Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schildmotive (Gelesen: 7702 mal)
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Schildmotive
11.10.10 um 21:50:39
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mir mal ein paar Ideen und Ratschläge zur Schildbemalung einholen, sprich welche Farben und Motive waren im 12.Jhdt gängig? Bin nämlich dabei einen Mandelschild zu bauen und will schon mal überlegen wie er aussehen soll.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Schildmotive
Antwort #1 - 11.10.10 um 22:00:02
 
Da fiel mir auf Anhieb folgendes ein:

English Heraldry von Charles Boutell. Vielleicht findet sich darin etwas Verwendbares:

http://www.gutenberg.org/files/23186/23186-h/23186-h.htm

Ich könnte aus meinem Fundus an Büchern noch folgendes anbieten:

-Heraldry of the World von "Carl Alexander von Volborth"


Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Uhtred
Thegn
FN-Freund
*****
Offline



Beiträge: 163
Geschlecht: male
Re: Schildmotive
Antwort #2 - 11.10.10 um 22:15:06
 
Ja, das gibt schon mal ein paar Eindrücke, auch wenn die meisten fürchte ich zu spät datiert sind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Schildmotive
Antwort #3 - 11.10.10 um 22:29:49
 
Ja, das muss ich auch bemerken, wobei man glaube ich die Motive durchaus verwenden kann. Ich bin kein Fachmann in Sachen Heraldik, aber ich meine die Motive des jeweiligen Grafen, Herzogs, etc. wurden mit dem Weiterleben der Linie einfach immer in irgendeiner Weise weiterverwendet.

Ich habe mal gelesen, dass zum Beispiel, wenn das Wappentier einer Linie der Greif war, das man den einfach auf dem Schild des Begründers der Linie fand, der Sohn der die Tocher von der und der Linie heiratete trug den Greif ebenfalls in einer Hälfte des Schildes, während auf der anderen Seite des Schildes das Wappen der Frau irgendwie eingearbeitet war.
Aber ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen wo ich das gelesen habe, bzw. wer mir das erzählt hat.
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schildmotive
Antwort #4 - 11.10.10 um 22:39:09
 
Schau mal für Anregungen in die Quellen:

http://www.furor-normannicus.de/ger/links/literatur.html
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Vav
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 16
Re: Schildbau
Antwort #5 - 01.04.12 um 13:38:25
 
Hallo alle zusammen Zwinkernd
Ich stelle einen söldner Englands im ende des 12. Jahrhundert und baue auch grad einen schild und wollte mal fragen was so typisch an bemalungen war

Danke schonmal im Vorraus Smiley

Victor
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken