Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar (Gelesen: 9607 mal)
Hiltraud
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 28
Geschlecht: female
Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
14.01.11 um 20:30:28
 
Die Duisburger VHS bietet diesen für mich sehr interessanten Workshop an. Für den 02.07. habe ich mich angemeldet. Ich möchte vorher noch das Buch " Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik" erwerben. Leider ist es nicht mehr lieferbar. Meine Buchhandlung versucht nun mir das Buch zu beschaffen......
Was könnte ich werkeln? Eine Gürtelschnalle, eine Fibel oder ein Siegel?

Hier sind einige Informationen:
"Die beiden Workshops widmen sich der uralten Technik des Bronzegusses....".

Termine :  Samstag, den 14.05.2011 und Samstag, den 02.07.2011 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Jeweils 35 Euro, Materialkosten werden nach Verbrauch im Kurs umgelegt.                              
Ort: Flachsmarkt 15      47051 Duisburg
Kursleiter:  Olaf Fabian-Knöpges

Kursnummern:  SZ2869 + SZ2870

w w w.duisburg.de       dann unter "Bildung"

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
Antwort #1 - 14.01.11 um 21:32:16
 
Was du werkeln könntest? Ich denke, die Auswahl ist recht groß. Ob Fibeln, Gürtelschnallen, Schnallen für Knieriemen oder Ortbänder für Schwertscheiden...
Die Frage ist eher, womit man anfangen soll.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Hiltraud
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 28
Geschlecht: female
Re: Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
Antwort #2 - 15.01.11 um 08:19:57
 
Stimmt. Eine Fibel nach eigenen, natürlich historisch angelehnten Entwürfen, ein Siegel
und die Schnallen, eine super Idee von dir!
Ich sollte wohl doch beide Termine wahrnehmen......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sirente63
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 107
Marl NRW
Geschlecht: male
Re: Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
Antwort #3 - 18.01.11 um 15:08:15
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
Antwort #4 - 18.01.11 um 18:04:43
 
Zitat:
" Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik"

Das ist ganz nett und sicher schön zur Orientierung, man wird jedoch recht wenig aus unserem Zeitrahmen darin finden. Wir sind halt Frühgotik. Die ausgeprägte Formenvielfalt taucht dann erst im 13. Jh. auf, leider.

Aber es ist ja noch etwas hin, bis zum Seminar. Dann kannst Du beim Neujahrsessen gern auch schon mal einen Blick in mein Exemplar werfen.
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
Antwort #5 - 18.01.11 um 21:57:02
 
Der Workshop wäre echt schön, aber ich glaube am 14.5. bin ich noch im Abi (wenigstens mündliche Prüfungen noch) und am 2.7. bin ich aufm WFF.. Schade. Muss man mal gucken ob am 14.5. Zeit bleibt, wäre echt cool, was eigenes im Bronzeguss herzustellen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Hiltraud
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 28
Geschlecht: female
Re: Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
Antwort #6 - 18.01.11 um 21:59:45
 
Danke an Sirente63, ich habe das Büchlein bei Ebay bestellt.  Smiley

Danke an Jeanne: Ich freue mich schon auf unser Neujahrsessen und wenn ich "einen Blick" in dein Exemplar werfen darf Smiley.
Denn damit ich schon im Mai mehrere Teile gießen kann, wollte ich bald einige Gipsmodelle herstellen. Die weitere Bearbeitung besteht lt. Olaf noch aus mehreren Schritten und in den 7 Stunden Seminar würde ich gerne einiges schaffen. Ich bin gespannt, wie es so klappt.

An Waldschraat: Wäre ja schön wenn noch jemand von uns mitkäme, aber Abitur geht vor.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hiltraud
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 28
Geschlecht: female
Re: Bronzeguss Sommerakadamie Kompaktseminar
Antwort #7 - 21.08.11 um 12:01:42
 
Nachtrag zum Seminar Bronzeguss vom 2.Juli 2011:

Auf der Museumsterasse haben wir den Brennofen aus Schamottsteinen und Lehm gebaut! Mit eigenen Exponaten oder mit Exponaten aus dem vielfältigen Angebot von Olaf Knöpges haben wir die Bronze in Formsand gegossen. Bis zum fertig gegossenen Stück sind es mehrere Arbeitsschritte.

Entweder hat man schon ein "Original" von dem man einen Abdruck herstellen kann,
oder man fertigt sich ein Modell aus Gips oder Wachs an. Von diesen Modellen stellt man Silikonformen her, diese werden mit Zinn gefüllt. Mit den Zinnmodelle macht man Abdrücke in den Formsand und fertigt eine Gußform daraus. Diese wird mit Bronze gefüllt. Echt spannende Angelegenheit!!

Ich habe eine Gürtelschnalle aus Bronze für Sven gefertigt.
Einen Anhänger (Pilgermuschel) habe ich schon mal in Zinn und einen Vogel, der im Original mit Almandin besetzt ist, über ein Zinnmodell in Bronze gegossen. Emailliert sieht der bestimmt auch shr schön aus.

Es war ein interessanter Tag, ich habe viel gelernt und einige schöne Stücke mitnehmen können.

Im Herbst soll ein weiters Seminar stattfinden, diesmal mit "Verlorenen Formen". (Ortbänder?) Cool

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken