Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Schaukampftraining in weitläufigem Gelände (Gelesen: 14451 mal)
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
10.10.10 um 18:29:51
 
Guten Abend zusammen,

mir kam an diesem Wochenende die Idee (ich denke mal ich werde nicht der erste sein, der die hatte), ein Schaukampftraining eventuell auch mal auf weitläufigerem Gelände abzuhalten, im Grunde dem Training eine "spielerische Note" verpassen.

Meine Vorstellung war so, dass man zwei Gruppen mit 5 oder mehr Personen hat, die eine Karte von einem Gebiet erhalten mit bestimmten eingezeichneten Punkten und einem Ziel.
Natürlich ist das nur praktikabel wenn man mit größeren Gruppen trainiert, aber ich fände es eigentlich mal ganz spannend.

Szenario wäre dann zum Beispiel, dass man eine bestimmte Anhöhe erreichen muss, evtl. sogar mit einer prominenten Person (V.I.P., so in dem Dreh dachte ich) oder mehreren Zivilisten.
Und wenn man diese erreicht, muss diese ausgebaut werden (mit Gestrüpp Verteidigungwälle aufbauen, evtl. den Gegner in eine genaue Schneise lenken), um dann die zweite anrückende Gruppe in die Flucht zu schlagen.

Und wenn man mittels Kundschaftern auf beiden Seiten den Gegner eventuell schon vor Erreichen der Anhöhe findet, dass man ihn mit einem Überraschungsangriff schlägt oder durch Geplänkel aufreibt.

Vielleicht könnte man so das im normalen Training schon erprobte auf etwas weiterer Flur einsetzen, evtl. den Bogen auch als richtige Fernwaffe einsetzen, eine Art Belagerung schlagen.
Man braucht halt nur wirklich viele Leute, die mitkämpfen, 10-20 wären da schon cool und würden das Ganze noch interessanter machen.

Was halter ihr von der Idee? Durchführbar und eventuell sogar auf Zustimmung treffend oder eher ein Hirngespinst der Jugend? Laut lachend

Gruß,
Manuel
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #1 - 11.10.10 um 17:23:28
 
Sowas heißt bei uns Szenariogefecht, und macht auch ziemlich Spaß. Nachteil ist, daß man eine große Gruppe braucht und das Gelände vorab erkunden muß. Der Vorbereitungsaufwand ist also mit dem der Gewanderung vergleichbar (und der ist nicht gerade klein).

Aber ansonsten: Ich wäre dabei.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #2 - 11.10.10 um 17:29:28
 
Okay, dann hat das Kind also doch schon einen Namen. Aber ich dachte mir schon, dass es das schon gab.

Also, ich wäre auch dabei und würde mich sogar anbieten für eine Findung und Erkundung eines Gebietes.
Ich hatte bei der gestrigen Rad-Tour durch die Erler und Rhader Wälder mit Uthred schon darüber geredet.

Wo könnte man denn schnellstmöglich erfahren, welche Gebiete für solche Aktionen überhaupt in Frage kämen.
Naturschutzgebiete, Ruhezonen für Wildtiere sind da ja schon mal heikel oder kann man da beim zuständigen Amt eine Erlaubnis erwirken, dass man unter Beachtung bestimmter Regeln das Gebiet "benutzen" darf.

Gruß,
Manuel/Waldschraat
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #3 - 13.10.10 um 08:22:13
 
Ich bin da gern mit von der Partie. Allerdings steht und fällt die Sache mit einer ausreichend großen Besetzung. Genügend Leute, die auch die gleiche Vorstellung von sicherem Kämpfen haben, aufzutreiben und terminlich unter einen Hut zu bekommen, ist aber meist nicht so einfach. Leider...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jeanne de Beaumont
Ritter
**
Offline



Beiträge: 962
Dortmund
Geschlecht: female
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #4 - 13.10.10 um 09:47:57
 
Vielleicht können wir unsere Larper-Fraktion ja auch für die Idee begeistern!? Smiley
Zum Seitenanfang
 

Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort, die verpasste Gelegenheit
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #5 - 13.10.10 um 15:07:14
 
Es wäre doch interessant, wenn man ein Szenariogefecht mit einem Lager zusammen legt. Dazu müsste man natürlich im Umkreis des Lagers weitreichende Wälder haben, die man auch benutzen darf.
Der Vorteil in einem Lager wäre, dass man zum einen einen Stützpunkt hat und zum anderen genug Leute anwesend sein sollten.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #6 - 13.10.10 um 15:16:08
 
Ja, auf so ein Kampfbiwak hätte ich auch mal wieder Lust. Erinnert mich an das legendäre Brunssum-Wochenende (die Älteren werden sich erinnern).  Smiley
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #7 - 13.10.10 um 15:21:59
 
Hier bei mir könnten wir zwar am Bogenplatz unser Lager aufbauen, aber die Wälder im Umkreis liegen in Privatbesitz und sind für uns nicht zugänglich.
Wie sieht es den in der Umgebung von Syburg aus?

Wenn wir hier Nichts haben, wäre doch Martins Hof interessant, dort haben wir auf jeden Fall genug Platz für ein Lager, und wenn wir nicht gerade zur Pflanz- und Erntezeit über die Felder stampfen haben wir dort bestimmt auch reichlich bewaldete Umgebung zur Verfügung.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #8 - 13.10.10 um 15:40:48
 
Wäre vielleicht was für das Osterlager.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #9 - 13.10.10 um 15:44:05
 
Auf jeden Fall!
Wenn denn genügend Leute kommen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Iain
Schwere Infanterie
****
Offline



Beiträge: 105
Hagen
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #10 - 18.10.10 um 20:34:09
 
Ostern bin ich auf jeden Fall schon verplant, ansonsten würde ich als Bogenschütze durchaus mitmachen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #11 - 18.10.10 um 22:54:32
 
Vielleicht könnte man ja hier einfach eine Liste aufmachen, wer dabei wäre, also erstmal generell dabei wäre, noch ohne genauere Terminvorstellungen etc., einfach nur erstmal Interesse oder keins.

Und dann könnte man ja eigentlich noch befreundete Gruppen fragen, oder Gruppen aus dem Umkreis, vielleicht:.
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #12 - 19.10.10 um 00:05:59
 
Unaghängig davon ob das Kind schon einen Namen hat oder jemand vor dir bereits auf ähnliche Ideen gekommen ist, finde ich deinen Vorschlag erstmal begrüßenswert. Gute Events beginnen meist damit, daß einer eine Idde hat und den "Arsch hoch kriegt" wenn es darum geht, sie zu verwirklichen.

Nach allem was ich vernommen habe, würde sich da Martins Hof anbieten. Ich will weder ihn, noch seinen Hof jetzt einfach so in Beschlag nehmen, aber nach dem was er mir auf der letzten Gewanderung erzählt hat, wäre sein Gelände wirklich geeignet.

Ich möchte dir daher nahe legen, mit Tankret Verbindung aufzunehmen und dann konkrete Terminvorschläge zu machen. Dann wäre es viel leichter für uns, eine definitive Zusage zu machen. So bekommst du auch deine Liste zusammen. (@ Bernhard: Wenn du dabei wärst, wäre das genial. Bogenschützen bereichern ein taktisches Gefecht ungemein.  Zwinkernd )

Wenn du Terminvorschläge hin bekommst, könnte man bei befreundeten "Denglern" Werbung machen und vielleicht ein paar Kombattanten mehr auftreiben. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Geoffrey
FN Moderator
FN-Mitglied
*****
Offline


Forums-Serjeant

Beiträge: 1502
Anrath
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #13 - 19.10.10 um 06:16:36
 
Osterlager müsste doch machbar sein. Da Ostern 2011 erst später im April ist, hätte ich ebenfalls Zeit. Ein Kampflager wäre auch ideal als Vorbereitung im Hinblick auf kommende Schlachten, weshalb wir uns dringend die Option offen halten sollten, dies zu wiederholen oder ggf. als feste Einrichtung zu etablieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Schaukampftraining in weitläufigem Gelände
Antwort #14 - 19.10.10 um 14:50:10
 
Ich bin mir sehr sicher, das Martin nichts gegen ein Osterlager auf seinem Hof hat.
Daher, sollten wir einfach ein Osterlager in Bergen ansetzen.
Somit haben wir einen Termin, wir haben ein Gelände und wir haben Vorstellungen, was wir da machen wollen.
Zeltplatz, Sanitäre Anlagen sind vorhanden!
Grundsätzlich Selbstversorger, ob wir uns zu einem gemeinsamen Essen entschließen sehen wir noch, und ist auch schnell organisiert.
Es fehlen also nur zwei Dinge:
Die endgültige Zustimmung durch Martin!
Genug Leute die kommen!

Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken