Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Archäologen entdecken älteste Spuren der Seefahrt (Gelesen: 3533 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Archäologen entdecken älteste Spuren der Seefahrt
03.01.11 um 21:44:34
 
...

Zitat:
Menschen befuhren die Meere offenbar deutlich früher als angenommen. Auf Kreta haben Forscher 130.000 Jahre altes Werkzeug entdeckt, das von Schiffsleuten zu stammen scheint. Es wären die bei weitem ältesten Spuren der Seefahrt.

Athen - Auf der griechischen Insel Kreta haben Archäologen Hinweise darauf gefunden, dass der Mensch sehr viel früher als bisher angenommen zur See gefahren ist. Wie das griechische Kulturministerium am Montag mitteilte, entdeckte ein Team griechischer und amerikanischer Archäologen auf der Mittelmeerinsel mindestens 130.000 Jahre alte Steinwerkzeuge. Sie könnten nur von Seefahrern stammen, weil Kreta auch damals nur per Schiff erreicht werden konnte. Nach Angaben des Ministeriums stellen die Funde "das weltweit älteste Anzeichen für die frühe Seefahrt dar".


"Die Funde beweisen nicht nur, dass es im Mittelmeer Zehntausende Jahre früher Seefahrt gab als bisher bekannt war", erklärte das Ministerium. "Sie verändern auch die Kenntnisse über die kognitiven Fähigkeiten des frühen Menschen." Die in den Regionen von Plakias und Preveli 2008 und 2009 gefundenen Steinwerkzeuge werden dem Homo heidelbergensis und dem Homo erectus zugeschrieben, frühen Vorfahren des modernen Menschen.

Eigentlich hatte das Team griechischer Archäologen gemeinsam mit Kollegen des Athener US-Instituts für klassische Studien im Südwesten von Kreta nach Überresten einer steinzeitlichen Siedlung aus der Zeit um 10.000 vor Christus gesucht. Bisher ist eine menschliche Besiedlung der Insel erst ab etwa 6000 vor Christus nachgewiesen. Die nun gefundenen Werkzeuge könnte nach Angaben des Ministeriums jedoch zwischen 130.000 Jahre bis zu 700.000 Jahre alt sein.


Quelle
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Archäologen entdecken älteste Spuren der Seefahrt
Antwort #1 - 06.01.11 um 07:49:01
 
Wieso Seefahrt? Die könnten doch auch angespült worden sein?  Laut lachend
Mal im Ernst, ist schon spannend, was selbst aus dem Fund von so ein paar "ollen" Steinen für Schlüsse gezogen werden.
Erstaunt bin ich jedoch, dass nun einmal zugegeben wird, dass die Altersbestimmung (wahrscheinlich auf Grund von Vergleichen mit anderen Fundstücken, da Radiokarbon bei Steinen ja nicht geht) oft seeeehr weite Spannen einschließt (hier: eben so mal schlappe 570.000 Jahre)  hä?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken