Wenn ich den Begriff eigebe kommt nähmlich kaum ein vernünftiges ergebnis raus.
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
YaBB Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #13 - 12.03.11 um 21:12:39
 
Im Internet suchst Du einfach nach "Langbogen", eine sehr gute Liste von Händlern findest Du bei www.bogenschiessen.de
Folgender Laden ist auch sehr gut, www.Bogenloewe.de den Mann kannst Du auch beruhigt anrufen, der berät Dich auch und will nicht nur verkaufen, so hat er einem Kollegen von mir von einem "teurem" Bogen abgeraten und ihm einen günstigeren empfohlen.
Dein Auszug wäre wichtig, da wenn dieser größer als 29 Zoll ist, wird es schwierig mit den Bogen, da dann nur noch Wenige geeignet sind, die meisten sind nämlich auf 28 Zoll ausgelegt und man sollte diese dann auch nicht viel weiter ausziehen.Dann rate ich dir ganz dringend von selbst gebauten Bogen (oft reine Holzbogen) bei eBay ab, damit fällt man zu 90% auf die Nase. Und lass die Finger von Langbogen aus Manau, das sind Spielzeug-Larp-Bogen und besser als Wanderstab geeignet.
Mit meiner Frage nach "Später", meinte ich mehr, ob Du sportmässig weiter mit dem Bogen schießen willst, eventuell mal ein Turnier besuchen, oder ob Du den im Bereich Mittelalter auf Märkten nutzen willst.
Im ersten Fall würde ich Dir zu einem glasbelegtem Bogen raten, im zweiten zu einem englischem Langbogen in schichtbauweise.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
LongbowArcher
Söldner
FN-Novize
***
Offline



Beiträge: 67
Essen
Geschlecht: male
Re: Bogenanfänger- Bogen kaufen, was muss ich beachten
Antwort #14 - 12.03.11 um 21:15:45
 
Ok danke für die Antowrten ich werde mich dann mal nach meinem Auszug erkundigen und dann weitersehen.
Zum Seitenanfang
 
LongbowArcher LongbowArcher einbisschenanarchie - -  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken